Der Tigerente auf der Spur

Reisezeit: Februar 2024  |  von Peter B.

Was uns in Panama aufgefallen ist

Es war unser erstes Mal Mittelamerika und insbesondere Panama. So Einiges ist uns aufgefallen:

Flughafen

Der International Tocumen Airport ist so ziemlich das Unorganisierteste, das wir beim Fliegen erlebt haben...oder vllt. achtet man hier besonders auf Körperertüchtigung (damit jeder seine täglichen Meter macht)? Die Handgepäckvisite wird dafür gleich 2x durchgeführt.

Autofahren/Straße

Natürlich herrscht Rechtsverkehr, aber es gibt keine wirkliches Rechtsfahrgebot. Bei mehrspurigen Straßen/Highways fährt jeder wie er/sie will…entsprechend wird willkürlich überholt…links/rechts. Besonderen Spaß macht das Schlängeln durch Autokarawanen, um scheinbar schneller voranzukommen. Blinken ist total entbehrlich, es wird schlicht gefahren.

Fahrzeuge in Panama haben nur ein Nummernschild hinten.

Es gibt alles – nagelneue Autos wie Schrottkarren…die ersteren erkennt man daran, dass die Fahrer sie gerne über jedes Schlagloch heben wollen (und davon gibt es seeeehr viele) oder die ganze Straßenbreite nutzen, um doch noch dran vorbeizukommen.

Tanken macht Spaß. Der Liter kostet etwa 1 $, leider sind die Koffer voll, sonst hätten wir uns ein bissel was mitgebracht.

Es gibt kaum Parkgebühren, man markt fast überall vollkommen umsonst, wenn man denn ein Plätzchen findet.

Fahrbahnmarkierungen werden gänzlich überbewertet. Vor allem in Panama City gibt es teils 4/5-spurige Straßen mit nur noch rudimentärer Markierung, das erlaubt den Autofahrern kreative Freiheiten der Auslegung von Fahrspuren.

Panamaische Währung

Ja, es gibt sie, den Balboa, aber sie spielt keine praktische Rolle. Jeder ATM gibt nur Dollar (für Touris max. 250) …nur Münzgeld gibt es in einheimischer Fassung. Für Touris kaum zu verstehen, die Größe der Münzen ist nicht entscheidend für den Wert. Ich habe es bis zum Ende nicht gerafft, gerade heute bekam ich einen Vierteldollar nahezu in Bierdeckelgröße.

Preise

Wer denkt, Panama ist ein günstiges Reiseland, der irrt. Die Preise liegen im Durchschnitt geringfügig unter denen in Deutschland.

Restaurants

Es gibt sie, die einheimischen Restaurants, die sich mit der panamaischen Küche beschäftigen. Aber die Menschen hier stehen mehr auf Fastfood…überhaupt schwappt Amerika recht kräftig ins Land. So trifft man oft die üblichen Ketten mit den üblichen Angeboten. Aber es gibt auch superleckeres Essen…aber man muss es suchen.

Eine bei Maps gefundenes Restaurant muss noch lange nicht offen sein. Öffnungszeiten sind sehr flexibel. In der Regel wird abends zeitig das Licht ausgemacht,

Getränke. Wein eher weniger. Es wird viel Bier getrunken. Balboa/Panama Lager sind die üblichen nationalen Sorten, durchaus schmackhaft….aber die Flaschengröße von 0,288 Litern orientiert sich an der Größe der Menschen hier im Lande.

Kaffee

In einem Land, in dem hochwertiger Kaffee angebaut und verarbeitet wird, bekommt man an jeder Straßenecke tollen Kaffee zum günstigen Preis – so dachten wir. Fehleinschätzung. Zumeist wird einem ein kaum trinkbarer Kaffee serviert, auch in Restaurants. Die Ketten sind kaum besser und vor allem teuer. Man findet guten Kaffee, muss aber danach suchen. Und es ist keine Frage es Preises, gerade am letzten Tag in El Valle in einer Bäckerei richtig toller Kaffee für 1,35 $.

Aber wir haben Kaffee von einem Produzenten mitgenommen, schon wenn man die Tasche aufmacht, duftet das…

Die Spezialsorte Geisha, besonders hochwertig, ist hingegen nichts für uns.

© Peter B., 2024
Du bist hier : Startseite Amerika Panama Was uns in Panama aufgefallen ist

Panama - viel mehr als der Kanal und viel zu groß, um in zwei Wochen alles zu erfahren
Aufbruch: 10.02.2024
Heimkehr: 25.02.2024
Reiseziele: Panama

Peter B. berichtet seit 10 Jahren auf umdiewelt.
Aus dem Gästebuch (2/2):
Eveline 1707920451000
Hallo! Für uns ist euer schöner Bericht sehr inte­res­sant. Wir haben auf unserer Ho­tel­lis­te für Santa Ca­ta­li­na auch das Sol y Mar stehen.
Wir freuen uns auf die For­tset­zung eures Berich­tes. Viele Grüße in­zwischen aus Tirol, Evi und Manni
Evi aus Tirol 1707230332000
Bei uns dauerts noch 50 Tage bis wir nach Panama reisen. Wir sind daher auf eure Er­zählun­gen sehr neu­gier­ig und werden fleißig mit­le­sen. Schöne und gute Reise!