In 360 Tagen um die Welt

Reisezeit: August 2006 - Juli 2007  |  von Markus Steininger

Argentinien: Salta

16.-27.8.06
Nach einer Nacht im Bus kamen wir frueh morgens in Salta an. Mit dem Taxi gings in die vorreservierte Backpackers Hostel in der Buenos Aires. Dort blieben wir aber nur eine Nacht, da die 55,- Pesos fuer diesen Zustand (eng und schmutzig) einfach zu viel waren. Die folgenden 3 Naechte verbrachten wir im Hotel Italia in der Av. Alberdi fuer 70,- P.

Salta praesentierte sich die ersten beiden Tage leider recht trueb und eher kuehl. Am dritten Tag jedoch waren alle Wolken vom Himmel verschwunden, und das fuer ueber eine Woche! Tagsueber laufen wir mit kurzen Aermeln rum, abends braucht man aber unbedingt einen Pullover. Das Klima empfinden wir jedenfalls als sehr angenehm.

Die Stadt traegt nicht umsonst das Attribut "lindo", was soviel wie huebsch bedeutet. Besonders die zentrale Plaza ueberzeugt mit wunderschoener Bausubstanz aus den vergangenen Jahrhunderten. Die Stadverwaltung hat es noch dazu geschafft, diese Juwele wieder hervorragend instandzusetzen. Ueber die gesamte Stadt verstreut findet sich sicher ein weiteres Dutzend sehenswerter Gebaeude.

Der Cabildo auf der zentralen Plaza weist ebenso...

Der Cabildo auf der zentralen Plaza weist ebenso...

...wie alle anderen Gebaeude am Platz die traditionellen Arkaden auf.

...wie alle anderen Gebaeude am Platz die traditionellen Arkaden auf.

Die Iglesia San Francisco und...

Die Iglesia San Francisco und...

...die Catedral sind die beiden schoensten von Saltas zahlreichen Kirchen.

...die Catedral sind die beiden schoensten von Saltas zahlreichen Kirchen.

Schoen ist weiters, dass die Stadt lebt! Die Strassen und Lokale sind bis spaet abends voller Menschen. Die Restaurants weisen ein hervorragendes Preis-Leistungsverhaeltnis auf. Der bislang beste Tip unseres Reisefuehrers "Reise Know-How" ist das Lokal El Viejo Jack, Vierry Toledo 145. Eine Portion Bife de Chorizo wiegt schaetzungsweise 800 gr und ist somit fuer eine Person nicht zu schaffen. Toll ist dabei, dass der Kellner auch darauf hinweist! Jedenfalls zahlten wir fuer das Bife, Papas Fritas, Ensalada Mixta Completa, eine Flasche hervorragenden Signos und Mineralwasser 39,- Pesos, also 10,- EUR. Und dazu war die Qualitaet des Bifes sensationell.

Jung...

Jung...

...und Alt erfuellen die Stadt mit Leben.

...und Alt erfuellen die Stadt mit Leben.

Hinter der Stadt liegt der Cerro Bernardo, der Hausberg. Man kann ihn entweder per Gondelbahn oder wie wir per Pedes erklimmen. Von dort hat man einen tollen Blick ueber die Stadt und das Umland.

Sonnenschein ueber dem Cerro Bernardo und der Stadt Salta.

Sonnenschein ueber dem Cerro Bernardo und der Stadt Salta.

Mit dem Bus kann man (2,- Pesos hin und zurueck, Linie 7, Abfahrt neben der Talstation an der San Martin) in die Quebrada San Lorenzo fahren. Die Gegend ist viel gruener als die Stadt und laedt zum Wandern entlang der Baches ein. Kiosk und Restaurant stehen am Eingang zur Verfuegung. Die Art der Wohnhaeuser laesst darauf schliessen, dass sich hier die Oberschicht niedergelassen hat.

Um die nicht minder pittoreske Umgebung Saltas zu erkunden, enschlossen wir uns nach Ueberpruefung saemtlicher Tourangebote fuer 4 Tage ein Leihauto zu nehmen. Die Info darueber findest du im folgenden Kapitel.

Du bist hier : Startseite Amerika Argentinien Salta

Aufbruch: 02.08.2006
Heimkehr: 11.07.2007
Reiseziele: Argentinien
San Pedro De Atacama
Arequipa
Colca Canyon

Markus Steininger berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.