In 80 Tagen durch Südostasien

Reisezeit: Mai - Juli 2010  |  von Dominik Neubauer

Singapur: Watching the sun

Da ich ohnehin kaum geschlafen hatte nahm ich nach einem ausgewogenem Fruehstueck die erste MRT in die Stadt.

Ein halber Tag hat mir ganz gereicht

Temperatur und Stimmung waren sehr angenehm und friedlich. So wartete ich mit etwas Musik auf die Sonne, die langsam die Singapore-Skyline nach oben kroch.

Skyline im Morgenlicht

Skyline im Morgenlicht

Das Wahrzeichen, Merlin

Das Wahrzeichen, Merlin

Um diese Uhrzeit noch Menschenleer.
Nach zirka einer halben Stunde war der Platz völlig mit Japaner (ich hab spaeter den japanischen Bus gesehen) bedeckt. Vorbei mit der friedlichen Stimmung .

Auf nach Malaysia

Wie schon gesagt habe ich auch einen Flug nach Pulau Tioman gebucht. Da ich nicht genau wusst wie ich zu dem Flughafen namens Seletar komme, nahm ich die MRT welche laut Plan eine Haltestelle nahe dem Flughafen hatte und fragte mich an der Haltestelle durch. Eine Dame am Infostand wusste den richtigen Bus zum Airport. Ich freute mich das alles so super einfach war, doch nach 15min Busfahrt wurde mir bewusst, dass sie aus irgendeinem Grund aus Seletar ein Changi gemacht hatte und ich nun genau in die andere Seite unterwegs war. Mein eingerechneter Zeitpolster von 2,5 Stunden kam mir hier sehr zu Gute. Am Airport wieder in die MRT und zweiter Anlauf zum Seletar-Airport.
Naja, war alles halb so schlimm. Schlussendlich nahm ich ein Taxi und da sich der Fahrer beim Weg auch nicht so sicher war, beschloss eine nette Frau spontan mich bis dahin zu begleiten, um den Taxifahrer den Weg beschreiben zu koennen

Der Flug verzögerte sich um eine Stunde, da ein starker Regen ueber Singapur einsetzte. Mein Nachholbedarf an Schlaf war riesig und demensprechend schnell versank ich auch im Sessel des Warteraumes und schlief sofort tief und fest.

Berjaya Air

Berjaya Air

Wie man sieht ein sehr kleines Flugzeug und aufgrund des vorhergegangenem Regenschauer gab es waehrend dem Flug auch leichte Turbulenzen. Irgendwie war auch Wasser bis ins Flugzeug vorgedrungen und so tropfte waehrend dem gesamten Steigflug Wasser auf meine Hose. Mehrmals durchflogen wir Regenwolken und daraus folgte ein ensprechend unruhiger Flug. Einmal in dieser halben Flugstunde sakten wir ploetzlich einige Meter in die Tiefe und es war als haetten wir fuer Sekunden alles verloren was uns inrgendwie in der Luft halten koennte. Ich wuerde gerne schreiben was ich mir da gedacht habe, aber da vergisst man sogar zum Denken .

____________________________________________
Kuala Terengganu am 16.05.2010