Einmal round the world bitte..

Reisezeit: November 2007 - November 2008  |  von Marie hat Spaß

goodbye indien, varanasi

Hampi, haben wir um 6 Uhr in der Frueh verlassen. Wir sind mit dem Boot zum Main Bazaar, von dort mit der Rikscha zur naechst groessten Busstation und dann nach 2,5 Stunden auf wahrscheinlich Indiens chaotischsten Busstand (ja man sollte dem Lonely Planet glauben!Wenn sie schreiben, man soll diese Station meiden,d ann haben sie vollkommen recht!) sind wir Gott sei Dank in den richtigen Bus gekommen und nach 6 Stunden Bus fahren(mein Hintern schmerzte sooo unglaublich) sind wir in Hospet angekommen! Von da gings dann weiter mit dem Nachtzug nach Mumbai. Und das war definitiv die schlimmste ZUgfahrt meines Lebens. Der Waggon war voellig ueberbucht und welch Wunder, bei unseren 6 Plaetzen, waren sonst nur Inder und diesmal nicht 4, sondern gleich 9, und das war eng und anstrengend und grindig! Sie haben usn aufgeweckt udn wollten sich zu uns legen, Lisi ist 2 mal aufgewacht und ein Inder hat ihre Hand gehalten,....die ganze Zeit!Wah, wir waren so pissed off und wir konnten so viel Theater machen wie wir wollten, sie haben uns nicht in Ruhe gelassen! Das war einer der Momente, wo ich mir echt ueberlegte, Indien zu hassen.
Aber gut,wir sind dann Gott sei Dank in Mumbai angekommen und mit 2 weiteren Zuegen zur richtigen Zugstation gekommen. Und das waren richtig indische Zuege.Man wird hineingeschoben und das war nicht so lustig,denn ich wurde bereits hineingequetscht, aber Lisi stand noch draussen, als der Zug wegfuhr!Aaah. Aber sie hats noch geschafft, waere dabei aber fast wieder rausgefallen.
Prinzipiell funktioniert der oeffentliche Verkehr in Indien ja gut. Man muss nur das Glueck haben, die Busstation zu finden(das ist nicht leicht, denn ncihts ist angeschrieben), die richitge Auskunft zu erhalten oder einen Platz zu bekommen.

Dann war warten in Mumbai angesagt. Die Zeit war allerdings zu kurz, um uns in Mumbai irgendetwas anzuschauen. Da wir aber des oefteren gehort haben, dass es in Mumbai nichts zu sehen gibt als die Bollywoodstudios(die ich aber gerne gesehen haette, spaziell nchdem wir uns den Bollywoodblockbuster Om Shanti Om angeschaut haben), war es nicht weiter schlimm.
Im Ladies Waiting Room lernten wir 2 Schwedinnen kennen, deren naechstes Ziel auch Varanasi war und so beschlossen wir, sich in Varanasi gemeinsam ins Chaos zu stuerzen!
Mit 7 Stunden Verspaetung kamen wir um 2 Uhr in der Frueh in Varanasi an! Es war arschkalt und so grauslich, denn wir konnten uns mittlerweile selbst riechen. Jaja, das kann vorkommen, wenn man 68 Stunden in Indien mit den oeffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs ist!WAH, das werde ich nie vergessen! Und selbst da, als wir uns selbst riechen konnten und unsere Haare absolut fettig waren, haben uns die Inder im Zug erklaert, wie wunderschoen wir nicht sind.Grrt!

Gemeinsam mit den Schwedinnen marschierten wir dann in Varanasi am Bahnhof vorbei an sehr vielen schlafenden Indern und durch Kuhfladen-und, wie koennte es anders sein, wir wurden verfolgt von einer Horde Inder, die uns Taxis, Rikschas und die besten Hotels andrehen wollten.
2 Stunden spaeter sind wir dann im Hotel gelandet- das war Chaos pur! Aber im Nachhinein echt lustig! Krishna, der Hotelbesitzer, war ein Erlebnis! Mitten in der Nacht hat er die ganze Zeit vor sich hin gereimt und war wie viele andere der Meinung, wir muessten jetzt unebidngt noch Whiskey und Bhang Lassis und was weiss ich noch alles trinken..aber nein danke. Nebenbei bemerkt, Varanasi ist genauso wie Hampi und Munnar eine heilige Stadt und dort ist er Konsum von Alkohol strengstens untersagt.

