Einmal round the world bitte..

Reisezeit: November 2007 - November 2008  |  von Marie hat Spaß

Tipps + Tricks fuer zukuenftige Weltenbummler

Rueckblickend.. hmm.. wie kann ich denn das alles beschreiben?
Ich glaube es geht einfach nicht. Ich kann einfach in keinster Weise diese letzten 12 Monate beschreiben. Es wirkt, als haette ich in der schoensten Seifenblase der Welt gelebt und einfach alles gesehen und gemacht, was ich wollte. Aber ich war nicht in einer Seifenblase.
Denn ich habe es verwirklicht.

Bevor wir starteten, gab es einige Momente, wo ich mir dachte, wofuer das alles? Warum arbeitest du dumme Nuss 60-70 Stunden die Woche und kannst dein Leben deshalb nur schlecht geniessen?
Ein paar Mal war ich echt kurz davor zu sagen:"Nein danke, das ist es einfach nicht wert!" Aber als der grosse Tag immer naeher rueckte und es richtig ernst wurde, blieb einfach keine Zeit mehr fuer Zweifel und die Ereignisse haben sich einfach ueberschlagen.
Die ganzen Impfungen, die Versicherung, Kleinigkeiten besorgen, erste Plaene fuer Indien schmieden,.. dadurch wurde mir bewusst, dass es nun wirklich an der Zeit ist und dann auf einmal waren es nur mehr 50 Tage, 24 Tage, 1 Woche und boom zack haben wir unseren Rucksack gepackt, sind zum Flughafen gefahren, waren in London und dann sind wir bereits in Indien gelandet.
Und bereits als wir das erste Mal im Flugzeug saßen, wusste ich, schon alleine wegen diesem einzigen Moment war es all die Muehe wert.
Natuerlich waere das alles nicht moeglich gewesen ohne Familie und Freunde. Da ich wusste, meine Eltern werden mich nach meiner Reise beim Studium unterstuetzen, konnte ich auf alle meine Ersparnisse zurueckgreifen und ohne meine Freunde und all die Menschen, die mich ermunterten und aufbauten, als es mir schlecht ging vor der Reise.. nein, ohne diese Menschen waere es nicht moeglich gewesen.

Also nun ein paar Tipps!

Das Wichtigste bei dem Ganzen ist..

Nich zu viel nachdenken und planen, sonder einfach nur loslegen und wegfahren!!
Denn egal, wie viel man plant oder sich vornimmt, es kommt sowieso immer anders.
Wir wollten eigentlich nach China, das haben wir aber gelassen, weil die Visumbestimmungen extrem verschaerft wurden wegen dem Tibetkonflikt und den Olympics.
Vor der Reise wusste ich nicht einmal, dass Laos wirklich existiert. Und dann verbrachten wir 6 unglaublich schoene und einzigartige Wochen in diesem Land. Genauso wollten wir nicht nach Kambodscha, aber irgendwie sind wir dann dort geendet.
...
Alles war anders "geplant", obwohl wir ja nicht einmal richtig planten. Fuer uns war es sehr ungewoehnlich zu wissen, wann genau wir wo sein werden oder wie denn unsere naechste Woche genau aussehen wird.
Irgendwann laesst man sich einfach nur treiben und das ist eigentlich das Beste an der Reise.

TICKETS
Unser Round the World Ticket kauften wir bei STA Travel, dem billigsten RTW-Ticketanbieter. Das Ticket hat fuer uns total gepasst. Wir haben fuer alle Fluege ca. 2200 Euro bezahlt und da wir noch die alte Version ihres Tickets hatten, konnten wir alle Fluege gratis und problemlos verschieben, was unsere Flexibilitaet extrem erleichtert hat.

VERSICHERUNG
Wir haben uns fuer die Visa Card Classic Versicherung entschieden. Sie kostete uns im ersten Jahr nur 2 Euro im Monat und wir hatten wirklich keine Probleme damit. Meine gestohlene Kamera und auch Elisabeths Krankenhausaufenthalt wurden bezahlt. Man muss die Karte einfach nur alle 2 Monate benutzen, damit der Versicherungsschutz bestehen bleibt. Da wir unsere Schulausbildung erst beendet haben, konnten wir uns bei unseren Eltern mitversichern lassen (dies gilt fuer Oesterreich, ich weiss leider nicht wie die Lage in Deutschland oder der Schweiz ist). Waeren wir im Fall der Faelle aus frueher nach Oesterreich zurueck gekehrt oder waere uns etwas zugestossen und wir haetten mit dem Versicherungsschutz von VISA nach Oesterreich zureck kommen muessen, waeren wir auch hier noch versichert gewesen. Dies ist moeglich die ersten 2 Jahre nach Beendigung einer Ausbildung und gratis.

Als wir uns vor der Reise bei allen Verischerungen erkundigten, haben wir festgestellt, dass es erheblich leichter und biliger ist, je juenger man ist! Also, nicht warten..einfach fahren!

MEIN RUCKSACK
Losgefahren bin ich mit einem Deuter- Backpack (70 Liter+10). Er war anfangs nicht sonderlich gefuellt und ich dachte mir oft, warum ich mich fuer 70 Liter entschieden habe. Tatsache ist aber, dass man in 12 Monaten einen Haufen Sachen ansammelt und wenn man darauf bedacht ist, sein Konto nicht ueber zu strapazieren, dann schickt man nicht staendig irgendwelche Pakete heim. In Asien haben wir es 2 Mal gemacht, weil es einfach sehr guenstig war (speziell in Thailand), aber danach.. puuh. da überlegt man es sich dreimal, ob man wirklich etwas kauft und es nach Hause schickt.

ROUTE
Länder mit Minustemparaturen hatten wir nicht wirklich auf der Liste. Allerdings wurde es in Nepal auf unserem Trek sehr kalt, was nicht vorgesehen war (es bekam auch Minusgrade) und dadurch, dass wir länger in Asien blieben, sind wir auch in den neuseeländischen Winter gerutscht. Wenn es sich irgendwie vorher planen lässt, rate ich ganz dringend bei einer so langen Reise die 2 kalten Länder von der Liste zu streichen. Denn egal, wie lange man in den kälteren Gegenden bleibt, man braucht so oder so das warme Gewand und muss es durch die Gegend schleppen.
Bei einer Reise in dem Ausmaß empfehle ich außerdem, so viele Landstrecken wie möglich einzuplanen und selten in eine Stadt zu fliegen und von der auch wieder weg zu fliegen.
Wir machten das in Delhi.. Wir flogen nach Delhi, bereisten dann ganz Indien und verließen Indien wieder von Delhi.. Unnötig. Wir hätte einfach vom Süden dann weiterfliegen können oder sonst irgendwie.

GEPÄCK, GEWAND, ...
Im Prinzip kann man alles vergessen, bis auf die Kreditkarte, Pass und Kamera. Den Rest kann man nachkaufen, speziell in Asien, wo es nur einen Bruchteil von dem Preis hier kostet.

Das war die vorgesehen Wohnugnsausstattung von Elisabeth.. bevor sie merkte, dass es viel zu viel ist und alles noch einmal aussortierte. Man kommt eigentlich problemlos mit 4 Shirts, 2 Jeans und einer ZAhnbürste aus"

Und nun noch einmal..
NICHT zu viel nachdenken, einfach wegfahren!
Die Probleme erledigen sich von selbst und das Leben sit dann einfahc so schön unkompliziert!

Tja, ich hoffe, man sieht uns die dazu gewonnene Lebenserfahrung an..haaha

Tja, ich hoffe, man sieht uns die dazu gewonnene Lebenserfahrung an..haaha