Indonesien allein und mit Rucksack - ein alter Traum

Reisezeit: August / September 2005  |  von An S.

Man muss nicht alle Tempel auf Bali ansehen

19.-20.09.2005

Bali hat viele, viele, wirklich viele Tempel. Die meisten sind wunderschoen anzusehen. Eigentlich sind sie alle wunderschoen, aber die Masse der Besucher macht es aus.

Den sog. Muttertempel habe ich mir zu Vollmond angesehen. Das war toll und ausser den vielen Balinesen, die dort zu Zeremonien waren, gab es kaum Touristen. Gestern habe ich dann aber den Fehler begangen und bin zum Tanah Lot Tempel gefahren. Der liegt malerisch direkt am Meer ... und leider sehr nah an Kuta bzw. den Touristenhochburgen. Da waren die dann offensichtlich auch alle. Soooo viele Touristen und erst die Souvenierstaende. Da hatte ich echt genug von Tempeln

Aber hier trotzdem ein kleiner Eindruck, wie die Tempel hier so aussehen und wie ich mich davor so mache :

Leider habe ich keine Ahnung, wie diese Figuren heissen  Aber schoen sind sie, oder?

Leider habe ich keine Ahnung, wie diese Figuren heissen Aber schoen sind sie, oder?

In Mengwi war noch wenig los

In Mengwi war noch wenig los

Nach dem Schreck habe ich mich erstmal tierisch auf den heutigen Tag gefreut. Auf dem Programm stand eine Trekkingtour auf den Mount Batur. Das Ganze natuerlich wieder zum Sonnenaufgang, weil man sonst tagsueber bei der Hitze nicht laufen kann. Damit ich den Sonnenaufgang aber auch schaffen konnte, musste ich bereits um 2 Uhr Morgens !!! losfahren. Ziemlich frueh. Die Tour und auch der Sonnenaufgang waren dann aber wieder toll. Zumal ich eine Schweizerin und einen Englaender kennen gelernt habe, die sehr nett waren.

Um der auf Dauer doch recht grossen Zahl von Touristen und dem wenig urspruenglichen Bali entgehen zu koennen, fahre ich morgen frueh nach Lombok. Dort gibt es drei kleine Inseln (die Gili's), auf denen weder Autos noch Mopeds fahren und auch sonst nicht viel los ist. Hier will ich meine letzten Tage geniessen. Es sind ja nur noch sechs und davon gehen zwei fuer die An- und Abreise nach Lombok drauf.

© An S., 2005
Du bist hier : Startseite Asien Indonesien Man muss nicht alle Tempel auf Bali ansehen

Java, Bali, Sulawesi ... alles Namen, die ich schon lange im Ohr habe und Inseln, die ich schon lange bereisen wollte. Jetzt ist es soweit. Während der nächsten sechs Monate habe ich Urlaub bzw. ein Sabbatical. Zeit genug, endlich diese Reise zu machen und den Mut zusammen zu nehmen, dieses wunderschöne Land zu entdecken.
Aufbruch: 28.08.2005
Heimkehr: 28.09.2005
Reiseziele: Indonesien
Pangandaran

An S. berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.