Tja, und dann war "Sightseeing" angesagt. Varanasi hat mich echt am meisten beeindruckt! Der Ganges, die vielen Menschen, die in diesem Fluss baden, ihre Kleider waschen, das Wasser trinken und 20 Meter weiter wird die Asche der Toten ins Wasser geworfen.
Ich kann das beim besten Willen nicht in Worte fassen, was ich dort alles gesehen habe. Es war einfach nur so unglaublich beeindruckend. Diese Stadt umgibt echt eine Art magischer Schleier. Alle Glaeubigen, die hierher pilgern. Und dann die Totenverbrennungen, bei denen die Touristen aus der Entfernugn zuschauen duerfen. Ein Wahnsinn.
Die Leute, die hier verbrannt werden, glauben, dass sie durch dieses Ritual ins Nirvana kommen und so den Kreislauf der Wiedergeburt durchbrechen. Schwangere, Kinder, Leprakranke, Selbstmoerder und Menschen, die an keinem natuerlichen Tod sterben, werden an Steinen festgebunden und einfach versenkt. Genauso wie Kuehe, und in dieser Stadt gibt es sehr viele Kuehe. Gelegentlich loesen sich die Menschen und Tiere von den Steinen und man sieht dann die Reste von ihnen im Ganges schwimmen. Das ist uns passiert, als wir zu Sonnenaufgang eine Bootstour unternahmen.

Varanasi und Hampi waren einfach die beeindruckendsten Plaetze, die ich in meinem Leben gesehen habe.

Tja, und dann war Abschied angesagt.. von Indien und vielen netten Leuten, die wir kennen gelernt haben.

Und so begann unsere letzte Zugfahrt nach Delhi, von wo wir nach Kathmandu flogen.
Udn da passierte der groesste Shit ueberhaupt. Meine neue Casio Kamera, die ich mir eine Woche vor der Abreise nach Indien gekauft habe und meine Geldboerse wurden gestohlen! Ich war so pissed off, ueberhaupt als sie mir dann auf der Polizeistation erklaerten, sie glauben mir die Geschichte nicht und das kann so nich passiert sein!
Schade, dass das meine letzten Eindruecke von Indien waren.

Indien und speziell die Inder sind ein Wahnsinn.
Zum Beispiel in Palolem ging ich vom Main Bazaar zum Strand, mich trennten lediglich noch 10 Meter vom Sand und die fragen mich im Ernst :"Taxi, Taxi, Madame?" Und ich frag:" What?From here to the beach?" Und sie meinten:"Yes, yes, Taxi?"
Oder du bist am Bahnhof, hast gerade mal Flip Flops an und sie wollen dir die Schuhe putzen.
In Varkala am Strand, hat mich eine Frau aufgeweckt und wollte mir unbedingt Pineapples verkaufen.Ich hab ihr leicht gereizt erklaert, dass ich schlafe udn keine Pineapple will und sie setzte sich zu mir und erzaehlte mir, dass ich sehr wohl eine Pineapple will, weil sie so lecker sind.
Oder in Bangalore sind sie uns nachgelaufen und wollten uns unbedingt Plastikpuppen ala Baby Born verkaufen.
Oder die jungen Inder fragten uns oft, was wir an Indien nicht moegen. Wir erklaerten ihnen, Inder, die uns die ganze Zeit anstarren, moegen wir nicht und sie starrten weiter und weiter.

Aber ja, nun habe ich absolute schoene Erinnerungen an Indien und bin bereits in Kathmandu gelandet..naeheres dazu aber erst das naechste Mal, weil das Internetcafe jetzt zusperrt....