In 80 Tagen durch Südostasien

Reisezeit: Mai - Juli 2010  |  von Dominik Neubauer

Vietnam: Hanoi - Halong Bay

Der erste Tag Halong Bucht began mit einer dreistuendigen Fahrt mit dem Bus. Nach unseren naechtlichen Aktivitaeten am Vortag versuchten wir die Zeit als Schlafmoeglichkeit auszunutzen.

Halong Bay I

Am Halong Bay angekommen ging es auf die Santa Maria und ab ins Suedchinesische Meer. Unser voruebergehendes Zuhause war mehr als zufriedenstellend. Klimaanlage im "Zimmer", gute Plaetze zum herumliegen am Bootsdach und auch am Guide war nichts auszusetzten, super. Wir starteten los und nach dem sich die Schiffsflotte mehr und mehr in den weiten des Meeres verstreut hatte, war es richtig angenehm. Die erste Stadtion war das Kajaken und direkt anschliessend besuchten wir die Hang Thien Cung Hoehle (die ist riesig, touristisch, irgendwie interessant und man hat einen Super Ausblick.
Der restliche Tag bestand aus Essen (sowohl in Menge als auch Geschmack, ein Highlight), vom Boot springen und in den Sonnenuntergang richtung Cat Ba schippern.
In der Nacht wechslten wir zu einem Schiff mit mehr jungen Leuten und nach einem eher fruehen Ende dieser Party, beschloss ich die Nacht am Schiffsdach unter klarem Sternenhimmel zu verbringen. Ich schlief schnell ein, doch nach vier Stunden weckte mich ein leichter Regen und ich zog mich zurueck in meine Koje.

Das Restaurant

Das Restaurant

Vom Boot springen

Vom Boot springen

Halong Bay II

Um das Fruehstuecksbuffet nicht zu verpassen standen wir puenktlich auf. Heute ging es auf die Cat Ba Island. Hier konnten wir uns zwischen Trekking und Cycling entscheiden. Von Dschungeltrekking wollte ich nach Taman Negara nichts wissen und so fuhren wir mit dem Fahrrad zu einem Krankenhaus welches im Vietnamkrieg in eine Hoehle gebaut wurde. Die Fahrt war eher unspektakulaer aber das bombensichere und kuehl Quan Y Grotto (Hospital Cave) war interessant.
Nach der Tour ging es weiter per Bus ueber Cat Ba Island, dann auf ein kleines Boot und nach Monkey Island. Auf Monkey Beach gab es dann wieder ein super Essen und dann Freizeit bis zur Floating Bar. Wir nutzten die Zeit und bestiegen den "Berg" der Insel. Mit den FlipFlops war das vielleicht eine bloede Idee, da die Felsen scharf wir Rasierklingen waren. Ganz oben angekommen bekamen wir einen wunderschoenen Ausblick als belohnung! Der Abstieg war dann noch etwas schwieriger, aber ich hab es ohne groebere Verletzungen ueberlebt .

Hospital Cave - Quan Y Grotto

Hospital Cave - Quan Y Grotto

Und ich hab kein Tele-Objektiv

Und ich hab kein Tele-Objektiv

Halong Bay III

Frueh standen wir wieder auf, wer will sich schon dieses Fruehstueck entgehen lassen. Den Rest des Tages brauchten wir um wieder zurueck zum Hafen und dann nach Hanoi zu kommen. Klingt jetzt vielleicht etwas langweilig, aber bei dieser Umgebung spielt das weniger Rolle.

Captain Dominik

Captain Dominik

Sollte man auf jeden Fall die Dreitagestour machen, sonst waer es viel zu schnell vorbei!

____________________________________________
Hanoi am 19.06.2010