Thailand - Laos - Kambodscha: So ist zumindest der Plan

Reisezeit: Dezember 2007 - Januar 2008  |  von Tobias Klampt

16.01.08 Vang Vieng, die Letzte

Heute wollte die Gegend nal wieder mit 'nem High-Speed-Damen-Fahrrad erkundet werden. 4.000 Kip kostete die Ueberquerung der Bruecke im Sueden von Vang Vieng. In Laos scheint das also mit dem privaten Bruecenbau schon zu funktionieren. Von dort ging es ohne Einheimische Hilfe allerdings nicht weiter. Jemand der ohne weitere Hilfe, die Wegbeschreibung des Dumont zum Tham Pha Pouak findet, erhaelt nen Oskar...
Durch Reisfelder sollte es gehen. OK, aber durch welche der Umliegenden? Und vorab, welche der drei Bruecken ist gemeint?
Die Aussicht ist jedenfalls toll, wenn man den Berg denn gefunden hat. Jedoch rate ich jedem davon ab, diesen Berg zur Mittagszeit zu erklimmen. Wird naemlich bei den koerperlichen Anstrengungen (rund 100 Hoehenmeter) maechtig heiss. Aber dafuer bezahlt man gerne 1.000 Kip.
Anschliessend ging es dann mit franzoesischer und brasilianischer Begleitung (jetzt weiss ich endlich, wo man in Brasilien richtig Karneval feiern kann) in Richtung Tham Pa Lousi, zur weiteren Hoehlenbesichtigung. Diesmal waren 2.000 Kip aufgerufen, dafuer aber mit Besichigung der Lagune - ausgestattet mit tragbarer Batterie und kleiner Gluehbirne in der Hand. Die Hoehle ist super geraemig, mit schoenen Reliefs und angenehm temperiert. Alles in Allem nett anzusehen. Die Lagune verdient allerdings nicht den Namen...
Das schoene an dieser Tour war, dass keine koreanischen oder chinesischen Reisegruppen Schlange standen. Ehrlich gesagt, wir waren die einzigen, die unterwegs zu sein schienen.
Einen solchen einem Tag sollte man dann standartgemaess beim Beerlao am Flussufer beenden. So richtige chill-out-maessig.

© Tobias Klampt, 2007
Du bist hier : Startseite Asien Laos 16.01.08 Vang Vieng, die Letzte

Nach dem ich im ersten Halbjahr 07 schon sechs Wochen durch Thailad getourt bin, wird's mal wieder Zeit für Asien. Zuerst mit China Airline nach Bangkok, dann Weiterflug nach Phuket, um in Khao Lak Silvester mit Freunden zu feiern. Mit zwei günstig geschossenen Flügen geht's dann nach Chiang Rai. Von dort ist geplant: Luang Prabang, Vang Vieng, Vientiane, Angkor Wat und wenn möglich Phnom Peng. Wer Lust hat, mich auf der Reise aus dem kalten Deutschland zu begleiten ist herzlich eingeladen!
Aufbruch: 29.12.2007
Heimkehr: 26.01.2008

Tobias Klampt berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.