Westaustralien, Zentralaustralien und Sydney

Reisezeit: Januar / Februar 2006  |  von Marco Dust

Westaustralien: Augusta - Pemberton - Denmark - Albany

31. Januar 2006, Dienstag Augusta: bewölkt, 20°
Albany: bewölkt

Heute Morgen sind wir, nach einer kühlen Nacht, gut ausgeschlafen aufgestanden (dieses mal habe ich neben einem Pullover und einem Paar Socken noch die Socken angezogen, welche ich in der Singapore Airline erhalten habe). Als erstes habe ich mich unter einer warmen Dusche aufgewärmt.
Bevor wir losfahren, kaufe ich mir noch ein Croissant und ein Take Away Cappuccino. Dann geht es auch schon los zum Cape Leeuwin zum Leuchtturm. Dieser öffnet aber erst um 9.00 Uhr und so gehen wir ein altes Wasserrad, welches bereits total verkalkt ist, anschauen.
Nach dem Wasserrad machen wir bei einer Leuchtturmführung mit, wobei wir die zwei einzigen Besucher sind. Es sind gleich zwei Führer, die mit uns kommen. Somit zeigen sie uns alles ganz genau. Der einte ist der typische Australier, beim Reden bringt er kaum die Zähne auseinander. Der andere könnte eine Abstammung von Engländer haben. Sie reden soviel und so schnell, dass wir leider die Hälfte nicht verstehen, aber die Besichtigung ist sehr lustig. Sie erklären uns, dass wenn keine Berge vorhanden wären, der Strahl des Leuchtturms man bis nach Margrith River sehen würde, also gute 48 km weit. Oben angekommen haben wir einen wunderschönen Ausblick. Wir sehen von hier aus wo sich der Indische Ozean und der Pazifik sich treffen. Man sieht deutlich wie die Wellen gegeneinander schlagen.
Nach der Führung bedanken wir uns für den interessanten Rundgang und verabschieden uns. Danach fahren wir weiter Richtung Pemberton und gehen dort den Gloucster Tree, einen ehemaligen Aussichtsturm der Feuerwehr, anschauen. Der Aussichtsturm ist fast 60m hoch. Man kann den Turm besteigen, aber wir sind nicht so lebensmüde. Dafür machen wir Fotos von den Vögeln, wobei mir einer frech auf den Kopf sitzt.
Danach fahren wir weiter nach Walepol zum Valley of Giants wo wir den Tree Top Walk besuchen. Wir haben uns zwar mehr darunter vorgestellt, aber wenn man in der Nähe ist, lohnt es sich die $6 zu investieren und den Walk zu machen. Im Kaufpreis inbegriffen ist noch ein Walktrail, wobei man verschiedene Bäume sieht. Nach dem Walk fahern wir weiter nach Denmark und wollen uns dort einen Campingplatz suchen. Aber irgendwie sind alle Campingplätze am Arsch der Welt und lassen wir die Elephant Rocks bleiben. Schwimmen wären wir eh nicht gegangen, da es viel zu kalt ist. Zu unserm Glück hat uns ein Deutscher beim Gloucster Tree erzählt, dass vor der Küste ein 6m langer, weisser Hai schwimmt. Also fahren wir weiter nach Albany bevor wir vom Hai gefressen werden.
Morgen werden wir in Albany den Torndirup Nationalpark besichtigen, bevor wir die 406 km zurück nach Perth fahren. Die letzten Ferientage bevor wir unsere Reise in die Mitte von Australien antreten, verbringen wir nochmals in Perth.

Fahrstand Kilometer:

Augusta 133'241 km