In 360 Tagen um die Welt

Reisezeit: August 2006 - Juli 2007  |  von Markus Steininger

Thailand: Sukhothai

27.-28.3.2007
Per Turboprop schwebten wir morgens in die ehemalige Koenigsstadt Sukhothai in Zentralthailand. Die Neustadt ist wenig ansehnlich, eignet sich aber gut zum Wohnen. Wir fanden im Lotus Village eine wunderbare Bleibe. Ein franzoesich-thailaendisches Paar errichtete Teakholzbungalows in einem idyllischen Garten.

Einer der reizenden Bungalows des Lotus Village.

Einer der reizenden Bungalows des Lotus Village.

Mit dem Sammeltaxi gings am spaeten Vormittag dann zum Sukhothai Historical Park, der als Weltkulturerbe gilt. Als geeignetes Verkehrsmittel erschien uns das Fahrrad. Allerdings trieben uns die 36 Grad den Schweiss aus allen Poren, sodass Trinkstopps lebensnotwendig waren.

Radln in Thailand: schweisstreibend

Radln in Thailand: schweisstreibend

Ab dem 13. Jahrhundert war Sukhothai fuer 120 Jahre die Hauptstadt der ersten Thaination. Die Ruinen innerhalb der ehemaligen Stadtmauer sind imposant.

Blick ueber den Wassergraben auf den Kern des historischen Sukhothai.

Blick ueber den Wassergraben auf den Kern des historischen Sukhothai.

Zwei der zahlreichen unterschiedlich gut erhaltenen Buddhafiguren.

Zwei der zahlreichen unterschiedlich gut erhaltenen Buddhafiguren.

Zum Unterschied von den Figuren wurde das Mauerwerk nur wenig renoviert.

Zum Unterschied von den Figuren wurde das Mauerwerk nur wenig renoviert.

Abendsonne ueber Sukhotais Chedis.

Abendsonne ueber Sukhotais Chedis.

Seit Jahrhunderten sind Elefanten ein Glueckssymbol in Asien.

Seit Jahrhunderten sind Elefanten ein Glueckssymbol in Asien.

Im Laufe der Jahrhunderte gab der Boden unter dem im Khmerstil errichteten Prang einseitig nach.

Auf Grund der Hitze entschieden wir tags darauf die World Heritage Site Si Satchanalai im gecharterten Taxi zu besichtigen. Die Ruinen liegen gut 50 km noerdlich in einer huegeligen Landschaft, von der wir leider wegen des dichten Dunstes nicht viel sahen.

Die Stadt war ein kleines Pendant zur damaligen Koenigsstadt und wurden vom Prinzen verwaltet.

Am hoechsten Huegel von Si Satchanalai finden auch heute noch Buddhaverehrungen statt.

Als heilig verehrter Baum zwischen den Ruinen.

Als heilig verehrter Baum zwischen den Ruinen.

Die Gegend um Sukhothai gehoert zu den wichtigsten Anbaugebieten fuer Tabak in Thailand. Entlag der Strasse sind zahlreiche Bauernhaeuser mit Schuppen zum Trocknen der Blaetter aufgereiht.

Bauer beim Aufhaengen der frisch geernteten Tabakblaetter.

Bauer beim Aufhaengen der frisch geernteten Tabakblaetter.

Du bist hier : Startseite Asien Thailand Sukhothai

Aufbruch: 02.08.2006
Heimkehr: 11.07.2007
Reiseziele: Argentinien
San Pedro De Atacama
Arequipa
Colca Canyon

Markus Steininger berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.