Der Tigerente auf der Spur

Reisezeit: Februar 2024  |  von Peter B.

Von Santa Catalina nach Boquete

Bevor es weiter geht, haben wir noch einen Abstecher zu dem Ortsteil vom Santa Catalina gemacht, wo die Surfer zu Hause sind (ca. 1,5 km von der Ortsmitte). Auch dort ein paar Hostels und Restaurants. Ein weitläufiger dunkler Strand und recht schöne Wellen. Zu unserer Zeit waren Surfanfänger am Werke.

Bei uns war Ebbe.

Bei uns war Ebbe.

Auf geht´s nach Boquete. 261 km/4,5 Stunden sollen es sein.

Zuerst natürlich diese Holperpiste. Neu war, dass die Hütchenspieler (das scheint ein Hobby der hiesigen Polizisten zu sein), ein paar Verkehrshütchen zwischen den Schlaglöchern verteilt hatten. Undurchschaubar warum.

Ach so: Wer nicht Auto fahren möchte - Santa Catalina ist auch per Bus zu erreichen, mehrfach täglich.

Später auf der Panamericana dann wieder grenzenlose Weite, fast menschenleer.

In David Pause gemacht...36 Grad.

Dann waren es noch gut 40 km nach Boquete. Der Weg fast bis ans Ziel eine vierspurige Straße, die fast gerade bergan führt. Man kommt schnell voran und mit jedem Kilometer fiel die Temperatur.

Innerhalb von 40 km von 36 auf 24 Grad. Boquete ist ein langgezogener Ort in einem zunehmend engeren Bergtal. Mehr Verkehr, mehr Touristen, ohne dass es aufdringlich wirkt.

Unsere Unterkunft ist auf einer Bienen- und Schmetterlingsfarm, ein Stück abseits der Straße auf einem prächtigem Areal. Die Bungalows in die Natur integriert und liebevoll gestaltet.

Zuerst den hiesigen Willkommenskaffee gekostet. Dann ging´s in den Ort, ca. 2 km bis zur Ortsmitte.

Ein Schokoladen- und Weinhandel blieb nicht ungeprüft.

Kakao-Verkostung, einmal 45%, einmal 60% Kakao. Lecker.

Kakao-Verkostung, einmal 45%, einmal 60% Kakao. Lecker.

Unser Abendessen...superlecker.

Unser Abendessen...superlecker.

Und auf dem Rückweg bei "Erika" (ja wirklich), einem etwas rumpligen Supermarkt, noch die Spätabendversorgung gesichert.

Morgen...wird Bergwandertag. wir freuen uns drauf.

© Peter B., 2024
Du bist hier : Startseite Amerika Panama Von Santa Catalina nach Boquete

Panama - viel mehr als der Kanal und viel zu groß, um in zwei Wochen alles zu erfahren
Aufbruch: 10.02.2024
Heimkehr: 25.02.2024
Reiseziele: Panama

Peter B. berichtet seit 10 Jahren auf umdiewelt.
Aus dem Gästebuch (2/2):
Eveline 1707920451000
Hallo! Für uns ist euer schöner Bericht sehr inte­res­sant. Wir haben auf unserer Ho­tel­lis­te für Santa Ca­ta­li­na auch das Sol y Mar stehen.
Wir freuen uns auf die For­tset­zung eures Berich­tes. Viele Grüße in­zwischen aus Tirol, Evi und Manni
Evi aus Tirol 1707230332000
Bei uns dauerts noch 50 Tage bis wir nach Panama reisen. Wir sind daher auf eure Er­zählun­gen sehr neu­gier­ig und werden fleißig mit­le­sen. Schöne und gute Reise!