Der Tigerente auf der Spur

Reisezeit: Februar 2024  |  von Peter B.

Boquete Pipeline-Trail

Unser morgendlicher Ausblick aus dem Bungalow.

Unser morgendlicher Ausblick aus dem Bungalow.

Heute soll´s Wandern gehen.
Wir haben uns bei komoot für 2 Touren entschieden, die man miteinander verknüpfen kann - 7 km oberhalb von Boquete ab einem Parkplatz, die eine Richtung zu einem 1.000-jährgen Baum, die andere Seite zu 2 Wasserfällen. Insgesamt 3,5 h - also überschaubar.

Aber vorher wird noch gefrühstückt - mit Kaminfeuer, das hatten wir noch nicht.
MIt richtig gutem Kaffee (keine Selbstveständlichkeit), frisch zubereitet im Panama-Stil (warm, kein Brot, viel Obst)

Aber vorher wird noch gefrühstückt - mit Kaminfeuer, das hatten wir noch nicht.

Am Parkplatz, es waren schon einige Wanderer unterwegs. Mit uns starteten 2 Belgier.

Da es über Privatgelände geht, wird erst einmal die Hand aufgehalten 5 $ pro Nase. Bei den durchaus vielen Wandern sicher ein gutes Geschäft.

Statt Brücken gab´s teills 2 Rohre und ein bisschen Geländer.

Statt Brücken gab´s teills 2 Rohre und ein bisschen Geländer.

und natürlich üppige Vegetation.

und natürlich üppige Vegetation.

die Komoot-Tour fordert einen schon vorher zum Umkehren auf, also ruhig weitergehen, der 1.000-jährige Baum ist nicht zu übersehen.

Spätwer wurde der Weg schmaler, man durchquerte den Bach...bis man ringsum vor Bergwänden steht, dann heißt es umkehren.

Die Bäume dicht von Orchideengewächsen bevölkert.

Die Bäume dicht von Orchideengewächsen bevölkert.

Und dann - die Schwerkraft war stärker, Simone hat den Wanderweg vermessen und sich die Knie heftig lädiert.

Eigentlich sollte am Parkplatz erst Halbzeit sein. Aber wir mussten die Wanderung abbrechen, also heute keine Wasserfälle, stattdessen Kühlen der Knie.

Später dann den zu unserer Unterkunft gehörenden Schmetterlingsgarten besucht,

Und wenn wandern nicht geht, sind wir mit dem Auto noch etwas um Boquete rumgekurvt. Mit einigen tollen Ausblicken.

Und morgen?
Zuerst wollen wir eine Coffee Tour auf einer der umliegenden Kaffeeplantagen machen. MIt Verkostung.

Und dann schauen wir mal, ob wir bei Simone die Knie ausbauen müssen. Wir waren schon mal im Rumpelmarkt bei Erika...aber die hatten keine passenden Ersatzteile.

© Peter B., 2024
Du bist hier : Startseite Amerika Panama Boquete Pipeline-Trail

Panama - viel mehr als der Kanal und viel zu groß, um in zwei Wochen alles zu erfahren
Aufbruch: 10.02.2024
Heimkehr: 25.02.2024
Reiseziele: Panama

Peter B. berichtet seit 10 Jahren auf umdiewelt.
Aus dem Gästebuch (2/2):
Eveline 1707920451000
Hallo! Für uns ist euer schöner Bericht sehr inte­res­sant. Wir haben auf unserer Ho­tel­lis­te für Santa Ca­ta­li­na auch das Sol y Mar stehen.
Wir freuen uns auf die For­tset­zung eures Berich­tes. Viele Grüße in­zwischen aus Tirol, Evi und Manni
Evi aus Tirol 1707230332000
Bei uns dauerts noch 50 Tage bis wir nach Panama reisen. Wir sind daher auf eure Er­zählun­gen sehr neu­gier­ig und werden fleißig mit­le­sen. Schöne und gute Reise!