In 80 Tagen durch Südostasien

Reisezeit: Mai - Juli 2010  |  von Dominik Neubauer

Singapur: Die Welt steht Kopf

Wo vor Stunden noch Palmen in die Höhe ragten reihen sich nun wieder Nadelbäume aneinander. Auf meiner Irrfahrt durch die Weltgeschichte durchflog ich insgesamt 14 Zeitzonen und wechselte 6-mal das Land.

Die innere Uhr

Der Flughafenuhr schenkte ich bei der Ankunft in München nur noch wenig Beachtung. Die Zeit wurde für mich eine ortsabhängige Variable nach der ich mich nun nicht mehr richten wollte. Nach einer endlosen langen Nacht und zuvor einer kaum vorhanden, verlor ich auch das Interesse meine Schlafphasen von den Hell-Dunkelzeiten abhängig zu machen. Selbst von Vegetation, Kultur und Mentalität machte der ständige Veränderungsprozess keinen Halt. Nun war ich im Gegensatz zu meinem Gepäck gut in München angekommen. Etwas froh meinen 10 Kilo Rucksack nicht schleppen zu müssen, teilte ich den Verlust einer dafür zuständigen Person mit.
Ich konnte kaum glauben, dass ich wirklich wieder fast Zuhause war. So viel war geschehen und doch war ich kaum weg.

Neuer Pass. Neuer Flug. Neuer Versuch.

Noch bevor ich zuhause war habe ich einen Express-Pass beantragt, sodass ich am nächsten Tag schon wieder abflugbereit wäre. Das mit dem Rucksack wurde geklärt, er ist nachgekommen und er bleibt bis zur Abholung in München. Auch ein billiger Flug war bereits ausgesucht. Es hätte auch alles funktioniert, nur der Flug für diesen Tag wurde mir weggeschnappt. So musste ich schnell handeln, um einen Flug für morgen Samstag, zu finden und zu buchen. Um meinen zurückgelassenen Freund schnellst möglich zu erreichen habe ich für Montag auch schon einen weiteren Flug auf Pulau Tioman gebucht, um mir den langen Landweg zu ersparen. Morgen gibt es den zweiten Anlauf und ich freu mich schon darauf.

Hier noch der alte und der neue Reisepass. Wie gesagt, ich bin schuldig im Sinne der Anklage.

Links alt, rechts neu

Links alt, rechts neu

"Ich wurde vom Paradies verbannt, weil ich noch nicht bereit dafür war. Jetzt bin ich es und jetzt fahr ich hin und jetzt schätze ich es doppelt!"
____________________________________________
Wartberg an der Krems am 07.05.2010