Schreib einen Kommentar ins Gästebuch

Wenn Du eine Frage stellst, gib bitte Deine E-Mail-Adresse an, damit Dich An erreichen kann

Bitte gib hier Deine Nachricht ein.

Gästebuch :Indonesien allein und mit Rucksack - ein alter Traum

anonym 1269771466000
War schon sehr oft in Indonesien. Aber das alle Frauen auf Java vermummt herumlaufen ist schlichtweg falsch. Selbst meine Frau, ist Indonesieren und Muslima ist nie "vermummt". Das ist regional sehr unterschiedlich.
Rembert 1236087710000
Ach ja, da bekommt man wieder Fernweh.
Ich war 1991 auf Bali und Java und die Erinnerungen an Bali, speziell an die Menschen, Landschaften, Zeremonien, usw. werden durch diesen sehr schönen Reise-Bericht sofort wieder wach.
Das Tolle bei der Entdeckung der paradiesischen Schönheiten Asiens ist für mich, dass man als Individual-Reisender fast überall Bungalows mieten, mit örtlichen Verkehrsmitteln oder auch Miet-Moped/Pkw das Land erkunden und Unmengen an Essensangeboten testen kann. Egal ob auf Bali, Langkawi, Tioman oder in Thailand. Dank sehr geringer Kriminalität außerhalb der Touri-Zentren und Großstädte ist das Reisen und der Kontakt zu den Einheimischen dort besonders entspannt.
Und solange die Balinesen ihre kulturelle, religiöse und gesellschaftliche Identität bewahren, wird die Insel weiterhin auf meiner Wunschliste ganz oben stehen.
Mari 1225572354000
Habs mit Vergnügen gelesen. Vor ca. 25 Jahren hab ich mal kurz in Bandung gewohnt und kann auch ein wenig Indonesisch. Jetzt, mit inzwischen 58 Jahren, hab ich mich entschlossen, zusammen mit meiner Tochter noch einmal das Paradies auf Erden, nämlich Pangandaran, zu besuchen. Ich möchte noch einmal zusehen, wie abends die Hirsche im Meer baden und mich von den frechen Meerkatzen beklauen lassen. Im "Cilacap" (wenns das noch gibt), den besten Fisch der Welt, Ikan Halok, essen und auf LKW-Reifen auf den Wellen surfen. Ihr Bericht hat mir Mut gemacht, es als Frau ohne männliche Begleitung einfach zu wagen. Danke dafür!
odamae 1194967060000
Hallo Angelika, habe mit Interesse deinen Reisebericht gelesen. Und mich würde sehr interessieren, wie die beiden Guides hiessen, die Dich/Euch mit dieser Tour nach Pangandaran geführt haben.Die Route hört sich nämlich genauso an, wie die, die ich 2001 mit ein paar Freunden gemacht habe.Und das war so schön.Würde mich riesig freuen von Dir zu hören.Grüsse Odamae
Frankie 1189876506000
Liebe Angelika,
Es ist ein sehr schöne Reisebericht, obwohl ich selber aus Indonesien komme, sowohl meine Familie leben auf Bali.
Ich habe immer wieder Sehnsucht auf Bali. Dein Bericht ist wirklich zutreffend. Ich fliege nächstes Winter 2008 wieder hin, vielleicht sehen wir uns ja,
Tschüß, Frankie
christine 1181468610000
hallo angelika,
ich habe mit grossem interesse deine zeilen gelesen und mir gleich ein paar tips für meine reise nach bali,lombok und die gili islands im oktober 07 geholt. ich werde zusammen mit einer guten freundin,die für zwei jahre in singapur lebt,einen monat nach indonesien reisen und freue mich schon jetzt ganz wahnsinnig.
danke für die wertvollen infos und nochmals ein grosses lob bzgl. dieses spannenden und voller liebe geschriebenen ferienberichtes.
sei herzlichst gegrüsst
christine
Floris 1159074223000
