Westaustralien, Zentralaustralien und Sydney

Westaustralien: Newman - Karinji NP - Tom Price

21. Januar 2006, Samstag Newman: bewölkt
Karinji NP: regen
Tom Price: regen

Auf dem Weg von Newman Richtung Karinji Nationalpark ist schon nach kurzer Fahrt das Road Closed Signal zu sehen. In der Nacht hat es so heftig geregnet das vereinzelt Strassen geschlossen werden müssen. So fahren wir die Strecke wieder zurück, in der Überzeugung, dass wir die Fahrt von gestern für nichts gemacht haben und wir bis nach Mount Magnet zurück müssen, damit wir zur Küste kommen. Obwohl mein Mitfahrer keine Lust dazu hat, brauche ich nach diesem Niederschlag einen Kaffee im Capricorn Roudhouse, was sich als Glücksfall erwies. Kaum habe ich den Kaffee fertig getrunken, gibt die Kassiererin die Mitteilung durch, dass die Strecke nun wieder geöffnet ist. Schnell gehen wir zu unserem Auto, damit wir vor allen Road Train-Fahrern, welche ebenfalls mit uns im Roadhouse warteten, auf die Strasse kommen.
Das Auto tanken wir im etwas weiter entfernten Murijna auf, wo wir auch noch den Murijna Gorge Lookout anschauen gehen, weil es im Karinji NP keine Tankmöglichkeit gibt.
Endlich im Karinji NP angekommen, müssen wir die nächste Schlappe ertragen. Erstens sind dort infolge der starken Regenfälle die meisten Gorges (Schluchten) geschlossen und zweitens sind alle Campingplätze geschlossen und drittens hat es übermässig viele Fliegen. So gehen wir die Fortescue Falls anschauen, welche sehr schön sind. Danach wollen wir einen Campingplatz aufsuchen (zu diesem Zeitpunkt wissen wir noch nicht, dass alles geschlossen ist). Sogar eine 4x4 Strecke wollen wir fahren, aber infolge des starken Regens müssen wir abbrechen und wieder umkehren.
Wir entschliessen uns dem schlechten Wetter den Rücken zu kehren und fahren direkt nach Tom Price weiter. Leider müssen wir sämtliche Gorges hinter uns lassen. Gerne würden wir mal wieder zurückkommen um diese zu erkunden.
Gegen Abend kommen wir in Tom Price an. Das Wetter ist immer noch verregnet.
Morgen geht die Fahrt weiter nach Exouth.

Fahrstand Kilometer:
Newman: 129'348 km