Mit dem Rucksack unterwegs

Reisezeit: Februar - Mai 2007  |  von Swantje M

Thailand: Bangkok again und Weiterreise nach Krabi

Nach meiner ersten Nacht im Zug bin ich mit 2 Stunden Verspaetung im Hauptbahnhof von Bangkok angekommen. Zuerst habe ich mir noch ueberlegt 1-2 Tage dort zu bleiben, aber da ich ja mittlerweile allein unterwegs und war mir nicht so sicher, ob mir das so gut tun wuerde. Also habe ich mir erst mal den oeffentlichen Bus zum Southern Bus Terminal gesucht, von dort gehen die Fernbusse in den Sueden. Nach einer ewigen Stunde Busfahrt, ohne so genau zu wissen, wo es lang ging, war ich dann am Busterminal, um dort festzustellen, dass der komfortablere Bus mir zu teuer war. Also habe ich den gleichen Weg wieder zurueck zum Bahnhof genommen. Nach diesen 2 Stunden Busfahrt wollte ich nur noch weg aus Bangkok!!! Diese Stadt, ganz allein und doch etwas uebermuedet war einfach zuviel.
Ich hatte Glueck und erwischte noch ein Ticket fuer den Nachtzug nach Surath Thani. So konnte ich ueber Nacht doch eine ordentliche Entfernung zuruecklegen. Das anfaengliche Gefuehl der Freiheit des Alleinreisens wich dann zwischendurch doch immer mal der Einsamkeit und der Unsicherheit ueber den weiteren Verlauf der Strecke.
Der Zug sollte morgens um 4 ankommen, aber ich konnte mich ja auf eine Vespaetung einstellen, was mir in diesem Fall sogar recht war.
Um fuenf Uhr morgens am Ziel wurde ich gleich wieder von Schleppern belagert, die einem fuer zuviel Geld ein Busticket verkaufen wollen. Ich habe erst mal abgelehnt und mich zu zwei Deutschen an den Tisch eines Cafes dazugesetzt. Nach 2 Kaffee und Fruehstueck mit Corry und Dirk aus Ilmenau war ich wach und fuehlte mich gewappnet um mit dem oeffentlichen Bus nach Surat Thani rein zu fahren, um einen guenstigeren Bus zu erwischen. Der Bus in die Stadt war vollgestopft mit thailaendischen Schulkindern. Mein grosser Rucksack hat Platz fuer mindestens 2 Schulkinder gebraucht und ich hatte ein schlechtes Gewissen. Nach allem habe ich dort dann auch den Bus nach Krabi gefunden und war froh, dass ich nun auf dem Weg an die Westkueste war.
An sich klappt der Transport bisher echt gut. Man darf zunaechst mal nicht den Schleppern trauen und sich erst mal nach Alternativen umschauen.
In Krabi dasselbe Spiel. Die Busbahnhoefe liegen immer ein paar Kilometer ausserhalb, so dass man von dort ja auch wieder weg muss. Sie wollen einem dann ein Ticket fuer 60 Baht verkaufen und 50m weiter faehrt ein Pick-up fuer 20 Baht oder noch weniger.
In Krabi war ich dann froh im Chan-Cha-Ley Guesthouse gleich ein schoenes Zimmer gefunden zu haben.
Endlich, mein erstes eigens Zimmer nach einer anstrengenden Woche!!!!

© Swantje M, 2007
Du bist hier : Startseite Asien Thailand Bangkok again und Weiterreise nach Krabi

Endlich! Mit dem Rucksack durch Thailand, Malaysia, Singapur und Neuseeland. Zuerst geht es nach Bangkok - in 4 Wochen von dort nach Singapur. Die nächste Station wird dann Neuseeland sein. Von Christchurch nach Auckland, also von Süden nach Norden in 9 Wochen. Zum Abschluss noch eine Woche Sydney... und dann geht es auch schon wieder heim.
Aufbruch: 07.02.2007
Heimkehr: 24.05.2007

Swantje M berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.