Indonesien allein und mit Rucksack - ein alter Traum

Reisezeit: August / September 2005  |  von An S.

Mount Bromo - Sonnenaufgang wie im Bilderbuch

12.-13.09.

Von Yogyakarta aus habe ich eine Bustour zum Bromo und anschliessend nach Bali gebucht. Leider unterschaetzt man hier immer die stressigen und total langwierigen Busfahrten. Laut 'Programm' sollte die Hinfahrt in Richtung Osten 10 Std. dauern. Tatsaechlich haben wir 12 Std. gebraucht und das, obwohl der Fahrer mit moerderischem Tempo und Fahrstil gebrettert ist. Langweilig ist es trotzdem so gut wie nie. Man kann sich ja den Film ansehen, der sich vor dem Fenster abspielt

Und ausserdem hat sich die Fahrerei mehr als gelohnt. Um 03.30 Uhr ging es mit Jeeps in Richtung Berge und dort habe ich einen sooooo wunderschoenen und traumhaften Sonnenaufgang gesehen, dass ich nur noch sprachlos da stand. Es war einfach unbeschreiblich, wenn auch eiskalt mit 4 Grad (VIER):

Ich habe mich dann entschlossen, gleich noch einen Tag laenger zu bleiben und das super nette Hotel und die Berge zu geniessen. Leider wurde es neblig und ich habe mehr Zeit im Hotel verbracht, aber es war trotzdem total nett. Nachmittags habe ich mir dann noch einen Massage gegoennt. Eine alte Dame hat mich ganze zwei Stunden durchgeknetet. Ich wusste gar nicht, dass ich so viele Muskeln habe. Die Dame war wirklich alt und irgendwann hat sie wohl alles moeglich erzaehlt. Leider habe ich ja nichts verstanden. Aber nett war es trotzdem.

Am Dienstag bin ich dann weiter in Richtung Bali aufgebrochen. Wieder war es eine lange und anstrengende Busfahrt. Aber auch die ist zu Ende gegangen und jetzt heisst es erst mal relaxen in Lovina Beach (muss ja auch mal sein ...

© An S., 2005
Du bist hier : Startseite Asien Indonesien Mount Bromo - Sonnenaufgang wie im Bilderbuch

Java, Bali, Sulawesi ... alles Namen, die ich schon lange im Ohr habe und Inseln, die ich schon lange bereisen wollte. Jetzt ist es soweit. Während der nächsten sechs Monate habe ich Urlaub bzw. ein Sabbatical. Zeit genug, endlich diese Reise zu machen und den Mut zusammen zu nehmen, dieses wunderschöne Land zu entdecken.
Aufbruch: 28.08.2005
Heimkehr: 28.09.2005
Reiseziele: Indonesien
Pangandaran

An S. berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.