Mit dem Rucksack unterwegs

Reisezeit: Februar - Mai 2007  |  von Swantje M

Singapur: Ein ganz moderner Stadtstaat

Sonntag, 04.03.2007 - Freitag, 09.03.2007

Die Ankunft in Singapur war recht einfach, nach kurzer Orientierung wusste ich wo ich war und bin mit meinen beiden Rucksaecken losgezogen. In KL hatte ich mir bereits den Flyer des Backpackers Cozy Corner mitgenommen und habe mich demnach einfach auf den Weg dahin gemacht. Nach dem Einchecken in meinem 4-Bett-Zimmer habe ich mich erst mal auf die Suche nach was Essbarem gemacht, denn ich hatte einen Riesenhunger. Aber das ist in Singapur nicht wirklich schwer - einfach den naechsten Foodcourt aufsuchen und sich was leckeres aussuchen. Danach habe ich die naehere Umgebung des Hostels erkundet und habe unter anderem eine weitere riesige Shopping Mall und das Raffles Hotel entdeckt. Also was die Hotels angeht, kann man sich mit ein bisschen mehr Geld in der Tasche schon was schoenes aussuchen... Fuer den Abend wurde mir im Hostel empfohlen, sich die Schlussfeierlichkeiten von Chinese New Year anzuschauen. Also habe ich mich in Richtung Marina Esplanade gemacht. Um 21 Uhr ging dann das Feuerwerk los, ausserdem war die Hoelle los!!!

Das Raffles

Das Raffles

Feuerwerk

Feuerwerk

Bis ich dann wieder im Hostel war, war es auch schon ziemlich spaet.

Merlion

Merlion

Fuer den naechsten Tag hatte ich mir die Orchad Road und den Botanischen Garten vorgenommen.... Die Orchad Road ist eindeutig die beeindruckendste Einkaufsstrasse, die ich bisher gesehen habe. Eine riesen Shopping Mall reiht sich an die andere... Nicht schlecht! Interessanterweise findet man aber unweit dieser Szenerie wieder ganz niedliche Plaetze, wie zum Beispiel die Emerald Hill Road... Diesen Wechsel zwischen modernsten Gebaeuden und Hochhauesern und kleine alten Haeuschen findet man quer durch Singapur. Nachdem ich einmal die Orchad Road abgeklappert habe, bin ich mit dem Bus zum Botanischen Garten gefahren. Dort habe ich einfach nur gelesen, relaxt und nichts gemacht.
Am naechsten Morgen habe ich mit Kay, einem Berliner, das Financial District angeschaut und bin am Singapore River entlang gelaufen. Am Nachmittag sind wir mit U-Bahn und Gondel nach Sentosa Island gefahren, auf der sich auch der suedlichste Punkt Kontinentalasiens befindet. Unser Aufenthalt wurde durch einen heftigen Regenschauer unfreiwillig verlaengert, trotzdem war das ganz spannend, denn wir haben den Regen kommen sehen und haben sozusagen Weather-Watching betrieben. Bis wir am Abend wieder in der Stadt und dem Hostel waren, war es auch schon 22 Uhr.
Fuer den Mittwoch standen nach Umzug in ein anderes Hostel in Little India der Zoo und die Nightsafari auf meinem Programm. Deborah, eine weitere Deutsche im Hostel hatte dasselbe vor, also haben wir uns zusammengeschlossen und waren von 13 bis nach 23 Uhr mit allen Hin- und Rueckfahrten beschaeftigt. Beide Zoos sind sehr faszinierend... Ganz wenig Gitter und Kaefige und die ungefaehrlichen Tiere kommen ganz nah! In den begehbaren Gehegen sind die Tiere, wie zum Beispiel Affen, Faultiere, Flughunde etc. oft nur 30 cm oder so entfernt.
Am Donnerstag habe ich mal wieder einen Ausflug in eine grosse Mall gemacht. Diesmal war die Suntec City Mall an der Reihe, in deren Mitte sich ein riesiger Brunnen befindet, die Fountain of Wealth. Am Nachmittag habe ich einen Rundgang durch Little India gemacht. Dieser war vom Hostel organisiert und so haben zwei Finninnen, eine Hollaenderin, eine Waliserin und ich zuerst eine Moschee, danach einen Buddha-Tempel und anschliessend einen Hindu-Tempel besucht. Zwischendurch haben wir noch einige lokale Leckereien probiert. Alles in allem ein sehr lustiger Nachmittag!
Am Abend war ich mit Jeanette, einer Deutschen, in Little India essen und wir sind am Abend nochmal an der Fountain of Wealth gewesen und am River. Mein letzter Abend in Singapur!
Am letzten Tag wollte ich mir vor dem naechsten langen Flug nochmal die Fuesse vertreten und habe den Bird Park besucht. Schoene grosse Freifluggehege und Voegel in allen Farben und Groessen. Ich habe sogar die Lorries gefuettert, die ganz schoen frech werden koennen.
Am spaeten Nachmittag habe ich mich auf den Weg zum Flughafen gemacht, nachdem ich mir zum Abschied von Singapur und von Asien eine schoene Portion Sushi spendiert habe.
Nach 4 Wochen Asien fiel mir der Abschied schwerer als ich dachte - trotz der Vorfreude auf Neuseeland.