Thailand - Laos - Kambodscha: So ist zumindest der Plan

Reisezeit: Dezember 2007 - Januar 2008  |  von Tobias Klampt

14.01.08 Vang Viang

Trotz halb acht aufstehen, hab ich es nicht geschafft, den Bus um 09:30 nach Vang Viang zu nehmen. Hatte nach dem Fruehstueck noch verzweifelt versucht Dollar aufzutreiben. Also ging es erst ne Stunde spaeter los.
Ein kleiner Tipp: Da in Laos - aehnlich wie in Kambodscha - groessere Geldbetraege in Dollar bezahlt werden, lohnt sich die Mitnahme von Traveller-Checks. Mit der normalen EC-Karte erhaelt man an den ueblichen Geldautomaten allerdings nur Kip. Maximaler Betrag sind 700.000. Hoerst sich viel an, sind aber nur rund 75 Dollar. Mit der Mastercard koennte man zwar Dollar kaufen, aber keine Ahnung wie meine PIN lautet.
Auf der 4,5 Stuendigen Fahrt trotz der gehoerten und bereits geschriebenen Geschichten im Bus hinten gesessen. Man will ja cool sein. Abgesehen, von einem mit rund 1,5 Promille zugestiegenem Laoten, der meine Uhr fuer rund 6.000 Kip abkaufen wollte, keine besonderen Vorkommnisse. Ein ganz normaler local bus halt
Schon bei der Ankunft in Vang Viang merkst du, dass alles etwas anders ist. Keine Belagerung von TukTuk-Fahrern, statt dessen musst du dich aktiv um 'nen Guesthouse kuemmern. Meins liegt wie gewollt direkt am Fluss. Leider ist Trockenzeit, was der Grund fuer den geringen Wasserstand ist. Auf meiner morgigen Tour ist daher das tubing (auf einem aufgeblasenen Autoreisen den Nam Song runterdriften) in Kajakfahren geaendert worden. Und Hoehlen wirds morgen auch zu sehen geben. Dafuer soll die Gegend ja bekannt sein. Mal sehen, ob das Versprechen der Reisefuehrer haelt.
Dem Ort, besser kleines Dorf, kann ich noch nicht soviel abgewinnen. Die beiden Hauptstrassen bist du innerhalb von 15 Minuten abgelaufen und die Kneipen machen gegen 11 zu. Zu allem Ueberfluss spielen die Friendsfolgen rauf und runter. Na, das ist ja genau das richtige fuer den Tobi...
Trinken wir also noch nen Laobeer und warten auf den morgigen Tag...

© Tobias Klampt, 2007
Du bist hier : Startseite Asien Laos 14.01.08 Vang Viang

Nach dem ich im ersten Halbjahr 07 schon sechs Wochen durch Thailad getourt bin, wird's mal wieder Zeit für Asien. Zuerst mit China Airline nach Bangkok, dann Weiterflug nach Phuket, um in Khao Lak Silvester mit Freunden zu feiern. Mit zwei günstig geschossenen Flügen geht's dann nach Chiang Rai. Von dort ist geplant: Luang Prabang, Vang Vieng, Vientiane, Angkor Wat und wenn möglich Phnom Peng. Wer Lust hat, mich auf der Reise aus dem kalten Deutschland zu begleiten ist herzlich eingeladen!
Aufbruch: 29.12.2007
Heimkehr: 26.01.2008

Tobias Klampt berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.