Hallo Angelika, ich schreibe Dir aus Sanur. Hab noch mal Deinen Bericht gelesen um mir Anregungen fuer meine Reise zu holen. Auf die Gilis fahre ich bestimmt mal zum Tauchen. A propos, hatte gar nicht mehr auf dem Schirm dass York und ich (wenn auch nicht namentlich erwaehnt) in Deinem Bericht vorkommen. Sicher gehe ich auch wieder auf Menjangan tauchen, dann werde ich unter Wasser eine Gedenkminute fuer dich einlegen. War lustig mit Dir in Lovina Nach meiner Reise melde ich mich mal bei Dir. Viele Gruesse aus Bali
chris 1158322537000
Hallo an alle Indonesien Begeisterte! Ich habe mit viel Interesse diesen Reisebericht gelesen und bin auch genauso beeindruckt!
Für mich wird es in der ersten Januar Woche los gehen! Drei Monate! Habe dort einen Job in Yog, aber, neben dem ganzen Bammel den ich habe, freue ich mich sehr auf die Zeit dort! Vielleicht ist ja jemand auch in der nähe Yogyakarta in der Zeit von Januar bis März? Wer Lust hat, ich würd mich freuen auf das "Teilen von Eindrücken" ! Vielleicht ist ja dann die ein oder andere Tour im Team praktischer?! Beste Grüße
Chris
michael 1153294201000
Sehr schöner Bericht - habe die Tour 1990/91 gemacht und bekomme gerade wieder Fernweh.
Christiane 1153216726000
Hallo Angelika, ich bin gerade auf Deine Indonesien Reise gestoßen, weil ich Infos über den Tsunami in Pangandaran gesucht habe. Deine Reise entspricht fast exakt meiner Tour in 1996, ich war auch als Frau alleine unterwegs. Damals war es aber noch nicht so schlimm mit dem "ewigen Verkaufen". Es waren einfach noch mehr Touris da. Aber auch ich habe diese Reise damals sehr, sehr genossen und war auch längerer Zeit in Pang. Derzeit traue ich mich nicht so Richtung Indonesien, es ist mir einfach zu unsicher bzw. auch zu anstrengend mit dem ständigen Fragen nach irgendwelchen Dienstleistungskäufen (Ich habe dergleich auch von anderen Touris gehört). Dafür bin ich jetzt mehrmals in Burma gewesen und habe dort meine Asienleidenschaft ausgelebt. Auf alle Fälle DANKE für diese kleine "Noch Mal Reise" nach Java/Bali.
CHRISTIANE
P.S. Das Badezimmer in Lovina kommt mir sehr bekannt vor!
Simone 1143388484000
Hallo Angelika,
war im September 2005 mit einer Freundin unterwegs auf Bali. Asien sowie Rucksackreisen haben mich seitdem gepackt. Für dieses Jahr fehlt mir leider ein Reisepartner...und so bin ich am Überlegen, ob ich nicht allein reisen sollte. Die Auflistung der Vor- und Nachteile hat mir diesbezüglich schon etwas weitergeholfen. Würde mich gerne darüberhinaus mit dir austauschen. wenn du magst, kannst du dich ja mal melden. lg simone
Lukas 1138741184000
Hallo Angelika!
Wirklich eine schöne Tour, ich habe wirklich fast die gleiche Reise gemacht: Jakarta - Bogor - Pangandaran - Batukaras - Borobudur - Lovina - Ubud - Kuta - Gili (air) - Padang bay - home ...aber schon im August. Sonst hätten wir uns sicher getroffen, so viele Touris gibt es ja nicht. Wirklich zu empfehlen...und niemals das erste Angebot annehmen ;o)
SonjaABerger 1137441542000
Hallo Angelika,
dein Bericht ist total beeindruckend und die Bilder erst. Ich fliege am 9 Mai nach Indonesien um die Inseln Sumatra, Java und Bali kennenzulernen. Ich freue mich schon riesig darauf und Deine Beiträge sind echt hilfreich.
Schönen Gruß. Vielleicht schicke ich dir demnächst ein paar Fotos von Indonesien.
Sonja
Frank 1131120889000
Hallo Angelika,
habe gerade erst alles nachgelesen. Bin beeindruckt von den Bildern und dass Du Dir einen Traum erfüllt hast. Wirklich Klasse!
Alles Gute!
Gruß aus Berlin, Frank
anonym 1129712299000
Hallo ANGELika, danke für deine schönen Berichte, ich bin immer mitgereist!Vielleicht hast du Lust, dich mal zu melden!?Alles Gute wieder hier! C l a u d i a
anonym 1129094203000
Hallo junge Frau!

