Der Tigerente auf der Spur

Reisezeit: Februar 2024  |  von Peter B.

Schnorcheln vor Coiba

Frühstück mit einem hauseigenen Papageienpärchen. Recht gesprächig.

Heute geht´s zum Taucher- und Schnorchelparadies nach Coiba, eine vorgelagerte Insel an der Pazifikseite von Panama, seit Jahrzehnten ein Nationalpark und die kleine Ausführung von Galapagos. Coiba ist der Hauptgrund, warum es Reisende aus aller Welt nach Santa Catalina zieht – und Surfer haben hier ebenfalls einen hot spot.
Es gibt 2-3 Anbieter von Touren, wenn auch an allen Ecken diese Touren beworben werden. Über Solymar war es ein paar Dollar günstiger, trotzdem bleiben 60 + 20 $ NP-Eintritt, aber soviel vorweg: Es lohnt sich.
Start ist 8 Uhr und bis 8.30 Uhr sind alle am Strand angekommen und eingewiesen. Diesmal waren es 3 Boote mit je 10 Abenteurern. Überfahrt 90 min., es wird ganz schön Gas gegeben. Wir hatten etwas Wellengang und man wurde ganz schön durchgestaucht. Unterwegs kurz eine Delphinschule in Kielwasser gewesen (die Kamera war zu langsam) und bald waren wir am ersten Schnorchelspot.

Schwimmwesten mussten sein, dazu gab es dann auch Flossen und Schnorchelequipment

Der erste Schnorchelspot.

Ich kann derzeit die Unterwasserfotos von der Go Pro nicht auslesen, die folgen ggf. erst nach Rückkehr von der Reise.

Es gibt viel zu sehen. Fische jeder Größe und Farbe, Schildkröten, eine intakte Korallenwelt, später noch einen Baby-Hai (so klein war der gar nicht).

An der Station im Nationalpark zum Lunch.

An der Station im Nationalpark zum Lunch.

dort gibt´s auch ein kleines Museum und deinen Aussichtspunkt. Auf der nächsten Insel dann noch einen fruchtigen Nachtisch

HInter dem Strandbereich im Brackwasser wohnt eine Krokodilfamilie, Schwer zu sehen im oberen Bildbereich, aber immerhin 2m lang.

Schöner geht nicht,

Schöner geht nicht,

Rückkehr kurz nach 16 Uhr, alle waren begeistert von der Tour.

Eine tolle Inselwelt und einen wunderbare Unterwasserwelt. Schön zu erleben, dass allen Beteiligten das Erhalten dieser Welt wichtig ist. Pro Tag kommen nicht mehr als 100 Besucher. Man bekommt nicht jeden Winkel zu sehen, aber die Tour ist auf jeden Fall sehenswert. Klare Empfehlung.

Zu Fuß zurück zur Unterkunft, zwischendurch noch einen Kaffee und am ATM nochmals Geld gefasst.

HIer zwei Bilder vom Ortszentrum:

Santa Catalina ist nicht viel, eine ganze Reihe kleiner, teils wirklich schöner Hostels, ein paar Restaurants, 2 Minishops, Apotheke, ATM – es macht aber einen sooo entspannten Eindruck und es ist toll, hier Leute zu treffen, die genau dazu passen.

Und noch ein Wort zum Solymar. Wir haben diese „Notunterkunft“ sofort liebgewonnen, weil es gastfreundlich von der ersten bis zur letzten Minute ist, eine wirklich tolle Lage am Berg (heißt auch, bereits das Frühstück will mit vielen Treppenstufen verdient sein). Ein erfrischender kleiner Pool mit wundervollem Ausblick. Eine zumindest bei uns ganz bunt gewürfelte Gästeschar. Auch das eine klare Empfehlung. Das Hostel liegt gleich am Ortseingang, dadurch etwas weitere Wege zum schwarzen Strand (10min).

Papagei am Abend auf Abwegen.

Papagei am Abend auf Abwegen.

Morgen geht´s für uns weiter nach Boquete...von 35 Grad auf 25-27 Grad auf Grund der Höhenlage..

Unsere Unterkunft (gefunden bei Airbnb) auf einer Kaffee-, Schmetterlings- und Honigfarm in traumhafter Kulisse...wir sind gespannt.

© Peter B., 2024
Du bist hier : Startseite Amerika Panama Schnorcheln vor Coiba

Panama - viel mehr als der Kanal und viel zu groß, um in zwei Wochen alles zu erfahren
Aufbruch: 10.02.2024
Heimkehr: 25.02.2024
Reiseziele: Panama

Peter B. berichtet seit 10 Jahren auf umdiewelt.
Aus dem Gästebuch (2/2):
Eveline 1707920451000
Hallo! Für uns ist euer schöner Bericht sehr inte­res­sant. Wir haben auf unserer Ho­tel­lis­te für Santa Ca­ta­li­na auch das Sol y Mar stehen.
Wir freuen uns auf die For­tset­zung eures Berich­tes. Viele Grüße in­zwischen aus Tirol, Evi und Manni
Evi aus Tirol 1707230332000
Bei uns dauerts noch 50 Tage bis wir nach Panama reisen. Wir sind daher auf eure Er­zählun­gen sehr neu­gier­ig und werden fleißig mit­le­sen. Schöne und gute Reise!