Der Tigerente auf der Spur

Reisezeit: Februar 2024  |  von Peter B.

Wandern in El Valle de Anton

Gestern Abend noch überlegt, welche Tour in Valle es denn sein soll. Wir haben uns bei Komoot für "Nice View - Super Aussicht über El Valle" entschieden.

Vorher noch gut stärken bei einem guten Frühstück mit wieder nur mäßig trinkbarem Kaffee.

aber lecker war´s schon.

aber lecker war´s schon.

26 km bis El Valle in 48 min. auf einer etwas abenteuerlichen Straße. El Valle machte sofort einen sehr angenehmen Eindruck. Hat uns als Ort insgesamt begeistert.

Zuerst eine kleine Runde über dem täglichen Markt (auch gleich daneben geparkt.).

Nicht nur auf Touri ausgerichtet. Noch ein bissel Wegzehrung gekauft.

Nicht nur auf Touri ausgerichtet. Noch ein bissel Wegzehrung gekauft.

wenn schon nicht blühend in der Natur (falsche Zeit)...Orchideen auf dem Pflanzenmarkt.

Und noch etwas uns Unbekanntes - keine Ahnung, was das ist.

Und noch etwas uns Unbekanntes - keine Ahnung, was das ist.

Auf unserer Wanderroute lag ein Bäcker ... mit einem vorzüglichen Kaffee...Motivation für die Wanderung.
Noch im Ort in den Gärten wunderschön blühende Bäume und Pflanzen.

Noch im Ort in den Gärten wunderschön blühende Bäume und Pflanzen.

ein Baum mit zweifarbigen Blüten

ein Baum mit zweifarbigen Blüten

ein Weihnachtsstern...mehr als 3m hoch.

ein Weihnachtsstern...mehr als 3m hoch.

Wie üblich in Panama wurde bei Beginn der Wanderung abkassiert - hier 3 $/Nase...dafür gab´s ein All-Inklusiv-Bändchen...wir haben nur die zugehörigen Restaurants später nicht gefunden.

Ein riesiger Felsen mit Felsenzeichnungen aus alter Zeit.

Ein riesiger Felsen mit Felsenzeichnungen aus alter Zeit.

Heerscharen von Blattschneideameisen bei der Arbeit.

Heerscharen von Blattschneideameisen bei der Arbeit.

Es ging steil nach oben... anstrengend aber machbar.

Zwischendurch aber steil abwärts...das war schon eine Herausforderung für Simone und mich, Raphael sah das altersgemäß ganz locker.

Nachfolgend gigantische Aussichten....die Fotos geben das nur ansatzweise wieder...die Tour ist schon traumhaft.

Ein bisschen posen für das neue Whatsapp-Profilbild.

Ein bisschen posen für das neue Whatsapp-Profilbild.

Nachfolgend ging´s über den Gebirgskamm voran.

Nachfolgend ging´s über den Gebirgskamm voran.

Ich hatte noch einen betrieblichen Wanderstein zu platzieren...bemalt von Bewohner*innen aus unseren Wohnstätten.
Den möge dann jemand mitnehmen und an neuer Stelle, vielleicht ganz woanders neu platzieren.

Wir haben die Tour, so schön wie sie war, dann doch etwas abgekürzt...wurden aber beim Abstieg mit einem wenig schönen Geröllweg "bestraft".

Im Ort El Valle dann noch einmal die Bäckerei vom Morgen aufgesucht. Super lecker und extrem preisgünstig....DRINGENDE Empfehlung.

Wir hätten gern noch mehr Zeit für El Valle gehabt, aber es ist unser letzter Tag.

Inzwischen die Koffer gepackt, wir sitzen noch auf der Terasse und trinken ein Tässchen Pinguin-Wein - ja wirklich, es war der Einzige im Supermarkt mit Schraubverschluss.

Bei näherem Hinsehen...kalifornischer Rotwein...die Amerikaner schmücken sich mal wieder mit fremden Federn (gibt keine freilebend in Ami-Land). Aber lecker ist er trotzdem.

Morgen früh 5 Uhr geht´s zum Flughafen...knapp 2 Stunden und dann beginnt die Rückreise ...über Atlanta...nach Frankfurt.

Ein Gesamtfazit und eine Sammlung panamaischer Merkwürdigkeiten folgt noch.

© Peter B., 2024
Du bist hier : Startseite Amerika Panama Wandern in El Valle de Anton

Panama - viel mehr als der Kanal und viel zu groß, um in zwei Wochen alles zu erfahren
Aufbruch: 10.02.2024
Heimkehr: 25.02.2024
Reiseziele: Panama

Peter B. berichtet seit 10 Jahren auf umdiewelt.
Aus dem Gästebuch (2/2):
Eveline 1707920451000
Hallo! Für uns ist euer schöner Bericht sehr inte­res­sant. Wir haben auf unserer Ho­tel­lis­te für Santa Ca­ta­li­na auch das Sol y Mar stehen.
Wir freuen uns auf die For­tset­zung eures Berich­tes. Viele Grüße in­zwischen aus Tirol, Evi und Manni
Evi aus Tirol 1707230332000
Bei uns dauerts noch 50 Tage bis wir nach Panama reisen. Wir sind daher auf eure Er­zählun­gen sehr neu­gier­ig und werden fleißig mit­le­sen. Schöne und gute Reise!