Indonesien allein und mit Rucksack - ein alter Traum

Reisezeit: August / September 2005  |  von An S.

Auf dem Markt in Yogyakarta

10.09.

Ein Tag Pause in Yogtakarta. Viel ist nicht mehr zu sehen. Mit einem Becak habe ich mich durch die Stadt fahren lassen. Der Fahrer wollte mich absolut in eine Puppenfabrik fahren. Nachdem ich mehrmals gesagt habe, dass ich nicht wollte, ist er damit herausgerueckt, dss er einen Bonus bekommt, wenn er fuenf Touristen angebracht hat. Und, weil er so nett war, mich auch schon gestern sicher gefahren hat und im Wasserschloss den Fuehrer gemiemt hat, bin ich dann mit ihm hin. War sterbenslangweilig und gekauft habe ich dann auch nicht, aber er war zufrieden.

Ist ein komisches Gefuehl, wenn ein Fahrer auf einen wartet. Sogar, als ich zum Essen ging, hat er gewartet. Irgendwie kann ich dann aber nicht entspannen.

Ich war dann noch auf dem Vogelmarkt. Dort werden neben Voegeln aller Art auch andere Tiere verkauft. Hamster, Maeuse, Katzen, Hunde und sogar Schlangen habe ich gesehen. War nicht so nett, weil die Tiere in sehr kleinen Kaefigen untergebracht sind. Voegel werden sogar eingefaerbt. Echt irre. Ich musste dann ziemlich schnell wieder gehen. Das kann man echt nicht ansehen.

Hat man schon mal so bunte Kuecken gesehen?

Hat man schon mal so bunte Kuecken gesehen?

Heute Abend gibt es ein grosses Live-Konzert vor dem Sultanpalast. Ich werde zusammen mit einem Deutschen, den ich gestern im Hotel kennen gelernt habe, hingehen. Das wird bestimm spassig. Er spricht auch ein wenig Indonesisch, was die ganze Sache sehr vereinfachen wird.

Morgen frueh geht's endlich weiter in Richtung Bromo. Dort gibt es den wohl schoensten Sonnenaufgang auf Java zu sehen (vorausgesetzt, es gibt einen wolkenlosen Himmel). Von dort faehrt dann ein Bus direkt bis nach Bali.

© An S., 2005
Du bist hier : Startseite Asien Indonesien Auf dem Markt in Yogyakarta

Java, Bali, Sulawesi ... alles Namen, die ich schon lange im Ohr habe und Inseln, die ich schon lange bereisen wollte. Jetzt ist es soweit. Während der nächsten sechs Monate habe ich Urlaub bzw. ein Sabbatical. Zeit genug, endlich diese Reise zu machen und den Mut zusammen zu nehmen, dieses wunderschöne Land zu entdecken.
Aufbruch: 28.08.2005
Heimkehr: 28.09.2005
Reiseziele: Indonesien
Pangandaran

An S. berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.