Westaustralien, Zentralaustralien und Sydney

Reisezeit: Januar / Februar 2006  |  von Marco Dust

Zentralaustralien: Uluru Resort

9. Februar 2006, Donnerstag Uluru Resort: heiss, 36°

Heute Morgen stehen wir um 4.30 Uhr auf! Die Nacht war warm aber erträglich. Nach der Morgentoilette geht es auch gleich zum Uluru. Es ist noch Dunkel und so können wir nur langsam fahren, da wir Angst haben, dass uns ein Känguru vor das Auto springt. Würde doch zu uns passen... Kurz vor halb sieben kommen wir am Sunrise Point an. Wir biegen um eine Kurve und kommen uns vor wie ein Hollywood Schauspieler. Zig Leute warten bereits ausgerüstet mit Foto- und Videokameras. Natürlich sind sie nicht wegen uns da. Sondern wie wir warten sie auf den Sonnenaufgang und das prächtige Farbenspiel, welches sich auf dem Uluru widerspiegelt. Aber weil es wieder bewölkt ist, ist nichts mit dem Farbenspiel und so ziehen wir von dannen und fahren zum Uluru. Dort stellen wir unser Auto ab und machen uns um ca. 7.00 Uhr auf den Weg rund um den Uluru. Auf dem Weg sieht man einige heilige Orte der Aborigines, bei welchen sie verschiedene Rituale feiern, wie die Geburt eines Kindes. Zudem gibt es verschiedene Plätze, welche ausschliesslich nur für Männer oder nur für Frauen sind. Zudem sieht man an einigen Orten verschiedene Felsmalereien. Ansonsten kann man einfach die herrliche Landschaft rund um den Uluru geniessen. Nach 3 Stunden sind wir wieder am Anfangspunkt. Auf dem Rückweg zum Resort (wir wissen nicht ob es von einem Stein oder eine Spannung im Glas war) bekommen wir einen Riss in der Windschutzscheibe! Aber wird sind uns doch bereits einiges gewöhnt und nerven uns gar nicht mehr so sehr. Den Nachmittag verbringen wir im Resort und entspannen ein wenig.
Da wir die Wanderung am frühen morgen machten, konnten wir der grössten Hitze entgehen. Leider ist am frühen Morgen der Himmel weiss und die schönen Fotos mit dem roten Stein, den grünen Gräsern und dem blauen Himmel gibt es erst so zwischen 9-10 Uhr. Ich denke man könnte die Wanderung gut auch um die 14.00 Uhr beginnen. Und hat dann, dass schönere, weichere Licht für bessere Fotos.
Am Abend wollen wir nochmals den Sonnenuntergang beim Uluru anschauen, aber auch diesmal macht uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung. Es ziehen wieder Wolken auf und so gibt es wieder kein Farbenspiel.
Für Morgen haben wir uns die Wanderung bei den Olgas (Katja Tjutas) vorgenommen und danach fahren wir weiter zum Kings Canyon.

Fahrstand Kilometer:

Uluru Resort: 58'028 km