Chanti & Remo entdecken Asien....

Reisezeit: Dezember 2007 - Februar 2008  |  von Remo & Chanti

Kambodscha: Siem Reap

Seit dem 6. Dezember befinden wir uns nun in Siem Reap, dem Ausgangspunkt fuer Besichtigungen des Angkor Wat. Die Stadt ist im Vergleich zu Phnom Penh viel kleiner, ruhiger, sauberer und viel schoener. Auch die 5 stuendige Fahrt hierhin, in einem riesen Speedboat, war angenehm und interessant. Der Bootsanlegesteg befindet sich in einem einheimischen Dorf auf Stelzen und es ist wunderschoen und idillisch an diesem Ort zu "Ankern". Nachdem wir unsere Lodge bezogen haben, welche einfach aber sauber ist, machten wir uns wiedermal zu Fuss auf Erkundungstour. Man merkt, dass Siem Reap sehr touristisch ist. Hier fehlt es an nichts, schoene Restaurants, Lounges, Bars und je naeher man dem Angkor Wat kommt auch wunderschoene Hotels.

Den ersten Nachmittag am neuen Ort verbrachten wir mit unserer Lieblingsdisziplin: Apero...Apero...Apero..., dazu Plaudern, Reisefuehrer lesen und Berichte schreiben. Vor dem Abendessen, haben wir uns eine Fussreflexzonen-Massage gegoennt, die einem hier ueberall in den zahlreichen Shops guenstig angepriesen werden. Das Abendessen haben wir in einem der vielen schoenen Restaurants in und um die Barstreet genossen.

Gestern und Heute erkundeten wir die beruehmte Tempelanlage Angkor Wat. Diese Tempelbauten, eingebetet in die Urwaldvegetation sind wirklich einzigartig und beeindruckend!!
Gestern haben wir den kleinen Circuit gemacht, heute den Grossen. Das heisst, man miete ein TukTuk und lasse sich vom einen Tempel zum anderen chauffieren. Das toent jetzt als waeren wir faule Saecke, aber die Distanzen sind wirklich unvorstellbar gross zwischen den Tempeln. In den meisten Reisefuehrern steht, dass man sich genug Zeit (mindestens 3 Tage) fuer den Angkor Wat einberechnen soll. Wir jedoch fanden fuer uns zwei Tage laengstens ausreichend.
Heute Morgen haben wir uns um fuenf Uhr mit unserem TukTuk-Fahrer verabretet, um den Angkor Wat bei Sonnenaufgang zu sehen. Tja, was sollen wir sagen, das goldene "Suenneli" wollte sich uns nicht von seiner schoensten Seite zeigen. Jeder der uns kennt, kann sich sicherlich vorstellen, dass wir unserem warmen Bettchen nachgetrauert haben Nach dem grossen Circuit sind wir dann heute gegen Mittag schon wieder in die Lodge zurueckgekehrt, wo wir den versaumten Schlaf nachgeholt haben...

Morgen geht es nun weiter via Bangkok nach Chiang Mai in den Norden Thailands. Da wir in Bangkok aus und wieder einchecken muessen, und die Zeit knapp bemessen ist, hoffen wir, dass wir den Anschlussflug nicht verpassen.

Unser Fazit zu Kambodscha:

Wir sind beide positiv ueberrascht. Dieses Land (Landschaft, Leute, Essen und Sehenswuerdigkeiten) ist wirklich sehenswert. Wir sind erstaunt, wie gut und unkompliziert man dieses gepraegte Land auf eigene Faust bereisen kann. Kambodscha ist aus unserer Sicht empfehlenswert...!

Die beruehmte Kulisse des Angkor Wat

Die beruehmte Kulisse des Angkor Wat

Bayon im Angkor Thom

Bayon im Angkor Thom

Der beruehmte Baum aus Tomb Raider 1 im Ta Prohm

Der beruehmte Baum aus Tomb Raider 1 im Ta Prohm

Terrasse mit Blick auf das ehemalige koenigliche Schwimmbad im Sras Srang (erbaut Ende des 12. Jahrunderts)