Das war ja wirklich eine Traumreise, tolle Bilder, interessante Schilderungen. Dann erhol' Dich erst 'mal und laß das alles sacken. Vieles wird man erst hinterher verarbeiten. Guten Start!!

JL
Robert 1128196799000
Hallo Angelika,

nun bist Du schon wieder daheim, aber ich mag Dir trotzdem gerne was schreiben zu Deinem Reisebericht.
Bevor ich Deinen (bisher) letzten Eintrag gelesen habe, habe ich mir genau die Fragen gestellt, die Du darin beantwortet hast: Was läßt Dich nicht los? und so.
Ich bin äußerst gespannt, was Du alles noch zu erzählen und zu schildern hast von den 1001 anderen Erlebnissen und Eindrücken.
Was Du hier nun ändern mußt, weil Du neue Erfahrungen gemacht hast?
Erstaunt hat mich Dein Gedanke daran, was Du nicht gemacht hast. Meine Riesen-Bewunderung hast Du, was Du alles gemacht hast! You have made it, wow. Great thing! Chapeau
Je eher wir uns sehen/sprechen können, um so mehr werden die Eindrücke in Dir lodern.
Bis bald,
Robert
Ronald 1127715286000
Hallo Angelika,
kurz vor Deiner Heimkehr (oder verlängerst Du? Trau Dich!) noch mal ein Eintrag von mir: Ich fand es faszinierend, so von zu Hause aus an Deiner Reise teilzunehmen. Schön war es auch, aus den Gästebucheinträgen zu erkennen, wie viele Dich begleitet und auf Dich aufgepasst haben - zumindest virtuell. (Uwe: Das mit dem Harem, wenn auch anders gemeint, war wohl nicht ganz unzutreffend ). Nächste Woche begebe ich mich auf Tour: eine Woche Provence und dann Segeltörn im Mittelmeer. Danach sehen wir uns hoffentlich mal.
Alles Gute weiterhin und liebe Grüße
Ronald
PS: Die Kappe is wirklich cool.
Heaf Lano 1127410865000
LEBEN bedeutet unterwegs zu sein, nicht möglichst früh ankommen. Schon mal dran gedacht, deine Reise zu verlängern? In deinem Heimatort erwarten dich sicher auch viele Freunde, Pläne, Veränderungen usw. ABER: das hat auch noch Zeit. Die wirklich wichtigen Dinge machst Du gerade.
HL
Petra 1127281542000
Hallo Weltenbummlerin,

...die Mütze macht die hoch interessant...

der Mensch und besonders meine Wenigkeit braucht in geregelten Abständen Erholung.
Um Tansania geniessen zu können musste ich vorab eben diese Auszeit am Pool bzw. Rotem Meer nehmen.
Und mich mal so richtig verwöhnen zu lassen )

Wenn du nächste Woche wieder hier bist, schlage ich vor, dass wir uns Anfang Okober treffen.

grüsse
Petra
Petra 1127194150000

ab sofort verfolge ich deine Einträge täglich (bin ja wieder im Büro) =
ich bin schon mächtig auf deine ausführlichen Erzählungen und Bilder gespannt.
Etwas neidisch könnte man bei deinen Berichten schon werden. Aber ich gönne es dir.
bleib gesund und munter....

Blöde Frage, aber wann bist du wieder zurück?

fühl dich gedrückt
Petra
Antwort des Autors: Hallo Petra,

ich bin am 28.09. wieder da. D.h. in einer Woche fliege ich heim.

