Westaustralien, Zentralaustralien und Sydney

Reisezeit: Januar / Februar 2006  |  von Marco Dust

Perth, Freemantle, Rottnest Island

16. Januar 2006, Montag Perth: sonnig, 35°

Eigentlich wollen wir heute früh aufstehen, aber ja es wird wieder ein wenig später.
Gestärkt nach einem feinen Morgenessen mit Früchtejoghurt und einem Cappuccino, fahren wir diesmal mit dem Gratisbus in den Kings Park. Hier geniessen wir den Vormittag in vollen Zügen.
Nachmittags fahren wir zum Hafen und lösen ein Ticket nach South Perth, wo wir den Zoo besuchen möchten.
Am Abend möchte ich noch einige Nachtfotos von der Skyline von Perth machen, da aber die letzte Fähre bereits zurück fährt bevor es richtig Dunkel wird, wird leider nichts daraus. Das Abendessen geniessen wir beim Hungry's Jack (Burger King).

17. Januar 2006, Dienstag Perth: sonnig, abends bewölkt

Eigentlich wollten wir wieder früh aufstehen, klappt irgendwie doch wieder nicht. Gestern Abend konnten wir nicht einschlaffen und so sind wir heute erst um 8.15 Uhr aufgestanden.
Nach dem Morgenessen gehen wir um 9.00 Uhr (Die Läden öffnen erst um diese Zeit) unser Mittagessen einkaufen, denn gehen wir nach Rottnest Island.
Nach einigem Hin und her und suchen nach dem Münzwechselautomaten kann ich endlich das Ticket nach Freemantle kaufen. Von dort aus geht unsere Fähre nach Rottnest Island.
Wir fahren von Freemantle aus, da es um einiges günstiger und schneller ist als wenn wir von Perth aus starten. Als wir in Freemantle eintreffen, wählen wir den erst besten Anbieter für unsere Überfahrt aus und so sind wir eine halbe Stunde später (ca. 11.00 Uhr) bereits auf dem Weg nach Rottnest Island. Der Preis für die Reise beträgt satte 50$ pro Nase aber es hat lohnt sich.

Bereits als wir das Boot verlassen sehen wir, dass das Meer extrem klar ist wie z.B. auf Mallorca. Auf Rottnest Island hat es ein kleines Dorf oder Ferienanlage, welche voll ausgestattet ist und wo man nach Lust und Laune einkaufen kann oder Ausflüge mit dem Car machen kann. Dort habe ich auch eine Fehlinvestition in eine Taucherbrille und Schnorchel gemacht. Nicht das die Sachen nicht in Ordnung wären, im Gegenteil, ich konnte sie gar nicht erst ausprobieren. Aber dazu später...
Um die Insel zu erforschen mieten wir uns, wie im Reiseführer empfohlen, ein Velo. Da unser Rückfahrtticket mit der Fähre bereits für 16.30 Uhr lautet, müssen wir uns sputen was aber nicht so leicht ist, da es sehr heiss ist. Zu allem Überfluss habe ich noch geschafft, mit aufsteigen auf das Velo, meine Badehose zu zerreissen. Ein 20 cm langer Riss verziert nun meinen Allerwertesten mit dem ich auch noch durch halb Perth laufen darf.
Glücklicherweise kann man nichts sehen, gemäss Aussage von Carmine und so geht es halt weiter....
Während wir Velo fahren, springt uns auf einmal ein Quokka vor das Velo. Den Quokka haben wir natürlich sofort fotografiert. Diese niedlichen kleinen Tiere sind nachtaktiv und so sind wir froh, dass wir einen zu Gesicht bekommen.
Das Mittagessen nehmen wir an einer Bucht ein (Brötchen mit hässlichem Schinken) wo wir auch den ersten Kontakt mit dem australienschen Meer machen. Zu unserer Überraschung, obwohl die Lufttemperatur sehr heiss ist, ist die Wassertemperatur überraschend kalt. Nach dem Essen und schwimmen machen wir uns auf den Rückweg und bringen die Velos zurück.

Abends gehen wir noch den Swan Tower fotografieren und zum Abendessen gab es die schlechteste Pizza Margerita die wir je gegessen haben in der CBD Bar für einen Rekordpreis von 18$.

18. Januar 2006, Mittwoch Perth: bewölkt

Das mit dem guten Vorsatz früh aufzustehen klappt hier einfach nicht. Obwohl der Wecker auf 7.30 Uhr gestellt war, habe ich ihn beim Weckruf abgestellt Carmine machte mit seinem 5 Minuten später das Gleiche aber irgendwie kamen wir dann doch noch aus dem Bett. Danach ging es zu unserem obligaten Frühstück. Danach kauften wir einige Souvenirs (Carmine den halben Vorrat an Bumerangs) und gehen dann South Perth meinen Australien-Hut im Zooladen kaufen. Die restliche Zeit bis die Fähre kommt, verbringen wir auf der Wiese beim Anlegesteg und geniessen die Sonne. Auf dem Rückweg begegnen wir noch einigen obdachlosen Aboriginis in der Fähre, welche schon in einem stark angetrunken Zustand sind. Zu guter Letzt steigen sie noch in den gleichen Blue Cat Bus wie wir. Der Buss ist so eng, dass wir fast alle aufeinander sitzen und sie stinken fürchterlich. Zum Glück lernen wir noch eine Amerikanerin im Bus kennen und so können wir die Zeit mit etwas Small Talk verbringen. Sie hat erzählt uns, dass sie seit 10 Jahren in Australien lebt (5 Jahre in Sydney und 5 Jahre in Perth) und sie hier geheiratet hat. Ebenfalls erzählt sie uns ein wenig von Sydney (unser letztes Reiseziel). Als wir ihr erzählen, dass wir aus der Schweiz sind, erzählt sie uns von ihren 5 wöchigen Ferien in der Schweiz, Italien, Frankreich und Deutschland. Sie habe das Matterhorn gesehen und sei in Vevey gewesen. Die Unterhaltung mit ihr geniessen wir sehr, den das Gespräch lenkt uns von den Aborigines ab, welche herumschreien und wir ein wenig Angst bekommen. Beim London Court steigen wir aus und verabschieden uns von der netten Amerikanerin. Der London Court ist eine kleine Einkaufsstrasse im Stil vom alten London. Beim Durchschlendern komme ich mir vor wie Harry Potter in der Winkelgasse. Nach unserem Ausflug geht es zurück ins Hotel, da wir noch unsere Sachen packen müssen. Morgen werden wir unser Auto in Empfang nehmen. Carmine hat etwas Bammel wegen dem fahren in der Stadt, aber ich denke es wird schon irgendwie klappen (Hoffentlich!) Übrigens habe ich den Test bestanden bzw. meine Kleider. Ich habe heute das erste Mal in meinem Leben gewaschen! Es hat alles geklappt, nichts wurde neu eingefärbt oder passt nur noch einem Baby! Nachdem ich seit 2 Tagen wie blöd einen Washsalon suche (was übrigens Loundry heisst), habe ich herausgefunden, dass es im Hotel doch nicht so teuer ist wie ich am Anfang verstanden habe. Anstatt 22$ fürs Waschen und 12$ fürs Trocknen hat es nur 2.20$ fürs Waschen und 1.20$ fürs Trocknen gekostet.
Am Abend ging es dann nochmals in Kings Park. Wir haben Fotos von der Skyline von Perth gemacht. Danach gehen wir ins Hotel zurück die letzten Sachen packen. Morgen beginnt unsere Westaustralienreise!

Perth by Night vom Kings Park aus

Perth by Night vom Kings Park aus