Indonesien allein und mit Rucksack - ein alter Traum

Reisezeit: August / September 2005  |  von An S.

Was ich vermissen werde ... und was nicht

26.09.2005

Heute ist doch echt der letzte Tag. Ich kann kaum fassen, wie schnell die Zeit verstrichen ist! Es gab so viel zu sehen und soooooooo vieles habe ich verpasst.

Was ich aber sagen kann ist, was ich vermissen werde:
- die unvergleichlichen Landschaften
- die ebenso tollen Sonnenauf- und -untergaenge
- die vielen netten Menschen, die man trifft (Einheimische und Touristen)
- die Trachten der Maenner und Frauen hier auf Bali
- und natuerlich der Geruch der Nelken-Zigartten

Und, was ich bestimmt nicht vermissen werden:-
- die vielen kleinen und weniger kleinen Abschiede von Orten und Menschen
- den Verkehr und die Hitze
- und das fast staendige Gefuehl, als Tourist uebervorteilt zu werden (staendig muss man aufpassen, ob man nicht wieder auf eine kleine Gaunerei hereinfaellt)

Alles in allem war es ein toller Urlaub in einem tollen Land. Es gibt noch viel zu entdecken, so dass ich bestimmt wieder herkomme.

Aber: Was nuetzt einem das Paradies, wenn man darin alleine ist? Zumindest finde ich das nach dieser Erfahrung des Alleinreisens. Einiges habe ich nicht gemacht, weil ich mich einfach nicht getraut habe (z.B. gewisse Bergtouren, zu denen ich nicht von Anfang an jemanden gefunden habe oder Nachts durch die Stadt ziehen)und ich habe eben jemanden vermisst, mit dem man all die tollen Dinge teilen kann.

Auch der groesste Vorteil des Alleinreisens, naemlich alles tun zu koennen, ohne sich mit anderen abstimmen zu muessen, wiegt diese Nachteile fuer mich nicht auf.

Aber ich bin sehr gluecklich, es endlich gemacht zu haben. Und ich weiss, ich kann auch alleine jederzeit und uerberall reisen (falls sich niemand anstecken laesst und mitkommt

Yeah, I made it !

Ich am Ende der Reise (und genau so hab' ich mich auch gefuehlt, sieht man, oder?)

Mein Talismann - Danke, Carlos

Mein Talismann - Danke, Carlos

© An S., 2005
Du bist hier : Startseite Asien Indonesien Was ich vermissen werde ... und was nicht

Java, Bali, Sulawesi ... alles Namen, die ich schon lange im Ohr habe und Inseln, die ich schon lange bereisen wollte. Jetzt ist es soweit. Während der nächsten sechs Monate habe ich Urlaub bzw. ein Sabbatical. Zeit genug, endlich diese Reise zu machen und den Mut zusammen zu nehmen, dieses wunderschöne Land zu entdecken.
Aufbruch: 28.08.2005
Heimkehr: 28.09.2005
Reiseziele: Indonesien
Pangandaran

An S. berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.