Wieso warst du eigentlich jetzt in Aegypten, wo du doch im Oktober nach Afrika fliegst?

Liebe Gruesse
Angelika
Mr. Mansanas 1127129434000
Grüezi Angelika
Bin zwar auch nur ein Mann Deines Harems, wollte Dir aber tröstend mitteilen, dass wir (also wir alle!?!)Dich auch vermissen, wenn kein Eintrag im Gästebuch steht.
Viele Grüsse von der Insel der Glückseligen
Mr. Mansanas
Antwort des Autors: Hi Mr. Mansanas (darf eigentlich keiner wissen, dass du das bist, Martin ?

klar, weiss ich dass ich auch vermisst werde, wenn nix drin steht. Ist aber schoen, das mal gesagt zu bekommen.

Liebe Gruesse An
Uwe 1127114062000
Hallo Angelika, weit gefehlt, bezog sich auf den erfundenen "Ehemann" zwecks Abwimmeln. Ok, ich stürze mich jetzt in meine Arbeit, obwohl ich so gar keine Lust habe. Weiterhin schöne Erlebnisse. Man hört. Lg Uwe
An S. [?] 1127095922000
Hallo Ihr Lieben,

schoen, ab und an einen neuen Gaestebucheintrag zu finden. Ich fuehle mich dann doch ein wenig vermisst ...

Die Planung fuer die letzte Woche steht so gut wie. Leider werde ich nicht nach Kommodo oder Sulawesi fahren (weil entweder zu teuer oder zu langwierig). Aber ich werde das nette Bali in vollen Zuegen geniessen und freue mich dann auch schon wieder auf zu Hause und Euch.

Viele tropischheisse Gruesse (es sind mind. 35 Grad C)

Beate 1127039226000
Hallo Angelika,

hört sich bis jetzt alles super spannend an. Freue mich schon auf die Bilder und deine ausführlichen Berichte.

Wünsche dir noch wundervolle Tage.

Liebe Grüße,
Beate
Antwort des Autors: Liebe Beate, schoen, dass du dich gemeldet hast und die Frauenquote hebst. Nicht, dass ich mir wieder 'vorwerfen' lassen muss, dass ich hier einen Harem unterhalte

Ganz liebe Gruesse

Angelika
Carlos 1126991484000
Hi An,
begleite Dich ja häufiger mal übers Internet und muß sagen, daß es auf Bali ja ein paar tolle Ecken gibt, habe tolle Trecking-Fotos gefunden. Ich denke alle hier sind echt gespannt auf Deine Erzählungen und Bilder, die ja noch viel umfangreicher sein dürften, als die hier niedergelegten Berichte.
Jetzt noch einen Sonnenuntergang am Strand zu bekommen ist schon klasse, hier in Europa gibts schon das erste Laub, allerdings auch noch im Sonnenschein und....

....der Federweißer ist da, Zwiebelkuchen steht an.

Lieber Gruß, Carlos
Chris 1126957780000
Hi An,
ich wollte mich auch einmal kurz bemerkbar machen. Ich verfolge Deine Einträge sehr interessiert. Es ist einfach eine große Sache, sich einen Traum zu erfüllen. Jeder Traum, den man einmal lebt, ist wieder so ein Mosaiksteinchen in einem Leben, bereichert es und trägt dazu bei, in sich selbst weiter zu wachsen ... und das ist das Wichtigste!!
Ich bin froh, dass es Dir gut geht! Pass weiter auf Dich auf, wir sehen uns bestimmt nach Deiner Rückkehr.
Liebe Grüße, Chris.
Uwe 1126856614000
Hallo Angelika, jaja jetzt habe ich mich mal wieder in der Technik verirrt und eine Nachricht via Email an Author zugeschickt, statt diese im Gästebuch abzulegen. Also 2. Versuch.

