In 360 Tagen um die Welt

Reisezeit: August 2006 - Juli 2007  |  von Markus Steininger

Malaysia: Kinabatangan River

20.-22.6.2007
Wir hatten uns noch im Sepilok Jungle Resort entschieden den Kinabatangan River zu besuchen. Gemeinsam mit Mas und Jo, den beiden englischen Laotinnen, und zwei Schweizerinnen brachten uns die Leute vom Resort im Minibus zu ihrer Bilit Lodge. Zunaechst gings eine Stunde auf der Hauptstrasse dahin, ehe wir eine weitere ueber eine Schotterstrasse hoppelten. Links und rechts war der Wald laengst abgeholzt worden und statt dessen hat man die ueblichen Palm Oel Plantagen angelegt. Das muss hier bereits vor ueber 20 Jahren begonnen haben, denn teilweise wurden die Palmen gerade abgeholzt und durch Neupflanzungen ersetzt. Angeblich wird die Produktion nach gut 20 Jahren unwirtschaftlich. In Sabah ist offenbar nur mehr in wenigen geschuetzten Gebieten Regenwald erhalten geblieben!

Teilweise beginnen die Palmenplantagen unmittelbar am Flussufer.

Von dem winzigen Ort Bilit setzten wir mit dem Boot ueber den Fluss zur Lodge. Wir unternahmen insgesamt drei Bootsfahrten am Fluss - zwei Mal nachmittags, einmal zu Sonnenaufgang - um die Fauna zu erkunden. Wie ueppig dies ist, beweisen die folgenden Bilder:

Hoch oben in den Baeumen ...

...sitzen vor allem waehrend der Abenddaemmerung ...

... unzaehlige Nasenaffen (Proboscis Monkeys).

Hornbill in der Morgensonne.

Monitor Lizards ruhen sich ebenso gerne auf Aesten oberhalb des Flusses aus ...

... wie diverse Schlangen.

Langschwanzmakake beim Abendessen.

Nach dem Dinner machte ich mich mit den beiden Englaenderinen auf zum Nightwalk. Unser Guide hatte ein unglaubliches Gefuehl dafuer, wo Tiere zu entdecken waren. Zwar blieben uns die ganz grossen verborgen, obwohl wir relativ frische Elefantenspuren entdecken konnten, dafuer wurden wir aber durch eine auf einem Ast ruhende junge Cobra entschaedigt! Dazu kamen jede Menge Sorpione, Spinnen, Froesche und die ueblichen Leeches.

Ueberdimensionaler "Dschungelweberknecht".

Zwei Tractorpillars klettern einen Baumstamm hoch.

Am naechsten Tag stand zunaechst eine Flussfahrt im Morgengrauen am Programm. Der Kinabatangan River ist mit 560 km Laenge der groesste Fluss Sabahs (suedostlicher Bundesstaat Malaysias auf der Insel Borneo).

Sonnenaufgang ueber dem Kinabatangan River.

Nach dem Fruehstuck machten wir uns auf zu einem Jungeltreck. Wir kamen an mehrern Nestern von Orang Utans vorbei, hoerten sie auch bruellen, nur zeigen wollte sich leider keiner. Dafuer stellte sich eine gewaltige Spinne in den Weg, die auch unser Guide noch nicht kannte. Er vermutete, dass es sich dabei um ein giftiges Exemplar handelte.

Unbekannte Spinne.

Unser Guide Alloy hinter den gewaltigen Brettwurzeln eines uralten Baumriesen.

Du bist hier : Startseite Asien Malaysia Kinabatangan River

Mit dem Rucksack Richtung Westen: Südamerika (Argentinien, Bolivien, Peru, Chile), Neuseeland, Australien, SO-Asien (Thailand, Vietnam, Kambodscha, Malaysia, Myanmar)
Aufbruch: 02.08.2006
Heimkehr: 11.07.2007
Reiseziele: Argentinien
San Pedro De Atacama
Arequipa
Colca Canyon

Markus Steininger berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.