Westaustralien, Zentralaustralien und Sydney

Reisezeit: Januar / Februar 2006  |  von Marco Dust

Zentralaustralien: Alice Springs - Uluru Resort (Ayers Rock)

8. Februar 2006, Mittwoch Alice Springs: schön, 39°
Uluru Resort: bewölkt, 41°

Heute Morgen stehen wir um 7.00 Uhr auf, da wir etwas früher beim Autoverleih sein wollen. Für das Gratismorgenessen waren wir aber bereits zu spät und es alles ist bereits aufgegessen (Die Reiseausflüge beginnen meist schon um 5.00 Uhr). Wir bestellen uns ein Taxi, welches uns zum Britz bringt. Die Leute dort sind sehr unfreundlich! Wir haben unser Auto bekommen. Jedoch nicht dass, was wir bestellt haben (Hard-Top). Lackschäden wollen sie keine einzeichnen, dies seien keine Schäden. Nach einigem hin und her haben wir uns durchgesetzt und sie nehmen die Lackschäden auf. So fahren wir dann mit unserem neuen Auto davon in der Hoffnung, dass sie es bei der Abnahme auch nicht all zu genau nehmen. Das Auto hat bei der Abfahrt 57'551km auf dem Tacho. Also ist es noch nicht so ein altes Auto, obwohl wir wieder keine Britz-Werbung drauf haben. Der Strom und das Licht funktioniert diesmal auch!
Danach fahren wir in Woolworths und kaufen ein, vor allem viel Wasser. Nach dem Mittag fängt jetzt unsere Zentralaustralienreise endlich an.
Das erste Ziel unserer Etappe ist das Uluru Resort, welches wir um 16.00 Uhr erreichen, nach einem kurzen Tankstopp in Erdlunda. Wir haben uns einen Platz für 2 Nächte gemietet. Als wir unseren Platz endlich finden, räumen wir unsere Unordnung hinten im Auto auf. Da wir nach dem Einkauf sofort losgefahren sind und die Sachen nicht verstaut haben. Am gleichen Abend fahren wir das erste Mal an den Ayers Rock (Uluru). Dort zahlen wir den Eintritt ($ 25, 3 Tage gültig) und fahren zum Sunset Point. Leider ist der Himmel bedeckt und nur kurz trieft ein Sonnenstrahl den Uluru und lässt ihn in einem schönen rot erstrahlen. Nach 19.30 Uhr ist klar, dass es heute mit einem Sonnenuntergang nichts mehr wird. So fahren wir zurück ins Resort und essen um 21.00 Uhr das Abendessen.
Morgen wollen wir früh aufstehen, damit wir den Sonnenaufgang am Ayers Rock (Uluru) um 6.30 Uhr sehen können. Danach machen wir die Wanderung um den Monolithen welche ca. 9km lang ist. Mal schauen ob wir das Mögen, von der Distanz und vor allem von der Hitze.

Fahrstand Kilometer:

Alice Springs 57'551 km