Indonesien allein und mit Rucksack - ein alter Traum

Reisezeit: August / September 2005  |  von An S.

No thanks ...

13.-16.09.

'No thanks' sind die hier in Lovina Beach am haeufigsten benutzten Woerter. Eigentlich ist es sehr schoen hier, aber diese vielen fliegenden Haendler, die einem staendig etwas verkaufen wollen, sind echt anstrengend. 'You need transport', 'Do you want a Sarong' ... solche Angebote kriegt man hier echt alle paar Meter. Und, wenn man sich an den Strand legen will, hat man direkt eine Menschentraube um sich herum, die alle das grosse Geschaeft machen wollen.

NERVIG!

Es ist ziemlich wenig los hier. Die Touristen sind ueberschaubau, weshalb die Balinesen hier echte wirtschaftliche Probleme haben. Aber: Ich kann doch nicht bei jedem etwas kaufen. Ich glaube, mittlerweile habe ich mein Gepaeck um glatte 3 kg an Mitbringel erschwert Na, es wird schon irgendwie gehen.

Ansonsten gibt es hier phaenomenale Sonnenuntergaenge (zur Abwechslung ):

... und open-air Badezimmer (was wg. der Moskitos nicht ganz so toll ist, wie es vielleicht erst scheint):

Gestern habe ich mich ueberredet, mit zwei Deutschen, die ich im Hotel kennen gelernt habe, zum Tauchen zu gehen. Es war ein sog. Introduction-Dive. Also quasi eine Einfuehrung und einem Tauchgang bis auf ca. 10 m Tiefe. Irgendwie ist mir das aber alles zu schnell gegangen. Da ich ja nicht so die Wasserratte bin, hab' ich schon in einer Tiefe von 3 m Panik gekriegt und hab' abgebrochen. War ein echt komisches Gefuehl, total auf en Guide bzw. den Body gewiesen zu sein und u.U. einfach keine Luft mehr zu haben. Puh! War anstrengend und werde ich allenfalls das naechstemal im Pool machen. Da kann ja erst mal nichts passieren. Aber wenigstens hab' ich es mal ausprobiert und was man schon in dieser geringen Tiefe gesehen hat, war schon toll. Ich konnt mich nur irgendwie nicht entspannen

© An S., 2005
Du bist hier : Startseite Asien Indonesien No thanks ...

Java, Bali, Sulawesi ... alles Namen, die ich schon lange im Ohr habe und Inseln, die ich schon lange bereisen wollte. Jetzt ist es soweit. Während der nächsten sechs Monate habe ich Urlaub bzw. ein Sabbatical. Zeit genug, endlich diese Reise zu machen und den Mut zusammen zu nehmen, dieses wunderschöne Land zu entdecken.
Aufbruch: 28.08.2005
Heimkehr: 28.09.2005
Reiseziele: Indonesien
Pangandaran

An S. berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.