Indonesien allein und mit Rucksack - ein alter Traum

Reisezeit: August / September 2005  |  von An S.

Tempel ohne Ende

07.-09.09

In Zentral-Java gibt es nun endlich die vielen Tempel, die man sich einfach ansehen muss. Borobodur und Prambanan waren einfach gigantisch

Ich in Borobodur

Ich in Borobodur

Das Dieng-Plateau war dagegen enttaeuschend. Bis an die Tempel heran waren Gemuesefelder angelegt und es gab so gut wie keine Informationen. Kein Wunder, dass in einem Land mit rd. 80 Prozent Muslimen hinduistische Tempel nicht so im Mittelpunkt stehen (von Prambanan natuerlich abegesehen).

Dann gab es noch zwei Erlebnisse, die mich umgehauen haben. Zum einen ein Sonnenaufgang nahe Wonosobo, mit freiem Blick auf die Vulkane rings um und ein Markt ebenfalls in Wonosobo. Das Gewusel und die Waren waren toll anzusehen und ich konnte mich kaum satt sehen.

Sieht einfach super aus, oder?

Sieht einfach super aus, oder?

Jetzt bin ich in Yokyakarta und das ist nach der Ruhe von Pangandaran ganz schoen hektisch. Insbesondere der Strassenverkehr ist der Hammer. Hab' ich das schon erzaehlt? Keine Erinnerung mehr, aber man kann es nicht oft genug erzaehlen. Das die hier links fahren, ist ja noch nicht mal schlimm, aber die vielen Mofas, Rikschas, Autos und LKW, die total wild durcheinander fahren. Und die Abgase erst, die man vor allem mitbekommt, wenn man in einem Becak (einer Rikscha) sitzt, sind toedlich. Das kostet mit Sicherheit einiges an Lebenszeit

© An S., 2005
Du bist hier : Startseite Asien Indonesien Tempel ohne Ende

Java, Bali, Sulawesi ... alles Namen, die ich schon lange im Ohr habe und Inseln, die ich schon lange bereisen wollte. Jetzt ist es soweit. Während der nächsten sechs Monate habe ich Urlaub bzw. ein Sabbatical. Zeit genug, endlich diese Reise zu machen und den Mut zusammen zu nehmen, dieses wunderschöne Land zu entdecken.
Aufbruch: 28.08.2005
Heimkehr: 28.09.2005
Reiseziele: Indonesien
Pangandaran

An S. berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.