annii in indien

Reisezeit: Oktober / November 2007  |  von annii pfütz

namaste varanasi

guten morgen. es ist sonntag, der 4.11. kurz nach 10 uhr morgens. ich hab schon aus dem hotel ausgecheckt, will mich jetzt noch bisschen rumtreiben, um eins fahre ich dann zum flughafen, um 4 geht mein flug und um 8 bin ich hoffentlich in bombay. morgen abend um 11 gehts dann mit dem nachtzug nach goa.
also varanasi war wirklich sehr schoen, interessantund teilweise auch ergreifend. es gibt richtig viele touristen hier, erstaunlich viele israelis, die sich nach der armee (muessen ja auch frauen absolvieren) ein halbes jahr zeit nehmen, um indien und sich selbst zu erkunden. natuerlich ist auch vieles hier eine touristenfalle, gestern hat mir jemand aus der hand gelesen: ich werde 91 und habe 2 kinder, 1 jungen und 1 maedchen, ab dem 18.11. kommen 4 gute jahre usw...naja, das haette man jedem erzaehlen koennen, aber es hatte trotzdem etwas amuesant-mystisches. am vormittag bin ich mit der rikscha nach sarnath gefahren, 22 km entfernt und sozusagen die geburtsstaette des buddhismus, buddha soll hier unter einem baum seine erste predigt gehalten haben. es gibt dort diverse tempel verschiedenster religionen, aber am beeindruckendsten war der tibetische, eimerweise bunte farbe in einer herrlichen dunklen ruhe.

buddha-statue in der naehe des buddhistischen tempels in sarnat

buddha-statue in der naehe des buddhistischen tempels in sarnat

der altar im tibetischen tempel, auf dem foto nicht ansatzweise so schoen wie in der realitaet

ebenfalls ein buddha, vor dem tibetischen tempel

ebenfalls ein buddha, vor dem tibetischen tempel

die ruinen der tempelanlagen von koenig asoka, hinten links die "damekh stupa", an dessen stelle buddha das erste mal gepredigt haben soll. die geschichte ist sich nicht sicher, wo es nun tatsaechlich war. es gibt 500 m entfernt einen baum, von dem das gleiche behauptet wird.

varanasi, blick auf den ganges

varanasi, blick auf den ganges