Ich freue mich immer riesig, wenn ich einen Reisebericht bekomme. Der wird natürlich eiligst verschlungen. Mhm, ich habe natürlich jede Menge fragen, aber um die alle zu stellen ist die Kommunikationsform zu schwierig. Naja, solange du schreibst geht es dir gut. Ansonsten geniesse deinen Urlaub, denn Düsseldorf ist reichlich trist heute, reite auf klapprigen alten Bussen durch die Lande, finde weitere Orte mit schönen Sonnenuntergänge, und erzähl von deinen Harem zuhause und vergiss das alles nicht so schnell.

Lg Uwe, der einen kleinen neidischen Blick auf die andere Seite der Erdkugel wirft.
Antwort des Autors: Hallo Uwe,

danke fuer die Gruesse. Den Harem verstehe ich ncht. Ich vermute, du wunderst dich ueber die vielen maennlichen Eintraege ... Das laesst sich aufklaeren ... aber nicht hier

Liebe Gruesse nun aus Ubud

Susanne 1126177970000
Hallo Angelika, mit deiner Wohnung ist alles OK. Nur der Benjamini verliert Blätter, der vermisst dich sicherlich. Ich hoffe dir gehts gut und erlebst ganz viele tolle Dinge.
Ganz liebe Grüße
Susanne
Antwort des Autors: Hallo Susanne, lieben Dank fuer die Info. Der Benjamini hatte vor meiner Abreise schon Probleme. Es kann also nicht daran liegen

Ja, es ist hier ziemlich spannend. Vor allem, weil alleinreisende Frauen echt sehr selten sind. Es gibt also allerhand Fragen nach meinem Freund. Ich habe mir mittlerweile sogar einen 'Ehemann' zugelegt, der in Deutschland bleiben musste, um zu arbeiten

Liebe Gruesse aus Yokjakarta
Gitte 1125565803000
Hallo An,
zwischendurch einen schnellen, lieben Gruß! Bin schon sehr gespannt, wie es bei Dir weiter geht!?
Gitte
Stephan 1125516688000
Hallo An,
ich habe mir gerade erst dein Reisetagebuch angesehen. Von hier aus noch einmal alles Gute und eine schöne Reise. Ich bin jetzt schon auf deine noch zu erlebenden Abenteuer gespannt.

Viele Grüße
Stephan

Robert 1125424488000
Hallo Angelika,
Dein Plan ist wunderbar. Ich wünsche Dir ein bezaubernde Zeit mit vielen Eindrücken aus der Welt, die Du bis jetzt noch nicht kennst.

Ein wenig Rilke schicke ich Dir:
Resonanzen gespannt.

(Am Rande der Nacht)
Auf bald.
Uwe 1125409018000
Hallo Angelika, ich hoffe, du bist gut angekommen, hast das 1. Hotel gefunden und bist jetzt ausgeschlafen. Deinen Rucksack habe ich bereits bestaunen können. Hut ab ! Ich freu mich auf deine 1. Erlebnisse. Viele lg Uwe ps Nu sammel mal viele Erfahrungen, Eindrücke und natürlich Bilder. Ich bin ja sooo neugierig.
Bjoern 1125313651000
Selamat siang,

Dir ganz viel Spass in diesem tollen Land. Geniessen wirst Du vor allem ein super Gastfreundnliches Land mit fasziniereden Menschen. Ich bin, hoffentlich, im Winter da.

Happy trails
Bjoern
Felix 1125309928000
Hallo Angelika,
inzwischen bist Du hoffentlich sicher in Indonesien angekommen. Ich wünsche Dir eine gute Reise. Auf Deine Erlebnisse bin ich schon sehr gespannt.

Übrigens, lass Dir keine chinesischen Kaligraphien andrehen. Mein Großvater war Edelsteinhändler in Indonesien als es noch holländische Kolonie war. Für einiges Geld kaufte er ein solches Pergament und hängte es sich zu Hause auf. Ein Besucher fragte ihn irgendwann, ob er eigentlich wisse, was auf dem Kunstwerk stehe. Mein Großvater verneinte und ließ es sich übersetzen: "Dreifach abgebrühter Tee für die verdammten Christenhunde!"

