Thailand - Laos - Kambodscha: So ist zumindest der Plan

Reisezeit: Dezember 2007 - Januar 2008  |  von Tobias Klampt

06.01.07 Angkor Wart, die Zweite

Puenktlich um 5 ging's heut Morgen / Nacht los. Der Sonnenaufgang laesst leider nicht auch sich warten, auch wenn ich den gerne um ne Stunde verschoben haette. Ist wirklich eine unverschaemte Zeit und nebenbei auch noch ein wenig kalt.
Was soll's die heutigen Eindruecke aus Angkor mit nachstehenden Bildern fuer euch.

Nur der fruehe Vogel faengt den Wurm...

Nur der fruehe Vogel faengt den Wurm...

... naja, daheim wuerd ich deswegen wahrscheinlich nicht so frueh aufstehen

... naja, daheim wuerd ich deswegen wahrscheinlich nicht so frueh aufstehen

Preah Khan kann mit Ta Prohm durchaus mithalten. Ist aber nicht so bekannt und um halb acht auch nicht ueberlaufen.

Im Preah Neak Pean sind vier gross angelegte Wasserbecken

Im Preah Neak Pean sind vier gross angelegte Wasserbecken

Der Eingang von Ta Som erinnert mit seinen Gesichtern ein wenig an Bayon.

Der Eingang von Ta Som erinnert mit seinen Gesichtern ein wenig an Bayon.

Der ostliche Mebon mit seinen Elefanten und Steinloewen.

Der ostliche Mebon mit seinen Elefanten und Steinloewen.

Pre Rup ist auch ganz nett.

Pre Rup ist auch ganz nett.

Ein grosses Schwimmbad fuer den Koenig - Srah Srang

Ein grosses Schwimmbad fuer den Koenig - Srah Srang

Im Banteay Kdei koennte mal aufgeraeumt werden.

Im Banteay Kdei koennte mal aufgeraeumt werden.

Unspektakulaer, der Prasat Kravan

Unspektakulaer, der Prasat Kravan

Morgen werden wir zum letzten hier auf Tempel-Tour gehen. Wollen unser gekauftes drei Tagesticket voll ausnutzen und nicht verfallen lassen. Danach wird's fuer Ruinen bei mir aber die naechsten Wochen auch erstmal reichen. Manchmal erinnern die Anlagen an Abenteuerspielplaetze, auf denen Klettern und Erkunden weit oben steht. Wie gut, dass ich daheim mit Treppensteigen Erfahrung habe...

Nach dem fruehen Tagesbinng musste ich meinem Koerper erstmal Tribut zahlen und am Pool mich ein wenig hinlegen. Wie es kommen musste, eingeschlafen ohne einzucremen. Da in diesem Urlaub aber alles rund laeuft, hat mich die Sonne nicht mit englischer Hautfarbe betraft.

Der Abend brachte dann neue Erfahrungen in der heimischen Kueche. Prohock Ktis. Keine Ahnung, was ich da betellt hatte. Es kam eine braune Paste, aus der ich gehacktes, Erdnuesse und natuerlich Knoblauch schmeckt. Dazu nen paar Erbsen, nen Beilagensalat (mit gruenen Tomten, die aber essbar und nicht unreif waren) und Standard-Reis. Alles in allem mal wieder lecker. Negativ an der Strassenkueche: Kein kaltes Bier, weshalb Mirko die Eiswuerfel nutze *schaem dich!

Ausklang folgte dann in der TempelBar, gegenueber dem Angkor What, wo kein Platz mehr frei wahr. Und siehe da, hier gab's wieder alt bekanntes: Chang Bier, gekuehlt...

Der Tempel Club direkt gegenueber dem Angkor What?

Der Tempel Club direkt gegenueber dem Angkor What?

Endlich wieder korrektes Bier

Endlich wieder korrektes Bier

© Tobias Klampt, 2007
Du bist hier : Startseite Asien Kambodscha 06.01.07 Angkor Wart, die Zweite

Nach dem ich im ersten Halbjahr 07 schon sechs Wochen durch Thailad getourt bin, wird's mal wieder Zeit für Asien. Zuerst mit China Airline nach Bangkok, dann Weiterflug nach Phuket, um in Khao Lak Silvester mit Freunden zu feiern. Mit zwei günstig geschossenen Flügen geht's dann nach Chiang Rai. Von dort ist geplant: Luang Prabang, Vang Vieng, Vientiane, Angkor Wat und wenn möglich Phnom Peng. Wer Lust hat, mich auf der Reise aus dem kalten Deutschland zu begleiten ist herzlich eingeladen!
Aufbruch: 29.12.2007
Heimkehr: 26.01.2008

Tobias Klampt berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.