Costa Rica und Süd-Nicaragua

Reisezeit: August / September 2010  |  von Doro Rode

Tag 25, Heimreise

lange, lange Heimreise

Da wir keine Lust hatten noch einen Tag in San Jose zu verbringen, haben wir unsere Heimreise von Dominical aus gestartet. Um 5 Uhr morgens ging es mit dem Bus nach Quepos. Von dort aus ging der Bus nach San Jose Flughafen erst um 9:30 Uhr weiter. Die Wartezeit in Quepos haben wir mit einem ausgiebigen Frühstück und den Einkauf restlicher Souvenirs verbracht (Schnaps und Kaffee...). Der Bus hat dann ca. 4 Stunden von Quepos nach San Jose gebraucht. Er hat auch am Flughafen gehalten, sodass wir in San Jose nicht nochmal umsteigen mussten. Am Flughafen waren wir dann 4 Stunden zu früh. Wir konnten aber überraschenderweise schon einchecken, sodass wir das schwere Gepäck direkt los waren. Wir wollten dann noch was essen, hatten aber nicht mehr so viel Geld. Deswegen hat es nur zu einer total überteuerten Mini-Pizza gereicht...
Der Flug von San Jose nach Madrid hat 10 Stunden gedauert, in Madrid hatten wir nochmal 4 Stunden Aufenthalt. Haben uns diesen mit nem Mc Flurry etwas versüßt...
Von Madrid nach Düsseldorf hats wieder 2 Stunden gedauert, dieses Mal war es aber etwas aufregender. Schon am Flughafen ist mir ein Deutscher aufgefallen, der ziemlich laut geredet hat, sodass es alle mitbekommen haben. Hab mir nicht mehr dabei gedacht. Er saß dann im Flugzeug 3 oder 4 Reihen hinter uns und das Spektakel hat nicht lange auf sich warten lassen. Dieser Herr war einfach sturzbetrunken, hat sich lauthals über alles beschwert, andere Gäste ziemlich beleidigt, laut gerülpst usw. Irgendwann hat er seinen Rucksack genommen und wollte "aussteigen". Die armen, schmächtigen Stewadess konnten ihn wieder beruhigen und wir haben den Flug mit viel Alkohol-Gestank und viel Aufregung irgendwann hinter uns gebracht. Also, merke: Iberia nimmt auch sturzbetrunkene Passagiere mit...
Die Fahrt von Düsseldorf nach Aachen mit der Regionalbahn hat sich nochmal ganz schön gezogen, aber wir sind wieder heile angekommen und haben mittlerweile auch den Jetlag überwunden...

Fazit: Costa Rica ist ein wunderschönes Land mit besonders toller Natur! Wer jedoch keine Lust auf Touristen-Ströme hat, der sollte nicht mehr nach Costa Rica reisen oder zumindestens nicht in der Hauptsaison. Ich konnte mir hin und wieder lebhaft vorstellen, was während der Hauptsaison da unten los sein muss...
Spanisch-Kenntnisse sind wirklich von Vorteil, man kommt NICHT immer mit englisch weiter! Die Ticos sind meist wirklich sehr nett und hilfsbereit, aber meiner Meinung nach sind sie nicht mehr so hyper hilfsbereit wie es vielleicht mal gewesen ist. Evtl. auch eine der Schattenseiten des Tourismus.
Simon und ich hatten insgesamt aber einen wirklich schönen, erlebnisreichen Urlaub und ich freu mich schon auf den nächsten!!!

© Doro Rode, 2010
Du bist hier : Startseite Amerika Costa Rica Tag 25, Heimreise
Die Reise
 
Worum geht's?:
Da haben wir uns in Deutschland mal wieder rar gemacht und sind fast vier Wochen auf ganz unterschiedliche Weise durch "die reiche Küste" und ein bisschen durch Nicaragua gereist: mit einer Gruppe, privat mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit dem Mietwagen.
Details:
Aufbruch: 17.08.2010
Dauer: 4 Wochen
Heimkehr: 12.09.2010
Reiseziele: Costa Rica
Nicaragua
Der Autor
 
Doro Rode berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors