Thailand - Laos - Kambodscha: So ist zumindest der Plan

Reisezeit: Dezember 2007 - Januar 2008  |  von Tobias Klampt

01.01.08 Kao Lak, Neujahr

Mein Trick mit den Muecken hat gefruchtet! Nur fuenf neue Mueckensticht. Damit laesst sich arbeiten.
Dann kann ja der Tag mit einem guten Fruestueck beginnen - spicy papayasalad und pad thai. Das war mal nen Starter! Wenn ich die Kueche hier weiter so in vollen Zuegen geniesse, wird mich keiner mehr zu Hause erkennen... Werd der erste sein, der von ThaiFood Unmengen zunehmen wird...
Also steht Sport auf dem Programm: Thai Massage. Mann oh Mann hat die mir den Ruecken auseinander genommen. War schon kurz davor aufzugeben. Keine Ahnung, wie das hier die 50 Kilo-Frauen schaffen, dich so fertig zu machen...

Anstrengendes Silvester, Entspannung soll bei der Thai-Massage folgen

Da zur Zeit kein Strandwetter ist, ist mal einkaufen angesagt. Schliesslich schreien meine 12 Kilo mitgebrachtes Gepacke danach, aufgefuellt zu werden.
Und fast vergessen: Der weitere Urlaub ist ja noch zu planen. Daniel und Miriam werden am 04.01. abreisen. Mirko ist noch bis zum 10.01. hier, schliesst sich mir aber an. Unsere Fluege hatten wir beide nach Chiang Rai (NordThailand) schon in der Tasche. Da es aber keinen Sinn macht, dort oben eine Woche zu verbringen, sind die wenigen gesteckten Plaene dazu da ueber Bord geworfen zu werfen. Meinen Flug fuer 3 Baht (6 Cent) von BKK nach Chiang Rai lass ich verfallen und nehme statt dessen den Flieger nach Siem Reap / Kambodscha, um Angkor Wat nen Besuch abzustatten - ich berichtete schon bei der Anreise hierueber. Achja Kambodscha: Da brauchst du ja nen Visa! Schnell ueber das Internet evisa geordert, den Hinweis, dass die 3 Tage Bearbeitungsdauer haben, verdraengt.
Dann gleich die weitere Reiseroute online gebucht:
Am 10.01. mit Lao Airline von Siem Reap nach Vientiane
Am 26.01. mit Air Asia von Chiang Rai nach BKK
Dort nimmt mich dann Air China wieder nach Deutschland
Apropos buchen: Morgen soll es dann in den Kao Nationalpark gehen. Als Touri sollte man Elefantenreiten und Kanufahren!
Morgen gehts dann auch zum Thai-Koch-Kurs im anliegenden Restaurant. Vorbesprochen wurden Fruehlingsrollen, Massman Curry, Kokosnussmilch-Suppe und Haehnchen mit Ingwer. Ich freu mich schon drauf, einige Geheimnisse von der Kueche mitnehmen zu duerfen. Hoffe, dass wir bei der netten Chefin nicht nur lachen, sondern auch arbeiten
Der Tag endete in einer mobilen Garkueche.

Heute Abend ohne Huehnerfuesse. Dafuer aber mal wieder mit Chili!

Bei der Nudelsuppe hab ich aber dann doch auf die gekochten Huehnerbeine verzichtet. Hab stattdessen zu gewoehnlichen Schweinebaellchen gegriffen. Auch wenn ichs gern ausprobiert haette, ich habs nicht uebers Herz gebracht, die Fuesse zu bestellen... Ich weiss, Weichei...