Indonesien allein und mit Rucksack - ein alter Traum

Reisezeit: August / September 2005  |  von An S.

Java, Bali, Sulawesi ... alles Namen, die ich schon lange im Ohr habe und Inseln, die ich schon lange bereisen wollte. Jetzt ist es soweit. Während der nächsten sechs Monate habe ich Urlaub bzw. ein Sabbatical. Zeit genug, endlich diese Reise zu machen und den Mut zusammen zu nehmen, dieses wunderschöne Land zu entdecken.

Puh, nur noch knapp zwei Wochen

Ich kann es kaum glauben: Jetzt sind es nur noch knapp zwei Wochen, bis es los geht. Ich werde immer nervöser. Schließlich ist das meine erste Rucksacktour, die ich alleine unternehme. Puh!!!

Hab' ich auch alles zusammen? Was könnte fehlen? Ticket, Visum, Reiseapotheke, Geld ... alles da. Das Wichtigste sollte erledigt sein. Was fehlt, oder was ich dann vielleicht doch noch vergesse, kann ich sicher vor Ort besorgen. Aber es gibt weiterhin offene Punkte. Z.B., ob ich das erste Hotel von Deutschland aus buchen sollte? Mh! Immer diese Entscheidungen. Ich glaube, ich fliege einfach (haha - ganz einfach) los und schaue, dass ich etwas finde.

Die Route soll grob von Java nach Bali führen. Ggf. verlänger' ich und sehe mir noch die Kommodo-Warane oder Sulawesi an. Von Jakarta aus will ich über das Dieng Plateau und natürlich Borobodur nach Yogyakarta fahren. Anschließend geht's nach Bali, wo ich ein paar erholsame Tage am Strand verbringen und ggf. noch einen Vulkan besteigen will. Aber eigentlich will ich mich nicht so sehr festlegen. Lieber möchte ich mich treiben lassen und sehen, wohin es mich verschlägt. Mal sehen, wie es läuft. Ich bin auf jeden Fall total gespannt...

Lotusblütenblatt im Botanischen Garten in Erlangen (hoffentlich bald auch in Indonesien zu sehen)

Lotusblüte ebenfalls in Erlangen gesichtet

Lotusblüte ebenfalls in Erlangen gesichtet