Alles Gute

Felix
Ronald 1125297140000
Liebe Angelika,
als gestern ein Flugzeug über meine Terrasse flog, stellte ich mir vor, Du sitzt drin - leaving on a jet plane. Meinen ersten Gästebucheintrag wirst Du nun in Indonesien lesen. Ich hoffe, Deine Ankunft lief einigermaßen geregelt ab und Du hast eine gute Unterkunft bekommen. Ja, und ab jetzt: vergiss die alte Welt für eine Weile und lass dich auf die neue ein! Alles Gute
Ronald
Carlos 1125172117000
Hi An,
nun zählst Du schon die Stunden bis zum Abflug. Freue mich mit Dir, daß Dein langer Traum Wirklichkeit wird.
Bin ja nun selber (noch) kein "Weltenbummler", denke aber, daß Du auf jeden Fall bei allen Erlebnissen die Du haben wirst, diese Zeit nicht mehr vergisst.
Die Erfahrungen, Gefühle und Stimmungen während Deiner Reise sind bestimmt oft neu und zeigen Dir noch unbekannte Seiten von Dir selbst.
Freue mich schon auf Deine Berichte.
Gruß Carlos
Ralph aus ER 1124916310000
Hallo Angelika,
der Abschied aus ER war ein bischen traurig, kopfgesteuert und es hat (passend dazu) geregnet.
Das Bahnhofsbild von Dir hat mir gleichzeitig eine Reisevorstellung für Indonesien gegeben.
Lass Dir gesagt sein, aus Deutschland-Warte ist alles unsicher, kriminell und du einew reiche, ausplünderungswürdige Touristin. Aus Auslandwarte jedoch wirst du nach meiner Erfahrung auf viel Interesse, Menschlichkeit, Gemächlichkeit und viele Natureindrücke stossen. Das kann gar nicht anders sein, als das du bereichert, vollgesogen mit Selbstvertrauen und Lebensmut zurückkommst.
Bis bald auf diesem Sender! Ralph
Claudia 1124803355000
viele grüße, alles Gute, vergiss das Yoga nicht!
Thomas Wendler 1124262409000
Hallo Angelique!
Respekt und Hut ab...da hast du dir einiges vorgenommen - und dabei wünsche ich dir nur Positives! Vergiss mal unseren 'Laden' und vielleicht erlebst du ja Menschen und Dinge, die so manches in einem anderen Licht erscheinen lassen! Ab Freitag habe ich auch endlich Urlaub, aber im Gegensatz zu dir habe ich noch keine Ahnung, was ich machen werde. Das Rad ist eigentlich fertig gepackt, aber bei diesem Wetter zögere ich noch - denn 3 Wochen Regen auf dem Bike sind nicht wirklich Urlaub.
Mal schauen...
Alles Liebe und Gute für deinen Trip!
Thomas
Ralf K. 1124262269000
Hallo Angelika! Alles Gute und sehr viel Spass.... Grüsse Ralf
Susanne 1124216078000
Huhu, wann soll ich die Schlüssel zum Gießen abholen ? Dabei kann ich ja mal deinen guten Rucksack begutachten. Du solltest nicht zuviel mitschleppen. Klopapier, Socken, ein Vorhänge schloss, eine Wäscheleine und ein paar OB`s reichen...
Ich freue mich für dich. Das wird bestimmt ein ganz beeindruckender Urlaub.

Liebe Grüße
Susanne
JL 1124209770000
Hallo junge Frau!

Die Spannung steigt, das ist auch gut so, denn Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste aller Freuden, naja....

Auch wir werden bald Vulkane besteigen, allerdings sind die eher ruhig, denn der letzte Ausbruch am Kaiserstuhl liegt etwas zurück

Gute Reise, laß es Dir gut gehen!

J + N
An S. [?] 1124094683000
Gästebücher sind vielleicht etwas aus der Mode geraten (zumindest die herkömmlichen), aber ich würde mich trotzdem total freuen, wenn Ihr mir zu meinem Reisebericht Kommentare oder einfach nur nette Nachrichten hinterlasst ...