annii in indien

Reisezeit: Oktober / November 2007  |  von annii pfütz

varanasi

hhhmmm, mal wieder ist mein fertiges kapitel geloescht worden, weil sich der server ausgeklinkt hat...

nochmal von vorn, jetzt in kurzfassung:

varanasi ist die heiligste pilgerstadt der hindus am ganges und eine der aeltesten staedte der welt. seit dem 6.jhd.v.chr. leben hier menschen. die hindus glauben, dass wasser des ganges reinigt die seele und wer hier stirbt, verbrannt und die asche ins wasser kippen laesst, erlangt "mokscha" - den zustand der erloesten seele, aehnlich wie das nirvana des buddhismus.

heute ist der 1.11., mittags gegen 12. bin gestern nach 14 std. fahrt angekommen und habe ein schoenes hotel mit cafe auf der dachterasse, affen und blick auf den fluss.
im zug hab ich auch 2 deutsche kennengelernt, die ich auf dem weg zum hotel leider verloren habe. der hotelmanager hat auch gleich versucht, mich in den kauf von seide bei seinen freunden zu zwingen, von denen er natuerlich provision kriegt,aber ich war freundlich und standhaft...die denken wirklich, wir ziehen uns die hose mit der kneifzange an...die einzelheiten erzaehl ich zu hause.
bin dann spaeter noch durch die gassen zum fluss gelaufen und war wirklich beeindruckt, von den bildern, die sich mir boten. natuerlich ist vieles eine show fuer die massen von touris, aber es sind eben auch ganz alte rituale, die sich da vollziehen. ich hab dann auch zufaellig die beiden deutschen jungs wieder getroffen, kai und jan, und wir hatten einen schoenen, lustigen abend mit erzaehlen, lachen, gutem essen und sogar bier (hindus trinken keinen alkohol und er ist auch nur selten zu bekommen), der einzig durch die tatsache getruebt wurde, dass kai verheiratet ist...zu dumm

heute morgen 5.30 wollte ich eigentlich eine bootstour entlang der treppen (ghats) machen, wo die glaeubigen im sonnenaufgang ihre riten vollziehen, aber ich bin so stark erkaeltet, dass ich es nicht hingekriegt habe. morgen dann. taschentuecher sind uebrigens nur sehr schwer zu finden und sind vergleichsweise teuer.