In 360 Tagen um die Welt

Reisezeit: August 2006 - Juli 2007  |  von Markus Steininger

Australien: Der Suedwesten mit Wave Rock

12.-21.3.2007
Da wir das Windsurfen abhakten, fuhren wir am direkten Weg in die Suedwestecke Australiens. Nun hatten wir mehr Zeit als urspruenglich geplant, weshalb unsere Tagesetappen zunaechst klein waren. Man kann die Attraktionen der Region mit drei Begriffen beschreiben: Wald, Kueste, Wein.

Etwa ab Margaret River bis nach Albany ist das Hinterland teilweise bis an die Kueste mit dichten Waeldern ueberzogen. Doch es handelt sich dabei keineswegs um irgendwelche Baeume. Nein, es geht um einige der aeltesten und hoechsten der Welt. Da waeren zunaechst die Karri Trees. Biologisch handelt es sich um Eucalyptus Diversicolor, da die beiden Blattseiten sich farblich unterscheiden. Sie werden bis zu 100 m hoch und 400 Jahre alt.

Karriwald in der Abendsonne.

Karriwald in der Abendsonne.

In den Waeldern ist der Kookaburra, der Nationalvogel Australiens, noch haeufig anzutreffen.

Bereits die ersten Siedler nutzten dieses wertvolle Hartholz. Innerhalb weniger Jahre entstanden grosse Saegewerke. Das Holz endete zu Beginn des 20. Jahrhunderts oftmals als wetterfester Belag auf londoner Strassen. Innerhalb weniger Jahre wurde der Karribestand deutlich reduziert. Heute steht er unter Schutz und wird touristisch genutzt. Bei Denmark schuf man den Tree Top Walk, welcher einen Spaziergang in 40 m Hoehe durch die Baumkronen ermoeglicht.

Mit Dampfmaschinen aus England gings den Karris vor ueber 100 Jahren an den Kragen.

Der Tree Top Walk fuehrt 600 m ueber eine Stahlkonstruktion durch die Baumwipfel.

Erst der Blick nach unten verdeutlicht die 40 m Hoehe.

Erst der Blick nach unten verdeutlicht die 40 m Hoehe.

Die Baumriesen wurden aber auch ueber Jahrzehnte als Ausguck benutzt, um Waldbraende moeglichts frueh zu erkennen. Drei dieser ca. 60 m hohen Plattformen stehen heute Touristen offen.

Der Diamond Tree mit seinen knapp 60 m Hoehe ist bis heute als Ausguck zur Brandbekaempfung in Gebrauch. Zum Groessenvergleich: Marion ist klein vor dem Stamm erkennbar!

Die schweisstreibende Besteigung wurde durch den tollen Ausblick belohnt!

Die schweisstreibende Besteigung wurde durch den tollen Ausblick belohnt!

Die zweite wichtige Baumart ist der Tingle. Manche Tingle Trees erreichen einen Umfang von bis zu 16 m.

Viele der alten Tingle Trees sind durch Feuer an ihrer Basis ausgehoehlt. Trotz allem leben sie weiter!

Die Kueste der Region ist teilweise sehr rauh. Dazwischen liegen tolle Surfstraende, besonders um Margaret River.

Unaufhoerlich rollen die Wellen des Indischen Ozeans auf die Kueste zu.

Unaufhoerlich rollen die Wellen des Indischen Ozeans auf die Kueste zu.

An windigen Tagen verdraengen die Kite- und Windsurfer die Wellenreiter.

An windigen Tagen verdraengen die Kite- und Windsurfer die Wellenreiter.

Hobby fuer die ganze Familie: Fischen

Hobby fuer die ganze Familie: Fischen

Der Leuchturm markiert die SW-Spitze Australiens.

Der Leuchturm markiert die SW-Spitze Australiens.

Bei Albany hat das Meer die die Granitfelsen eindrucksvoll geformt.

Granitfelsen im Abendlicht.

Granitfelsen im Abendlicht.

"The Gap": ca. 40 m hohe Felswand.

"The Gap": ca. 40 m hohe Felswand.

Nature Bridge

Nature Bridge

Ein schoener Tag geht zu Ende!

Ein schoener Tag geht zu Ende!

Der Suedwesten Australiens gilt als verhaeltnismaessig kuehl. So ist es nicht verwunderlich, dass sich hier zahlreiche kleine aber feine Weinbaugebiete etablierten. Zwischen Margaret River, Denmark und Mt. Barker gibt es heute mehr als 200 Betriebe, deren Auftreten teilweise durchaus als protzig bezeichnet werden kann.

Eingebettet in die Karriwaelder liegen die Weingaerten.

Eingebettet in die Karriwaelder liegen die Weingaerten.

Weingarten auf der ...

Weingarten auf der ...

... Voyager Estate.

... Voyager Estate.

In Albany entschieden wir uns spontan den ziemlich abgelegenen Wave Rock auf unserer Rueckfahrt nach Perth "mitzunehmen". Die Fahrt dorthin ging durch den Weizenguertel.

Riesige abgeerntete Felder ...

Riesige abgeerntete Felder ...

... werden zu dieser Jahreszeit als Weiden fuer Schafe genutzt.

... werden zu dieser Jahreszeit als Weiden fuer Schafe genutzt.

Die 360 km haben sich durchaus gelohnt! Wasser hat einen maessig grossen Granitblock so geformt, dass er wie eine ca. 8 m hohe und 100 m lange, eben brechenden Welle aussieht.

Das Ergebnis von Wasser in einem Trockengebiet: Wave Rock.

Das Ergebnis von Wasser in einem Trockengebiet: Wave Rock.

Auch der Wind traegt zur Erosion bei.

Auch der Wind traegt zur Erosion bei.

Wave Rock Surfing: Sogar die Spur ist zu erkennen!

Wave Rock Surfing: Sogar die Spur ist zu erkennen!

Vor unsere Abreise nach Bangkok waren wir noch in der Schwesterstadt von Perth, in Fremantle. Die Stadt weist ein wunderschoen renoviertes Stadtzentrum auf. Wir haben in keiner anderen australischen Stadt ein derart lebendiges Erbe der Kolonialzeit gesehen. Fremantle beitzt mit Sicherheit einen der besterhaltenen historisch gewachsenen Stadtkerne Australiens.

Das Rathaus von Fremantle.

Das Rathaus von Fremantle.

Typisches Pub an einer Strassenecke.

Typisches Pub an einer Strassenecke.

Fremantles Restaurateure haben tolle Arbeit geleistet!

Fremantles Restaurateure haben tolle Arbeit geleistet!

Auch der Sueden und Westen Australiens ist eine Reise wert, wenngleich wir bei unserem ersten Besuch vor 10 Jahren doch ein wenig enthusiastischer waren!

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien Der Suedwesten mit Wave Rock

Aufbruch: 02.08.2006
Heimkehr: 11.07.2007
Reiseziele: Argentinien
San Pedro De Atacama
Arequipa
Colca Canyon

Markus Steininger berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.