Thailand - Laos - Kambodscha: So ist zumindest der Plan

Reisezeit: Dezember 2007 - Januar 2008  |  von Tobias Klampt

20.01.08 Luang Prabang

Der franzoesiche Doener wird noch zu meinem Lieblingsessen. Dazu gabs zum Fruestueck ein bisschen Gebaeck mit unbekannten leckeren Fuellungen. Manchmal hab ich eh den Eindruck, es ist besser, man weiss nicht im Detail was es ist.
Heute standen auf dem Programm (nur der Vollstaendigkeit halber, denn Bilder kommen ja spaeter)
- Wat That Luang
- Wat Pha Mahathat
- Wat Ho Siang
- ehemaliger Koenigspalast, was nun ein Museum ist
- Heiliger Berg Phu Si mit Wat Pahouak und That Chom Si.
Auch wenn die Tempel auf dem Berg den Eintritt von 20.000 Kip nicht Wert sind, hat man von hier eine super Aussicht ueber Luang Prabang. Und sportlich betaetigt man sich dazu - 190 Stufen hinauf und auf der anderen Seite 138 Stufen hinab. Da kommt wohl jeder in Wallung...
Von oben fiel mein Blick auf eine Tempel-Anlage, die mir schon die 10-jaehrige Fuehrerin auf der anderen Mekong-Seite gezeigt hatte. OK, dann merken wir uns mal die Richtung und schiessen von oben flucks nen Foto, um die Berge im Hinterdrung als Orientierung zu nutzen. Schade, dass ich nie Pfadfinder gewesen bin, denn mein Orientierungssinne ist ausbaufaehig. Obwohl die Anlage auf einem Huegel liegt, hatte ich den Blickkontakt verloren. Vielleicht mag es auch die dicht besiedelte Gegend mit unzaehligen T-Kreuzungen (in New York wuerd man das teilweise mit der Bronx vergleichen koennen, nur viel friedlicher eben). Da musste der naechste TukTuk-Fahrer herhalten. Schnell das geschossene Bild gezeigt und er deutete in die Richtung, aus der ich kam. Nein, nein, nein, da komm ich doch her... Das Zauberwort war dann "Wat Pon Pao", was das Stirnrunzeln schlagartig verschwinden lies und er mich laechelnd nach links in Richtung Flughafen schickte. Mit den drei Worten hatte das Maedel auf den Tempel gedeutet; das hatte ich mir notiert, denn im lonely planet gab's keine vergleichbare Tempelbezeichnung.
Und tatsaechlich ich bin angekommen. Haette ich den TukTuk-Fahrer noch mal gesehen, ich haette ihm fuer die Kombinationsfaehigkeit nen Bier ausgegeben. Der Name richtig: Wat Pa Phol Phao. Der erste 4-geschossige Tempel, im Uebrigen, den ich mir angesehen habe. Alles Gute hat aber seinen Preis. Hab mir doch glatt meine erste Blase am Fuss gelaufen...

© Tobias Klampt, 2007
Du bist hier : Startseite Asien Laos 20.01.08 Luang Prabang

Nach dem ich im ersten Halbjahr 07 schon sechs Wochen durch Thailad getourt bin, wird's mal wieder Zeit für Asien. Zuerst mit China Airline nach Bangkok, dann Weiterflug nach Phuket, um in Khao Lak Silvester mit Freunden zu feiern. Mit zwei günstig geschossenen Flügen geht's dann nach Chiang Rai. Von dort ist geplant: Luang Prabang, Vang Vieng, Vientiane, Angkor Wat und wenn möglich Phnom Peng. Wer Lust hat, mich auf der Reise aus dem kalten Deutschland zu begleiten ist herzlich eingeladen!
Aufbruch: 29.12.2007
Heimkehr: 26.01.2008

Tobias Klampt berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.