In 360 Tagen um die Welt

Reisezeit: August 2006 - Juli 2007  |  von Markus Steininger

Thailand: Bangkok

6.-11.7.2007
Für unseren letzten Flug in Asien hatten wir ein Promotionticket von Air Asia ergattert: KL - Bangkok für 25,- € inkl. Taxen! Dafür versuchte uns die Taximafia am Flughafen Geld abzuknöpfen. Aber nicht mit uns! Am Stand für die öffentlichen Taxis muss das Fahrziel bekannt gegeben werden. Anschließend erhält der Fahrgast einen in mehrere Abschnitte gegliederten Zettel, der dem Fahrer zu zeigen ist. Die Kassiererin behauptete, die Fahrt koste 450,- Bath. Anschließend konnten wir beobachten, wie der Fahrer ihr einen Geldschein zusteckte. Den Taxameter schaltete er nicht ein und besagten Zettel wollte er uns nicht zurückgeben. Wir erinnerten uns aber, dass bei unserem letzten Bangkokbesuch der Fahrpreis per Taxameter ermittelt wurde. Nach mehrmaliger Aufforderung - plötzlich verstand der Taxler natürlich kein einziges Wort Englisch - bekamen wir doch noch den Fahrauftrag ausgehändigt, auf dem die Bedingungen eindeutig erklärt sind. Die Aufforderung das Meter einzuschalten wurde nachhaltig negiert. Also setzte ich mich so hin, dass mich dieses "Gfrast" genau im Spiegel sehen konnte, wie ich mir seine Daten von der kleinen Tafel in der Windschutzscheibe notierte. Beim Aussteigen meinte der Fahrer dann kleinlaut: "You pay what you want."

Diesmal wohnten wir im "New Siam 2" westlich der Khao San Road. Für 840,- Bath bekamen wir ein sehr sauberes und schönes Doppelzimmer. Das kleine Hotelpool gab's als Draufgabe. Rund herum befinden sich zahlreiche gute und preiswerte Lokale.

Unser Besichtigungsprogramm hatten wir beim ersten Besuch vor 3 Monaten bereits weitgehend abgeschlossen. Diesmal besuchten wir noch den Loha Prasat, der eher an indische Tempelbauten erinnert.

Der für Bangkok ungewöhnliche Metallpalast Loha Prasat.

Der für Bangkok ungewöhnliche Metallpalast Loha Prasat.

Ein Stück weiter überragt der 79 m hohe künstlich aufgeschüttete Golden Mount die angrenzenden Stadtviertel. Auf seinem Gipfel prangt der weithin sichtbare goldglänzende Chedi des Wat Saket, um den die Gläubigen Thais betender Weise im Uhrzeigersinn herumziehen.

Der Chedi enthält eine Reliquie Buddhas, ...

Der Chedi enthält eine Reliquie Buddhas, ...

... die hoch verehrt wird.

... die hoch verehrt wird.

Den letzten sonnigen Vormittag nutzte ich nochmals zum Fotografieren und Filmen am imposanten Wat Arun.

Die Prangs des Wat Arun vor dem blauen Vormittagshimmel.

Die Prangs des Wat Arun vor dem blauen Vormittagshimmel.

Wir merkten deutlich, dass inzwischen die Regenzeit eingesetzt hatte. Jeden Nachmittag bis Abend gingen schwere Regenfälle nieder. Die tangierten uns aber nur periphär, da wir einen großen Teil der Zeit mit Shopping verbrachten. Eine der besten Adressen ist dafür wohl das MBK Center am Siam Square. Während man in den unteren Geschossen Markengeschäfte findet, herrscht weiter oben Marktatmosphäre. Hier gibt's gefälschte T- und Poloshirts für 200,- Bath (weniger als 5,-€). Während hier das Handeln schwierig, aber aufgrund der niedrigen Preise auch kaum nötig ist, muss man auf den Märkten der Patpong und Khao San Road unbedingt feilschen. Dort werden aber auch teilweise Apothekerpreise verlangt. Für die gleichen Shirts liegt der "Ausrufungspreis" bei 600,- Bath!

Khao San Road nachmittags.

Khao San Road nachmittags.

Ein Kapitel für sich ist das Panthip Plaza. Auf 5 riesigen Ebenen gibt's alles rund um den Computer. An geschätzten 50 Ständen wird gefälschte Software verscherbelt. Auch die Polizei kommt hierher - doch nur um einzukaufen!

Blick ans Ufer des Menam Chao Praya: mal so,...

Blick ans Ufer des Menam Chao Praya: mal so,...

... mal so.

... mal so.

Ja, und dann war´s soweit: Am 11. Juli 2007 ging mit dem Besteigen einer Boing 747 von Quantas unsere Reise langsam zu Ende. Beim Umsteigen in Heathrow wurden wir mit den europäischen Sicherheitsbestimmungen konfrontiert: sogar die Schuhe mussten durch das Röntgengerät.

Als wir dann um 13:30 Uhr in Wien-Schwechat die Ankunftshalle betraten und unseren Eltern und Freunden in die Arme fielen war ein seine sensationell schöne Weltreise zu Ende gegangen!

Du bist hier : Startseite Asien Thailand Bangkok
Die Reise
 
Worum geht's?:
Mit dem Rucksack Richtung Westen: Südamerika (Argentinien, Bolivien, Peru, Chile), Neuseeland, Australien, SO-Asien (Thailand, Vietnam, Kambodscha, Malaysia, Myanmar)
Details:
Aufbruch: 02.08.2006
Dauer: 11 Monate
Heimkehr: 11.07.2007
Reiseziele: Argentinien
San Pedro De Atacama
Arequipa
Colca Canyon
Bolivien
Neuseeland
Australien
Thailand
Vietnam
Kambodscha
Malaysia
Der Autor
 
Markus Steininger berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors