Mit dem Rucksack unterwegs

Reisezeit: Februar - Mai 2007  |  von Swantje M

Sydney: Sydney rennt ...

Sydney - nun war ich also in Australien.
Erster Eindruck beim Spaziergang in die Stadt.... Jogger über Jogger. Wichtigstes Accessoire: ein I-Pod, bevorzugt am Arm zu tragen. Ja, die Dinger sind schick und ich habe mittlerweile auch einen, aber in Sydney rennt echt jeder Zweite mit so'nem Ding rum.
Und dann habe ich sie gesehen: Die Oper und die Habourbridge - genauso wie man sie aus Film und Fernsehen und von Fotos kennt.

Der erste Tag und gleich mal ans Opera House

Der erste Tag und gleich mal ans Opera House

Ja, Sydney ist fitnessverrückt, insbesondere zur Mittagszeit

Ja, Sydney ist fitnessverrückt, insbesondere zur Mittagszeit

Die Harbourbridge

Die Harbourbridge

Gleich am ersten Abend habe ich mich mit meiner Cousine Sinje und ihrem Freund Michi verabredet. Man trifft sich also an der Oper in Sydney...
Zwei Tage später sind wir dann zu dritt in die Blue Mountains, einem Nationalpark zwei (Zug-)Stunden außerhalb von Sydney, gefahren. Ein richtig lustiger Tag mit vielen Treppen, vielen Kakadus und den berühmten Three Sisters, einer Steinformation, die immer wieder auf Fotos zu finden sind, wenn es um die Blue Mountains geht.

Wir waren in weniger als 25 min oben

Wir waren in weniger als 25 min oben

Zwei Cousinen bei Three Sisters

Zwei Cousinen bei Three Sisters

Wasserfall

Wasserfall

Die Three Sisters in den Blue Mountains

Die Three Sisters in den Blue Mountains

Blick auf die City am Abend

Blick auf die City am Abend

Ein Possum in der Nähe des Botanischen Garten

Ein Possum in der Nähe des Botanischen Garten

Am Freitag, den 18.5. habe ich mich in Bondi mit Leonie, einer Freundin meiner Freundin Lea, getroffen. Bei einem ausgedehntem Frühstück mit Blick auf den Bondi Beach konnten wir die Surfer am Strand beobachten, die sich von dem strömenden Regen, der zwischendurch aufkam, nicht haben stören lassen. Hauptsache die Wellen sind gut. Ich fand es jedenfalls sehr unterhaltsam, die Surfer im Neoprenanzug und mit dem Surfbrett unterm Arm durch die Straßen laufen zu sehen. Anschließend sind wir mit Bus und zu Fuß von Bondi aus in Richtung Norden. Der Regen hatte sich mittlerweile verzogen und auch die Wolken haben der Sonne Platz gemacht. Dort findet man schöne Stadtteile, kleine Buchten, tolle Blicke aufs Meer und auf Sydney City.

Watsons Bay.... Idylle fast mitten in der Stadt

Watsons Bay.... Idylle fast mitten in der Stadt

Schöner Wohnen in Sydney - Aussicht von der Dachterasse des Hostels

Schöner Wohnen in Sydney - Aussicht von der Dachterasse des Hostels

Ein weiterer Punkt in meinem Sydneyprogramm war das Aquarium. Dort habe ich mich wieder mit Sinje und Michi getroffen und so haben wir uns auf die Suche nach Nemo gemacht.

"Hallo Bruce" - Wer kennt "Findet Nemo"?

"Hallo Bruce" - Wer kennt "Findet Nemo"?

Ja hallo - im Aquarium!

Ja hallo - im Aquarium!

An meinem vorletzten Tag hatte ich mich mit Leonie am Bondi Beach zum Sunrise-Watching verabredet. Da der Strand nicht nach Osten (danke Flo, das mit Osten und Westen ist wie mit rechts und links.... ich meinte das "andere Westen") schaut (ich habe das nochmal bei Google Earth überprüft...), ging die Sonne leider nicht im Meer auf aber auch so war es richtig schön. Interessanterweise war es morgens um 6:30h keineswegs ruhig.... der fitnessbewusste Australier geht morgens an den Strand, um zu joggen, zu boxen, Yoga zu machen...... Aber bei der Kulisse kann ich das ja durchaus verstehen!

Sonnenaufgang am berühmten Bondi Beach

Sonnenaufgang am berühmten Bondi Beach

Ja ich war wirklich da!

Ja ich war wirklich da!

An dem Tag bin ich außerdem nochmal nach Manly gefahren, einem Stadtteil, der durchaus den Charme eines Strand-Ferien-Ortes hat. Aber auf der Fähre habe ich gleich ein bekanntes Gesicht getroffen. Maike kannte ich aus Akaroa in Neuseeland (das war Mitte März) und nun haben wir uns per Zufall in Sydney wiedergetroffen....

So ein Foto musste einfach sein!

So ein Foto musste einfach sein!

Und dann sind wir zu Feier des Tages noch eine Runde am Manly Beach schwimmen gewesen.

Am Manly Beach war ich noch schnell schwimmen - ohne Hai

Am Manly Beach war ich noch schnell schwimmen - ohne Hai

Am Tag meines Abfluges haben mich Sinje und Michi am Hostel abgeholt. Nach kurzer Fotosession haben wir uns dann mit dem frisch erworbenen Auto der beiden in Richtung Flughafen aufgemacht. Das war natürlich toll - zum Abschluss noch ein ganz exklusiven Flughafen-Shuttle zu haben!
Vielen Dank an die beiden!!!

Mein Flughafenshuttle - Danke Sini und Michi!!!

Mein Flughafenshuttle - Danke Sini und Michi!!!

Nach dem Einchecken, einem gemeinsamen Kaffee und dem dazugehörigen Kaffeeklatsch musste ich mich dann auch schon auf den Weg zum Gate machen.
Stempel in den Pass - ruckzuck war ich offiziell ausgereist.
Dank meines Fensterplatzes und des guten Wetters habe ich auf dem Flug über den australischen Kontinents noch einiges sehen können.

Die Blue Mountains aus einer Boeing 747

Die Blue Mountains aus einer Boeing 747

Und unendliche 22 Stunden später war ich ganz plötzlich wieder in Frankfurt....
Das wars also dann. 3 1/2 Monate Reise sind rum und das so schnell!

© Swantje M, 2007
Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien Sydney rennt ...
Die Reise
 
Worum geht's?:
Endlich! Mit dem Rucksack durch Thailand, Malaysia, Singapur und Neuseeland. Zuerst geht es nach Bangkok - in 4 Wochen von dort nach Singapur. Die nächste Station wird dann Neuseeland sein. Von Christchurch nach Auckland, also von Süden nach Norden in 9 Wochen. Zum Abschluss noch eine Woche Sydney... und dann geht es auch schon wieder heim.
Details:
Aufbruch: 07.02.2007
Dauer: 4 Monate
Heimkehr: 24.05.2007
Reiseziele: Thailand
Malaysia
Singapur
Neuseeland
Australien
Der Autor
 
Swantje M berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors