Der Tigerente auf der Spur

Reisezeit: Februar 2024  |  von Peter B.

Panama - viel mehr als der Kanal und viel zu groß, um in zwei Wochen alles zu erfahren

Planung

Unsere letzte Reise nach Kambodscha/Thailand liegt gefühlt nicht nur 3 Monate zurück...für uns ist es dringend Zeit, wieder auf Reisen zu gehen.

Kaum erzählt man jemandem von Panama kommt sofort der Satz "Oh wie schön ist Panama". Bei näherer Nachfrage stößt man auf Stottern, denn außer dem Kanal wissen die Wenigsten mit dem Reiseland etwas anzufangen - von Hedgefondsmanagern und kreativen Geldanlegern mal abgesehen. Wir sind zwar kreativ, kriegen unser Geld aber auch so unter die Leute. Und so tun wir es Bär, Tiger und Tigerente gleich...als Praxistest - für euch zum Mitreisen.

Für uns ist es das erste Mal Mittelamerika. Unsere Spanischkenntnisse: Rudimentär bis nicht vorhanden. also trainieren wir schon mal unsere Körpersprache. Simone versucht über Babbeln noch etwas Abhilfe zu schaffen...mal sehen mit welchem Erfolg.

Simone ist in den letzten Monaten von der Panama-Skeptikerin zur Panama-Verehrerin aufgestiegen, hat inzwischen weit mehr Ideen als in 2 Wochen Urlaub hineinpassen. So ist es keine Frage mehr, was wir in den 2 Wochen tun, sondern was wir weglassen.

So wie fast alle Touristen konzentrieren wir uns auf den westlichen Landesteil und selbst der ist noch ziemlich groß. Schweren Herzens haben wir die San-Blas-Inseln abgewählt. Ganz sicher wundervolle Fotomotive auf den von den Indios selbstverwalteten Inselchen, aber ein zeitaufwendiger Weg, vergleichsweise preisintensiv und ja, außer schwimmen und schnorcheln und Kontakt zu den Einheimischen sind dort die Möglichkeiten sehr begrenzt.

Wir fliegen von Frankfurt nach Panama City - mit Zwischenlandung in den USA (ESTA-Genehmigung schon beantragt). 16 Stunden insgesamt. Im Vergleich zu anderen Regionen der Welt sind die Flugpreise nach Panama derzeit wirklich erträglich. Mietwagen ebenso erfreulich günstig - was nicht wirklich funktioniert sind Einwegmieten (man hätte sonst eine Richtung fliegen können nach/von Bocas del Toro).

Unser Plan:
2N Panama City
2N Santa Catalina (für Tour zur Taucherinsel Isla Coiba)
3N Boquete (in den Bergen)
3N Isla Bastimentos (Region Bocas del Toro)
1N Las Lajas (als Zwischenstation auf dem Rückweg)
2N offen (Region El Valle de Anton)

Hier noch als Karte:

rot - Flug
blau - Auto
orange - Boot

rot - Flug
blau - Auto
orange - Boot

Noch wartet eine Woche Arbeit auf uns...und dann schlagen wir dem Schuddelwetter ein Schnippchen. Hurra.

© Peter B., 2024
Du bist hier : Startseite Amerika Panama Panama: Planung

Aufbruch: 10.02.2024
Heimkehr: 25.02.2024
Reiseziele: Panama

Peter B. berichtet seit 10 Jahren auf umdiewelt.
Aus dem Gästebuch (2/2):
Eveline 1707920451000
Hallo! Für uns ist euer schöner Bericht sehr inte­res­sant. Wir haben auf unserer Ho­tel­lis­te für Santa Ca­ta­li­na auch das Sol y Mar stehen.
Wir freuen uns auf die For­tset­zung eures Berich­tes. Viele Grüße in­zwischen aus Tirol, Evi und Manni
Evi aus Tirol 1707230332000
Bei uns dauerts noch 50 Tage bis wir nach Panama reisen. Wir sind daher auf eure Er­zählun­gen sehr neu­gier­ig und werden fleißig mit­le­sen. Schöne und gute Reise!