Auf,auf in's Land der unbegrenzten Möglichkeiten..

Reisezeit: August 2007 - August 2008  |  von Sonja Wagner

Philadelphia 2

Philadelphia...Wie fange ich an?
Wir wollten ja eigentlich nach Boston fahren,weil wir uns vorgenommen hatten,die wichtigsten Staedte an der Ostkueste in diesem Jahr einfach kurz mal uebers Wochenende zu besichtigen.(Ja,so ist das im suessen Leben eines AuPairs...)
Da in Boston aber an diesem Wochenende mehrere Footballspiele waren,gab es leider keine frein Hostels mehr.Ganz spontan entschlossen wir uns dann nach Philadelphia zu fahren,ohne zu wissen,was,wo und wie Philadelphia eigentlich ist.Nach einigen Internetrecherchen wusstem wir zumindestens ,dass Philadelphia 10 Jahre Hauptstadt der USA war,es dort die Liberty Bell und die Independece Hall gibt und wo unser Youth Hostel lag.

Samstag,5.30 frueh stand ich auf,machte mich reisefertig und lief zu Lisa,mit der ich gemeinsam in den Bus nach New York stieg.In New York angekommen mussten wir zur 31th Street laufen,wo wir Anna treffen wollten und von wo aus der Bus nach Philadelphia losfahren sollte.Nach einigem Fragen kam dann auch der Bus,hielt vor unseren Fuessen und die Tuer ging NICHT auf,weil dieses "Gefaehrt", mit dem wir fuer 12 Dollar zwei Stunden nach Philadelphia fahren sollten ,die schrottigste Klapperkiste war,die man sich in dem ja ach so technisch hochmodernen Amerika,dieser Weltmacht(!),vorstellen kann...
Fenster grau vom Schmutz,Toilettentuer mit Geschenkband zusammengehalten und Klo selbst defekt und dazu gab's lecker Uringeruch und keine Heizung bei 6 Grad Kaelte...gscheit gmiatlich,aber ausgestattet mit MP3 Player und den besten amerikanischen Candy von Halloween liess es sich dann dich aushalten.
Angekommen in Philadelphia nahmen wir ein Taxi in die 10 Minuten entfernte "Old City"(sowas wie die Altsstadt).Unser Hostel lag in der Bank Street,eine winzig kleine Gasse,im Herzen von Philadelphia,von wo aus man zu allem sehenswerten laufen konnte.Fuer 22 Dollar bekamen wir ein einigermassen sauberes Bett in einem 15 Bett Schlafsaal,Bettzeug,ein Gemeinschaftsbad(...jooo..auch sauber),Kaffee und Tee in der Frueh,einen gemuetlichen Aufenthaltsraum udn sehr nettes und hilfsbereites "Personal".

Jugendliche aus aller Welt....

schaut zwar hier nicht so gemuetlich aus,aber hatte "Charme"

Am Hostel angekommen,hatte dieses leider zu,weshalb wir den ganzen Tag mit unserem Gepaeck(ja Maedels haben auch nur fuer zwei Tage viel Gepaeck!)rumlaufen mussten und einige Securitys beim Taschencheck auf Unterwaesche und Zahnbuerste gstossen sind...

Es ging dann erstmal zur Liberty Bell,die auf einem Gelaende plaziert ist,dem National History Park (oder so aehnlich),in dem die Independece Hall,ein Visitor Center und eben dieses Liberty Center mit der Glocke stehen.
Die Glocke ist nicht besonders spektakulaer.Das einzige "besondere"ist ,dass sie evtl. an dem Tag,an dem die Unabhaengigkeitserklaerung unterschrieben wurde,gelaeutet hat und den Sklavereiabschaffungsbewegung als Freiheitssymbol gedient hat.Der "crack"(=Spalt) entstand bei der Reparatur des wirklichen Risses.

Danach besichtigten wir dann die Independence Hall von aussen(Sonntag standen die inneren Raeume auf dem Plan).Die Independence Hall beinhaltet einen Court Room und eben den Raum in dem die Unabhaengigkeitserklaerung 1776 und die Contitution unterschrieben wurde.

Beim durch die Strassen spzieren,stiessen wir auf den Washington Square Park,in dem eine Art Changing of the Guards stattfand.

Nach diesem ueberaus anstrengenden Kulturprogramm mussten wir ,ja wir wurden regelrecht gezwungen!!,shoppen bzw. bummeln gehen.Bei Urban Outfitters,Steve Madden und Aerosoles verbrachten wir also den Rest des Nachmittags...

das Ergebnis:diese fantastischen roten Stiefel uuund..

diese Accessoires von URBAN OUTFITTERS

Als dann am abend das Hostel fuer uns ermuedete Touristen seine Tore oeffnete,empfingen uns in unserem Schlafssal drei Australierinnen,mit denen wir sofort in's Gespraech kamen:"Hey guys,where're y' from?"Eine war auch AuPair,die anderen beiden machten seit 10 Monaten eine Weltreise und machten einen Zwischenstop in Philadelphia um die AuPair Freundin zu besuchen.
Wir beschlossen gemeinsam um die Haeuser zu ziehen und die Vorbereitungen fuer den Abends konnten starten...

Prost!

auf dem Weg zur South Street,das ist DIE Party,-Restaurant- und Shoppingmeile in Philadelphia,kamen wir an einem Mosaikkunstwerk vorbei...

Um eine Grundlage zu schaffen,ging es in Philadelphianischer Manier "Cheesesteak" essen:eine Art Hot Dog Broetchen mit Hackfleisch,Salat,Tomaten und Kaese.Schmeckt wie ein widerliches Cheeseburger beim Maecci...aber gehoert dazu ,wenn man in Philly ist!

Danach ging es mit Renee,Krystal und Jenny in eine Bar.Tja,da fragt man sich jetzt,wie das funktioniert..19 und eine Bar?
Ja,wir haben es geschafft!Die drei Australierinnen,die schon 23 waren,sind als erste reingegangen und haben ihren Reisepass gezeigt.Als wir dann an der Reihe waren und auch unsere(nicht gefaelschten!)Reisepaesse,auf denen wir 19 Jahre alt sind,zeigten,beachtetet der Tuersteher das Geburtsdatum nicht weiter und liess uns rein!Was fuer eine Freude!

Renee,Anna und Jenny

Jenny,Lisa und ich

Der Abend kling in einem lustigen irischen Kraoke Pub mit Hunter-Master(Jaegermeister)aus und wurde aufgrund curfew de Hostels um 2a.m. nicht besonders spaet beendet!

So,das war der erste Strecih,der zweite folgt morgen!Ich muss jetzt einfach in's Bett...
Und am Sonntag ist noch einiges passiert unde s gibt noch viele,viele weitere FotosIch sage nru so viel:Wir haetten mal mit dem KUnst LK nach Philadelphia fahren sollen!