Thailand - Laos - Kambodscha: So ist zumindest der Plan

Reisezeit: Dezember 2007 - Januar 2008  |  von Tobias Klampt

09.01.08 Siem Reap, die Letzte

Entgegen meinem sonstigen Aktionismus hier hab ich heut erstmal kraeftig bis 10 durchgeschlafen. Da ist der Vormittag und die Fruestueckszeit (das wir uebrigens trotz Preiseinsparung abbestellt, doch einnehmen koennen) ja schon durch. Also nenne ich das erste Essen mal Brunch. Fernab der Hauptstrasse das bisher beste und zugleich guenstigste Num Pang Patey gegessen. Heissen gruenen Tee sowie Glaeser mit Eis gab's gratis. Warum der Tee schockgekuehlt werden sollte, keine Ahnung...

Zur Mittagszeit wollten wir uns dann auf zum Landmine Museum machen. Der TukTukfahrer meinte, dass es bis dahin 30 km seien und er schon mehr als fuenf Dollar braeuchte. Wir haben uns dann auf nen Tagessatz von 13 Dollar geeinigt. Schliesslich wollten wir uns ja auch noch Angkor Wat in Miniature anschauen.

Und der TukTukfahrer hatte Recht! Wir sind 50 Minuten mit dem Kerl zum Landmine Museum gefahren, um doert festzustellen, dass wir fuer nen Dollar Eintritt in drei Raeumen spaerliche Informationen bekamen. Gut einiges an Minen gab's zu bestaunen, aber speziell auf die hiesige Geschichte waren die Info-Tafeln duerftig. Aber Bilder und Presseberichte aus der ganzen Welt vom Museumsinhaber, der der weltbeste Minenentschaerfer ist, gab's zu hauf. Naja, und dass immer noch einige Nationen die UN-Charta gegen die Produktion von Minen nicht unterschrieben haben, ist ja auch richtig...
Haetten wir gewusst, dass das Museum auf dem Weg zum Bantey Srei liegt, haetten wir von dort aus nen Abstecher gemacht, als diese TukTuk-Fahrt angetreten.

Vom Miniature-Besuch hatte ich auch ein wenig mehr erwartet. Drei Werke gibt's zu besichtigen: Angkor Wat, Bantey Srei und der Bayon. Schade, dass die Werke schon 94/95 entstanden sind. Da die naemlich draussen stehen, laesst sich ein gewisser Verwitterungsprozess nicht leugnen. Aber fuer 1,5 Dollar will ich nicht meckern. Schliesslich steht der Kurs ja grad gut da...

Die restliche Zeit bis zum Abend sollte Entspannung am Pool bringen. Naja, ohne Liege auch so 'ne Sache. Da bot sich die Zeit an, um sich ein wenig ueber die Moeglichkeiten in Loas zu belesen. Ha, ein Lichtblick! Es gibt drei Anlaufstellen fuer Visa on Arrival. Eine davon steuer ich morgen an. Wenn dass im Urlaub mit meinem Glueck so weiter geht, spiel ich zu Haus erstmal Lotto!

Aber ich wollte mein Glueck nicht unnoetig herausfordern und hab grad meine Waesche abgeholt. Will die ja morgen nicht noch wecken muessen nehm ja den Flieger schon um 10 Uhr morgens. "Morgens" ist in der Tat nen wichtiger Hinweis. Der TukTuk-Fahrer, der mich fuer drei Dollar zum Flughafen fahren will, hatte erst den Nachmittag im Kopf. Nene, wenn ich nicht ausschlafen darf, soll er das gefaelligst auch nicht tun. Bin mal gepannt.

Bilder gibt's spaeter. Die Kartenleser spinnen hier alle! Erst schmeissen dir mir hier nen Virus auf die Karte (die erste .exe-Datei hab ich selbst geloescht / die zweite Batch-Datei loeschte das Antiviren-Programm auf meine Initiative hin) und dann wollen die meine Karte nicht mehr lesen. Waere hier Amok gelaufen, wenn die Bilder futsch waeren. Aber die Kamera erkennt sie noch alle, ufff