Indonesien allein und mit Rucksack - ein alter Traum

Reisezeit: August / September 2005  |  von An S.

West-Java in vier Tagen

01.09. - 04.09.

Nach vier Tagen durch West-Java bin ich gestern Abend in Pangandaran angekommen. Das ist ein echt netter Ort am Indischen Ozean (endlich Meer). Hier geh es ziemlich relaxt zu. Anders als in den Staedten, durch die wir gefahren sind.

Zusammen mit Sabine und Matthias bin ich ja am 01.09. in Bogor von den beiden Guides abgeholt worden. Mit einem Minibus ging es in die Berge mit Ziel Halmun-Nationalpark. Die Fahrten sind hier sehr anstrengend und dauern wg. der Entfernungen doch immer sehr lange. Ausserdem sind die Strassen total voll und jeder will der Erste sein. Echt unglaublich. Und Nachts erst. Mopeds und LKW ohne Licht und alles geht in halsbrecherischer Geschwindigkeit vorwaerts. Irgendwann haben wir dann den wagen gewechselt, weil die Strassen immer schlechter wurden. Das war echt der altersschwaechste Bus, den ich je gesehen habe! Echt! Die Srasse, die wir in Deutschland gerade mal als schlechten wanderweg bezeichnen wuerden, hat er aber gemeistert. Und das Beste: wir sassen auf dem busdach und haben die herrliche Landschaft und die Natur bestaunt. War echt der Wahnsinn

Im Dschungel haben wir dann in einfachen Bambus-Huetten gewohnt und mehrere Wanderungen in den Teeplantagen und im Dschungel gemacht. Wirklich schoen. Super war auch der Besuch eines Dorfes dort. Die Familien leben dort wirklich in einfachen Verhaeltnissen. Aber ich glaube, sie sind gluecklich (vor allem die Kinder). Zwar nicht reich, aber zufrieden. Schaut' selbst:

Dschungel pur !

Dschungel pur !

Kinder in einem Dorf im Huliman-NP

Kinder in einem Dorf im Huliman-NP

Als weiterer 'Programmpunkt' standen die Heissen Quellen bei Gurat auf dem Programm. Mh! Die Hotelzimmer hatten doch tatsaechlich fliessend warmes Wasser aus den Quellen. Das war vielleicht toll, endlich wieder frisch geduscht zu sein

Und das absolute Highlight fuer mich auf der Tour haben wir gestern erlebt. Stellt' eucht vor, wir waren in einem Vulkan-Krater. Der Guung Papandayan ist das letzte Mal vor drei Jahren ausgebrochen und man sieht ueberall offene stellen, aus denen Wasserdampf und Schwefel austritt. Und, ich war soooo nah' dran. Unglaublich. O.k. es stank ziemlich, aber das war echt ein Wahnsinns-Gefuehl. Hier mal ein kurzer Eindruck:

Kratersee mit rauchendem Schlot

Kratersee mit rauchendem Schlot

© An S., 2005
Du bist hier : Startseite Asien Indonesien West-Java in vier Tagen

Java, Bali, Sulawesi ... alles Namen, die ich schon lange im Ohr habe und Inseln, die ich schon lange bereisen wollte. Jetzt ist es soweit. Während der nächsten sechs Monate habe ich Urlaub bzw. ein Sabbatical. Zeit genug, endlich diese Reise zu machen und den Mut zusammen zu nehmen, dieses wunderschöne Land zu entdecken.
Aufbruch: 28.08.2005
Heimkehr: 28.09.2005
Reiseziele: Indonesien
Pangandaran

An S. berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.