In 360 Tagen um die Welt

Reisezeit: August 2006 - Juli 2007  |  von Markus Steininger

Australien: Sydney und Blue Mountains

5.-12.2.2007
Auch bei unserem zweiten Besuch hat uns Sydney gefallen, wenngleich wir nicht mehr so enthusiastisch reagierten wie beim ersten Mal. Darling Harbour, The Rocks, Harbour Bridge, Circular Quay und Opera House sind aber immer einen Besuch wert. Besonders zwischen Oper und Circular Quay sind jetzt im Sommer jede Menge Open Air Bars geoeffnet. Sie werden abends von Touristen ebenso angenommen wie von den Sydneysidern selbst.

Sydney Opera House mit Harbour Bridge im Hintergrund.

Sydney Opera House mit Harbour Bridge im Hintergrund.

Vor der Oper gehen am spaeten Nachmittag und Abend in den Bars die Umsaetze sprunghaft in die Hoehe.

Blick ueber Darling Harbour auf den CBD.

Blick ueber Darling Harbour auf den CBD.

Die Monorail fuehrt rund um die City.

Die Monorail fuehrt rund um die City.

Circular Quay ist der zentrale Verkehrsknotenpunkt. Hier treffen Faehren, U-Bahn und Busse zusammen.

Wir wohnten in der Challis Lodge am Rande von Kings Cross in einem schoenen alten Gebaeude in einer ruhigen Seitenstrasse. Die Gegend ist eine Mischung aus Traveller- und Rotlichtviertel. Hier kann man guenstig wohnen, findet jede Menge Travelagencies und Internetcafes, aber auch viele Ladyboys und kaputte Typen. Perfekt ist jedenfalls die zentrale Lage. Innerhalb von 15 Minuten ist man zu Fuss bei der Oper und in der City.

Die Geschichte Sydneys begann vor mehr als 200 Jahren mit Gefaengnissen im Stadtteil The Rocks. Lange Zeit hatte das Viertel einen miserablen Ruf, doch in den vergangenen beiden Jahrzehneten wurden die alten Lagerhallen revitalisiert. Heute liegen am Fuss der Harbour Bridge und gegenueber des Opernhauses einige der schicksten Restaurants der Stadt.

In diesem ehemaligen Lagerhaus befinden sich heute Galerien und Restaurants.

In diesem ehemaligen Lagerhaus befinden sich heute Galerien und Restaurants.

Wir konzentrierten uns auf jene Teile Sydneys, die wir noch nicht kannten. So setzten wir uns in die Faehre zum Toronga Zoo. Allein die Fahrt quer ueber den Hafen ist schon spektakulaer. Aber auch der Zoo hat uns so gut gefallen, dass wir einen halben Tag darin verbrachten.

Der Blick auf Oper und CBD von der Faehre aus ist ueberwaeltigend.

Der Blick auf Oper und CBD von der Faehre aus ist ueberwaeltigend.

Koala bei der Fuetterung.

Koala bei der Fuetterung.

Felswallabies gehoeren zur Familie der Kaengurus.

Felswallabies gehoeren zur Familie der Kaengurus.

Typisches australisches rotes Riesenkaenguru: very relaxed and laid back!

Typisches australisches rotes Riesenkaenguru: very relaxed and laid back!

Echidnas, zu deutsch Schnabeligel, gehoeren wie die Schnabeltiere zu den "lebenden Fossilien" Australiens.

Natuerlich wollten wir diesmal auch etwas von Sydneys Strandleben mitbekommen. Nur der beruehmte Bondi Beach hielt eigentlich nicht das, was wir uns von ihm versprochen hatten. Zwar ist die Bucht gross und der Sandstrand breit, die relaxte Stimmung konnen wir zumindest waehrend unseres Besuches am Vormittag nicht wahrnehmen.

Das Beste an Bondi Beach bei unserem Besuch war die Wolkenstimmung!

Das Beste an Bondi Beach bei unserem Besuch war die Wolkenstimmung!

Surfnovizen beim Trockentraining: wie stehe ich richtig auf, vor allem schnell genug???

Nachmittags fuhren wir nach Manley, wo es uns deutlich besser gefiel. Der breite Sandstrand wird von hohen, schattenspendenden Baeumen begrenzt. Ein wenig fuehlten wir uns an Iquique in Chile erinnert, wo wir ebenfalls die Sportlehrer um ihre Arbeitsbedingungen beneideten.

Der Surfbeach von Manley in der Nachmittagsonne.

Der Surfbeach von Manley in der Nachmittagsonne.

Sportunterricht am Surfbeach von Manley.

Sportunterricht am Surfbeach von Manley.

Leider stimmte der Kollege einem Tausch unserer Arbeitsplaetze nicht zu!

Leider stimmte der Kollege einem Tausch unserer Arbeitsplaetze nicht zu!

Einen besonderen Reiz haben die Sehenswuerdigkeiten nach Einbruch der Dunkelheit:

Die Harbour Bridge wird von den Sydneysidern auch als Kleiderbuegel bezeichnet.

Die Harbour Bridge wird von den Sydneysidern auch als Kleiderbuegel bezeichnet.

Sydney Opera House

Sydney Opera House

Am Circular Quay gehen die Lichter wohl erst in der Morgendaemmerung aus!

Am Circular Quay gehen die Lichter wohl erst in der Morgendaemmerung aus!

Wir waren von Brisbane per Flugzeug angereist, nun sollte es jedoch mit dem Auto weitergehen. Wir brauchten beinahe einen ganzen Tag um den billigsten Anbieter (Hertz) ausfindig zu machen. Trotz der langen Suche kommt uns der kleine Toyota Yaris 3x so teuer wie der Mazda 323 in Neuseeland (ca. 32.- EUR p.T. inkl. Vollkasko)!

Am 10.2. fuhren wir in die Blue Mountains im Westen von Sydney. Dabei handelt es sich um ein ca. 1000 m hohes Sandsteinplateau. Leider konnten wir die tief eingeschnittenen Canyons nur einmal kurz sehen, da waehrend unseres zweitaegigen Aufenthaltes die heftigsten Niederschlaege seit 8 Jahren niedergingen. Dabei war die ganze Gegegnd in so dichte Wolken gehuellt, dass wir in Katoomba nicht einmal die 200 m entfernten Felssaeulen "Three Sisters" erkennen konnten.

Bei einsetzendem Regen konnten wir noch rasch einen Blick auf einen der beeindruckenden Abbrueche des Sandsteinplateaus erhaschen.

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien Sydney und Blue Mountains

Aufbruch: 02.08.2006
Heimkehr: 11.07.2007
Reiseziele: Argentinien
San Pedro De Atacama
Arequipa
Colca Canyon

Markus Steininger berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.