Westaustralien, Zentralaustralien und Sydney

Reisezeit: Januar / Februar 2006  |  von Marco Dust

Zentralaustralien: Alice Springs

12. Januar 2006, Sonntag Alice Springs: schön, heiss

Heute Morgen sind wir um 7.00 Uhr aufgestanden und haben unser Auto inwendig geputzt. Nach ca. 1 ½ Stunden haben wir auch dass geschafft. Nach dieser Arbeit sind wir vom Schweiss überströmt, weil es bereits so heiss ist. Dann fahren wir zu Britz. Dort angekommen, sieht sie sich das Auto nicht einmal an und bestellt für uns sofort das Taxi. Wir erhalten weder einen Rückzahlungsbeleg von der Kaution noch zerreissen sie den Kreditkartenbeleg. Danach sind wir mit dem Taxi zu Toddy's Backpackers gefahren wo wir die letzte Nacht in Alice Springs verbringen werden. Im Zimmer angekommen müssen wir erneut unsere Rucksäcke packen. Carmine ist es nicht recht, dass er keinen Beleg für die Kaution von $ 2'500 erhalten hat. Und sie uns so schnell abservierten, vor allem da noch das Problem mit der Scheibe gewesen ist. So fahren wir nochmals mit dem Taxi zu Britz und lassen uns eine Bestätigung geben. Die restliche Zeit des Nachmittags verbringen wir mit einem Besuch des Reptile Centers und des Flying Royal Doctor Services. Im Reptile Center kommen wir gerade rechtzeitig zu einer Vorführung, bei welcher uns verschiedene Tiere vorgestellt werden. Wir werden sogar von einem Lizzard "geküsst", welcher die Zunge wie eine Schlange immer wieder herausstreckt. Dann zeigt sie uns ein Tier, welches wie eine Schlange aussieht, jedoch hüpfen kann und deshalb nicht zu der Familie der Schlangen gehört. Dann hat es noch ein Tier, welches Ähnlichkeiten mit einem Gecko hat. Es hat jedoch einen harten Kopf und wenn man es an der Seite streichelt, ganz dick wird. Wenn man es an den Boden setzt bewegte es sich nicht, bis die Tierpflegerin eine Kakerlake an den Boden wirft. Da rennt dieses Tier doch los und friesst die Karkerlake in einer Genugtuung. Wenn man Schaben zu Hause hat, ein bestimmt äusserst praktisches Tier! Schlussendlich stehen wir alle in einem Kreis und bekommen eine Python auf die Schulter. Dabei können wir die Schlange anfassen. Eine wirklich sehr interessante und sehenswerte Show für $ 9. Nach dieser Vorführung fahren wir, auf Rat des Taxifahrers, den Flying Royal Doctor anschauen für $ 6.50. Es ist interessant, wie die Ärzte in einem so grossen Land die medizinische Versorgung handhaben und zu den kranken Menschen mit kleinen Flugzeugen fliegen. In den Dörfern hat es meistens noch jemand, welcher für die Medikamente zuständig ist. So kann der Betroffene sein Leid per Funk dem Arzt übermitteln und dieser sagt, welche Arznei er nehmen muss. Die Medikamente sind aber alle mit Nummern versehen, so dass sie nicht wissen was sie schlucken. Nach diesem Rundgang gehen wir zurück zum Backpackers. Während der Fahrt erzählt uns der Taxifahrer einiges über Alice Springs. Zum Beispiel, dass im Winter die Temperaturen bis auf -10 Grad fallen können und man am Morgen das Eis von den Scheiben kratzen muss. Die Zahl an Einwohner beträgt ca. 27'000. Zurück beim Backpackers wollen wir noch den Airportshuttle für den nächsten Tag buchen. Dieser fährt aber erst um 10.40 Uhr und der Flug geht bereits um 12.15 Uhr. So wäre es für uns zu knapp. Deshalb fahren wir am nächsten Tag mit dem Taxi zum Flughafen (Preisgünstig Silver Taxi).

Am Abend geniessen wir zum letzten Mal BBQ mit All you can eat. Nach dem Essen gönnen wir uns noch einige Drinks und geniessen dabei die Stimmung. Es ist ein Typ an der Bar, welcher eine Gitarre dabei hat. Er singt einheimische sowie international bekannte Lieder. Es ist echt genial, super Unterhaltung! In dieser Hinsicht kann ich das Toddy's Backpackers nur empfehlen. Um halb zwölf ist die Party für uns zu Ende, da wir Morgen ja fliegen.