annii in indien

Reisezeit: Oktober / November 2007  |  von annii pfütz

agra 1 o. wie ein besch...tag doch gut wurde

also, ich bin heute (montag, 29.10.) ach einer besonders schlechten nacht (traeume von verstuemmelten koerpern auf station und mahatma gandhi als frau, die ich beschuetzen musste)um 4.45 aufgewacht, weil mein bus nach agra (taj mahal) 6.30 fahren sollte. ok, der bus kam 7.15 und hat erstmal 2 stunden gebraucht, um aus dehli rauszukommen. anstatt 4 stunden hat die fahrt kapp 6 studen gedaueert. abeer geduld ist ja eine tugend...
der bus war das letzte, die fahrer sehr unfreudlich, haben sich geweigert, die klimaanlage anzumachen usw. und neben mir auch och ei student aus bombay, der ach eier ganz fiesen mischung aus seifee und zigarettemundgeruch roch...und der ist immer eingeschlafen und auf meine schulter gekippt, so dass ich seine haare im gesicht hatte...oh nee, das war mir nichts. hab mich erst seehr spaet geetraut, ihn zu wecken. naja, angekomme, wollte die mich mehrfach sehr uebel bescheissen, aber da hab ich mir geedacht: nich mit mir und hab die mit meinen paar brocken hindi beeidruckt und eiskalt stehen gelassen. das hotel, dass mir im reisefuehrer empfohln wurde, ist entgeegen der angaben sehr dirty (und ich kann ja dank wg viel ab...) und relativ teuer und die dusche macht auch nicht mehr als 10 tropfen auf einmal. na gut. ohm, ohm, ohm.
agra ist sehr sehr schmutzig, eine industriestadt nur eben ohne industrie. abends um 6 ist es dunkel, weil man vor lauter smog die soee nicht mehr sehen kann, ungelogen. abeer ich hab mir dann einen rikschafahrer geschnappt und bin ueber den fluss gefahren, vo wo aus man eine schoene aussicht aufs taj mahal hat, bild im anhang. morge gehts dann direkt dahin. der rikschafahrer war nach ein paar kaempfen ums geld einverstanden, mich 3 stunden zu fahren und ich hab ihm dann statt der ausgmachteen 3 euro auch fuenf gegeben, das ist hier viiieeelll gld. ich hab us dann eine chai spediert, weil er hattee echt zu tun und er mir eine indische zigarette. im hotel hab ich dann auch ein deutsches ehepaar kennengelernt und mit ihnen gegessen und geplaudert, war sehr nett. s ist jetzt hier schon nach 22 uhr und die macheen das cafe dicht, muss also aufhoeren. morgen abend 21 uhr fahre ich mit dem nachtzug nach varanasi, wo ich mittwoch frueh dann ankomme.
liebste gruesse
ach ja, die kulinarischen fehltritte hab ich ueebrstanden

und nein, taj mahal bild nicht im anhang, klappt hier nicht besonders gut und das "n" laesst sich auch nicht so richtig schreiben...

hennamalerei in dehli

mein rikshafahrer, ja, ich bin auch mal abgestiegen, wenn er nicht mehr konnte, war ja nich mehr so jung...

der nette chaiverkaufer und sein laden, ein sehr grosser wohlgemerkt