Der Tigerente auf der Spur

Reisezeit: Februar 2024  |  von Peter B.

Santa Catalina

Am Morgen noch gefrühstückt und Punkt 10 Uhr war Start. Noch kurzer Zwischenstop an der ältesten Brücke über den Panama-Kanal.

Ein gigantischer Binnenhafen am Eingang des Panama-Kanals.

Und dann auf zu den 361 km nach Santa Catalina. 5 h 42 min sollen es sein. Ein Stück ging´s direkt auf der alten Panamericana, später dann über eine neue gebaute Autobahn. Unsere Richtung war relativ leer, die Gegenrichtung Stau an Stau, einfach ein hohes Verkehrsaufkommen - wegen Carneval? Keine Ahnung.

Eine kleine Pause bei einem Bäcker, noch Dollars gefasst... es ging ganz gut voran, nur die Zeit bis zum Zielort wollte nicht schnell genug kleiner werden.

Die Ursache lag in den letzten 20 km. Eine Schlaglochpiste ersten Ranges, für´s Auto eine Grenzerfahrung.

Endlich da. Noch durch den schon bei der Durchfahrt ganz entspannten chilligen Ort, noch 500m rechts ab und endlich da am "Nativo" - beim Reinkommen schon der malerisch gelegene kleine Infinitypool mit traumhafter Aussicht. Check In. Dauerte merkwürdig lange - dann die Aussage, es gäbe keine bestätigte Buchung. Es ist kein Zimmer frei (wir wollten auch noch 2).

Also Buchungsbestätigung vorgewiesen, sogar noch die Mail von gestern (!) mit den Check-In-Daten....aber nein, ES IST KEIN ZIMMER FREI. Dann der Versuch der Vermittlung zu einer anderen Unterkunft...nicht annähernd gleichwertig. Und. KEIN WORT DER ENTSCHULDIGUNG. In den vielen, vielen Jahren des Reisens ist uns so etwas noch nicht passiert.

Also uns selbst gekümmert ... auch eine wirklich schöne und freundliche Unterkunft gefunden: Solymar. Am Berghang gelegen und schon bei der Ankunft überaus herzlich (verbunden mit der Verwunderung, dass zwischen Buchung und Ankunft kaum 10min lagen). Ärgern beendet und Freude über die neue Unterkunft.

Die Bilder zeigen, dass es eine gute Wahl ist:

Gleich beim Ankommen noch die Schnorcheltour nach Coiba festgemacht (60 + 20 $ NP-Eintritt je Nase = günstiger als bei anderen Anbietern im Ort), dann noch ein älteres Rentner-Ehepaar aus dem Nordwesten der USA kennengelernt, die nicht an der Binnenkante ihres US-Universums scheitern.

Später noch im Ort Wasser kaufen - auch gleich Universalhändler.

Noch ein kurzer Abstecher ans Meer.

Und zum Abendessen ein Chicken-Tacco - superlecker und völlig ausreichend.

Und nun am späten Abend sitzen/liegen wir am Pool, ein warmer Sommerwind und Sternenhimmel... und ein Balboa dazu.

Morgen gibt´s gegen 7 Uhr bereits Frühstück, 8 Uhr ist Aufbruch zum Schnorcheln,