Westaustralien, Zentralaustralien und Sydney

Reisezeit: Januar / Februar 2006  |  von Marco Dust

Westaustralien: Busselton - Augusta

30. Januar 2006, Montag Busselton: bewölkt, kühl

Auch diese Nacht war mal wieder saukalt, aber mit einem Pullover und einem Paar Socken habe ich auch diese überstanden. Die Dusche überzeugt uns in dieser Kälte nicht und so fahren wir nach dem Aufstehen nach und einer kurzen Morgentoilette bereits weiter. Unser heutiges Ziel ist Augusta. Die Fahrtstrecke führt uns auf der Cave Road im Leeuwin Nationalpark zu unserem Ziel. Die erste Höhle haben wir schnell erreicht: Cargardup Cave. Dort bekommen wir am Eingang je einen Helm und 3 Lampen. Dann geht es auch schon los. Höhlenforschung auf eigene Achse, geht das gut aus... Wir kommen uns wie zwei Höhlenforscher vor, welche eine unbekannte Höhle erforschen. Am Ende der Höhle hat es eine Bank, auf welche wir uns hinsetzten. Auf der Tafel bei der Bank steht, man solle doch einmal die Lichter ausmachen und den Geräuschen der Höhle lauschen. Es ist ein unglaubliches Erlebnis. Man glaubt gar nicht wie dunkel es sein kann und diese Geräusche immer wieder ein tropf, tropf...
Wir sind froh als wir unsere Lampen einschalten und sie noch funktionieren. So kehren wir unbeschadet wieder ans Tageslicht zurück. Als wir die Lampen und die Helme wieder zurückbringen, nimmt uns eine deutsche Rangerin die Sachen ab. Sie scheint sichtlich erfreut, dass sie mal wieder deutsch Sprechen kann.
Nach dieser Expetition in die Tiefen der Höhle geht unsere Fahrt weiter zur Mammoth Cave. Dort kaufen wir einen Höhlenpass, welcher zu den 3 grössten Höhlen den Eintritt erlaubt (die Mammoth Cave ist eine davon). Danach bekommen wir einen Walkman. In der Höhle hat es diverse Nummern zu denen man über die Kopfhörer etwas erklärt bekommt. Leider gibt es das ganze nur auf Englisch.
Danach geht es weiter zur Lake Cave. Diese Tour ist geführt und sehr interessant. Zu erwähnen ist hier, der hängende Tisch und ein Felsgebilde, welches aussieht wie ein Drachenkopf. Nach dieser Höhle fahren wir noch zu der letzen Höhle, der Jewel Cave. Auch diese Tour ist geführt und nach kurzer Wartezeit geht es auch schon los. Diese Höhle ist extrem gross und sehr schön. Es lohnt sich auf jeden Fall jede dieser Höhlen anzuschauen und mit dem Höhlenpass ($42.55) spart man noch $7. Nach dieser Höhle fahren wir weiter nach Augusta, wo wir auch übernachteten. Morgen fahren wir weiter zum Cape Leeuwin wo sich zwei Ozeane treffen und dann weiter nach Pemberton.

Fahrstand Kilometer:

Busselton 133'115 km