Thailand - Laos - Kambodscha: So ist zumindest der Plan

Reisezeit: Dezember 2007 - Januar 2008  |  von Tobias Klampt

21.01.08 Luang Prabang, der letzte Tag

So, dann hab ich's heute nach drei Anaeufen endlich geschafft, die Moenche um halb sieben beim taeglichen Almosengang mir anzuschauen.
Beim anschliessenden Fruehstueck wurd' ich ein wenig philosophisch. Denn die Leute, die am Strassenrand standen und eh nicht viel haben, spenden Wasser, Reis, Fruechte und Dergleichen. Auch wenn sie das nicht ganz freiwillig tun - denn sie wollen im naechsten Leben ja was Besseres werden -, vermittelten die den Eindruck, als ob Sie es gerne tun. Dadurch dass die Moenche u.a. auf diese Art und Weise versorgt werden, geben sie sich ganz der Bildung hin. Nicht selten haengen Schulen und Tempel eng zusammen. Indirekt also eine gemeinnuetzige Spende zum Wohle der Bildung.
Und ich? Ich geh hier als Millionaer durch die Strassen und schau, was netto konkret fuer mich uebrig bleibt. Naja, genug der Gedanken fuer den Augenblick.
Tagsueber den lonely planet-Rundgang abgeschlossen, den ich am ersten Tag ja angefangen hatte abzulaufen.
- Wat Xieng Thong
- Wat Si Bun Heuang
- Wat Sirimungkhun
- Wat Sop
- Wat Sensoukarahm
Wer jetzt denkt, der Tobi laeuft sich hier nen Wolf, der liegt falsch. Die fuenf Tempel sind an einer Strasse auf etwa 150 / 200 Meter gelegen. Schon ein beeindruckendes Strassenbild. Sicherlich auch der Grund, warum Luang Prabang zum Weltkulturerbe ernannt wurde.
Da ja ab morgen schon die Rueckreise nach Thailand beginnt, heute keinen weiteren Aktivitaeten mehr und noch mal das Mekong-Ufer genossen.
Ein Bootsticket nach Pak Beng (ziemlich genau zwischen Luang Prabang und der thailaendischen Grenze) hab ich schon fuer morgen.

© Tobias Klampt, 2007
Du bist hier : Startseite Asien Laos 21.01.08 Luang Prabang, der letzte Tag

Nach dem ich im ersten Halbjahr 07 schon sechs Wochen durch Thailad getourt bin, wird's mal wieder Zeit für Asien. Zuerst mit China Airline nach Bangkok, dann Weiterflug nach Phuket, um in Khao Lak Silvester mit Freunden zu feiern. Mit zwei günstig geschossenen Flügen geht's dann nach Chiang Rai. Von dort ist geplant: Luang Prabang, Vang Vieng, Vientiane, Angkor Wat und wenn möglich Phnom Peng. Wer Lust hat, mich auf der Reise aus dem kalten Deutschland zu begleiten ist herzlich eingeladen!
Aufbruch: 29.12.2007
Heimkehr: 26.01.2008

Tobias Klampt berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.